• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-6500, 16gb Kingston und Mainboard

M

Mitchpuken

Guest
Moin Moin!

Bin auf der Suche nach neuer cpu, board und ram. Bei der cpu ist die Entscheidung schon auf den i5-6500 gefallen. Beim Rest habe ich noch Fragen.

Mit Kingston HyperX Fury Speicher scheint man derzeit nichts falsch zu machen, aber warum wird zum 6500 auffallend oft ein teures Z170 Board und Ram mit mehr als 2133mhz empfohlen. Welchen Vorteil hat man davon? Gilt bei Skylake nicht mehr Z Board für Übertakten und sonst ein H Board? Einfach ein Board mit ausreichend SATA- und USB-Anschlüssen raussuchen kann man nicht oder wie?

Gruß
Mitch

Du hast mit nem Z-170 Board 4 PCIE Lanes mehr und du hast eben die Möglichkeit schnelleren Speicher zu verbauen.
Sonderlich viel Teurer als die H170er sind die Z170 Boards auch nicht und damit hat sichs im wesentlichen auch schon.

Wollte mich einlesen, aber wirklich weit gekommen bin ich nicht. Warum sind denn mit dem Erscheinen von Skylake die Menge der PCI lanes plötzlich so wichtig? Sind das jetzt so viel weniger oder mehr als die Jahre zuvor? H170 hat also nur 16 Lanes und die Grafikkarte steckt doch immer in genau so einem Slot und somit sind alle schon in Gebrauch. Wie geht sich das dann überhaupt aus, wenn ich jetzt noch ein Soundkarte haben würde? Was ich nicht verstehe ist, liefert das Mainboard die Lanes und alles was eingebaut wird "verbraucht" Lanes? Die cpu selbst auch oder wirklich nur Karten (Grafik, Sound, Erweiterungen)

Wie viel Leistung bringt schnellerer Speicher bei Games?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lanes werden dann aufgeteilt.
Bei 2 Grafikkarten würden dann zum Beispiel beide mit 8 fach laufen und nicht mehr mit 16

Wollte mich einlesen, aber wirklich weit gekommen bin ich nicht. Warum sind denn mit dem Erscheinen von Skylake die Menge der PCI lanes plötzlich so wichtig? Sind das jetzt so viel weniger oder mehr als die Jahre zuvor? H170 hat also nur 16 Lanes und die Grafikkarte steckt doch immer in genau so einem Slot und somit sind alle schon in Gebrauch. Wie geht sich das dann überhaupt aus, wenn ich jetzt noch ein Soundkarte haben würde? Was ich nicht verstehe ist, liefert das Mainboard die Lanes und alles was eingebaut wird "verbraucht" Lanes? Die cpu selbst auch oder wirklich nur Karten (Grafik, Sound, Erweiterungen)

Wie viel Leistung bringt schnellerer Speicher bei Games?

Die Lanes waren schon immer wichtig, nur bis Haswell gab es nie ausreichend Lanes.
Das hat sich erst mit Skylake geändert. Jetzt kann man Geräte wie M.2 oder USB 3.1 ohne Sharing nutzen, das ging vorher nicht.

Die CPU hat 16 Lanes, die gehen an die Grafikkarten Slots auf dem Mainboard.
Alles andere wird vom PCH gespeist. Also USB, Lan, Sata und die kleinen PCIe Slots.
Baust du also eine Soundkarte in einen der kleinen Slots ein, kriegt die Karte die Lanes vom PCH, die Grafikkarte hat weiterhin die 16 Lanes von der CPU.

Also die Grafikkarte bekommt ihre 16 Lanes so oder so, ok. Welchen Nachteil hat es dann jetzt, wenn USB, Lan etc vom PCH gespeist wird?

Hab ich doch gesagt. Es geht um Bandbreite.
bei Haswell ist das shared, bei Skylake nicht.
Der Haswell PCH ist rund 10 Jahre alt. Vor 10 Jahren gab es kein USB 3 oder M.2 oder Sata 3.
Diese Schnittstellen sind aber inzwischen alle vorhanden, ohne dass Intel den PCH an die neuen Schnittstellen angepasst hat.
Das hat Intel nun mit Skylake geändert. Jetzt hast du einen Chipsatz, der auch zu den neuen Anforderungen passt, die die neuen Schnittstellen aufgreifen.

ok, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Wusste nicht, dass das so alte Technologie ist. Was ich vorhin meinte ist zb, ob mit 16 Lanes usb langsamer überträgt oder das Lannetz dadurch nicht so schnell ist. Aber warum zum Teufel machen die das nur bei Z170 und nicht H170, grenzt ja schon an Kundenverarsche :what:

Die 16 Lanes der CPU haben nichts mit USB zu tun.

Intel eben. Damit du dir ein Z Board kaufst. die anderen Chipsätze haben sie meiner meinung nach sowieso nur drin, weil die OEM Partner das so wollten.

Jetzt blicke ich durch, danke :daumen:

Der Speicher geht klar und welches Z170 Board wäre eine Empfehlung wert?

Schau nach der Ausstattung. Gute Ausstattung kostet so um 130-140€.
Boards um 100€ bieten in der Regel weniger Schnittstellen.

Zurück