I5 6500 + 16GB DDRAM + Mobo, passt das zusammen?

omnitox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte meinen PC aufrüsten und weiss leider nicht genau ob ich alles richtig gemacht habe.
Eventuell seht ihr Profis sofort etwas dass man besser machen könnte...ich habe nun schon stundenlang gegoogled und finde immer wieder andere Aussagen.

Der Rechner wird nur als Multimedia Rechner genutzt und läuft 24/7..für MP3s und Flac abspielen, Video Schauen und zum Surfen im www
Ich les sehr viel und habe oft >100Tabs offen(oft auch videos), wo mein jetziger Rechner mit 4GB RAM an seine Grenzen stößt und ständig abkackt.

Die Leistung wird mir mehr als ausreichen, bitte versucht mir nicht noch schnellere Sachen an zudrehen.
Ich habe ne weile über den I5 6600K nachgedacht, aber es dann doch verworfen. Der CPU würde zwar nicht viel mehr kosten, aber dann bräuchte ich ein Z170 MoBo und schnelleren RAM...
ich wüsste nur nicht wofür. Ich zocke überhaupt nicht, aber für die Zukunft würde ich mir gerne die Option offen halten auf eine höhere Auflösung als 1980x1080(28") zu wechseln.
Vielleicht installiere ich auch mal das ein oder andere Spiel um mir anzuschauen was inzwischen grafisch alles Möglich ist, aber beim Aussuchen der Komponenten spielt das keine Rolle(Grafikkarte liegt hier eine von meinem Bruder rum)
Ich habe schon eine SSD von Samsung (840 EVO 120GB) und möchte noch eine zweite 740 mit 500GB dazu kaufen und meine mechanische HDD ausbauen.

--> Intel Core i5 6500Boxed 210e
--> 16GB RAM DDR4 (16GB Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133 oder Corsair Valueselect) ca 90e

jetzt der schwierigste Teil. das richtige Mainboard.
Manchen rieten mir: kauf irgendwas total billiges (weil du nicht zockst und das audiosignal geht digitl über ne usb-toslink soundkarte zu meiner Anlage.
naja, das billigste möchte ich nicht...usb3(weil ich meine Backups auf ne 3TB USB Platte mache und ddr4 soll nat. dabei sein.

Ich habe mir das folgende Board ausgesucht weil es Toslink hat, hört sich unwichtig an. aber ich habe wohl sonst keine großen Ansprüche...

--> MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail (79e)

oder

--> Asus H110M-A Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail (66e) mit meiner usb-toslink soundkarte

was meint ihr, wo kann man sparen oder welcher RAM oder welches Board wären besser?? (ist ok wenn es etwas mehr kostet, sofern es sinn macht)

Bin auf eure Anregungen gespannt. Ich möchte die Sachen heute noch bestellen. Schon mal vielen Dank

Persönlich würde ich von den Billigchipsätzen (B150, H110) Abstand nehmen und zu einem H170-Board greifen. Die sind nur unwesentlich bis gar nicht teurer (wenns mATX sein soll beispielsweise sowas.)

Ansonsten kann man das so machen - die Frage ist, ob du diese CPU brauchst. Wenn du statt des 6500ers den 6400er nimmst biste im Turbotakt grade mal 300 MHz langsamer und sparst rund 40€.
Bei dem Anwendungsprofil das du beschreibst ist es völlig egal ob du nen 6400, 6500 oder 6700K nimmst - die werden allesamt nicht mal annähernd ausgelastet werden (technisch gesehen tuts dafür auch der kleinste i3).

Ist halt die Frage - wenns wirklich nur um MP3/FLAC und surfen geht kannste ne CPU für unter 100€ verwenden, die macht das locker und nicht nennenswert langsamer als ein 6700K. Wenn du dagegen planst ne Grafikkarte einzubauen und mit dem Ding ernsthaft zu spielen ist alles unter 4 Kernen ein No-Go.

Was hast du denn aktuell für einen Rechner, wenn der an seine Grenzen stößt?
Eventuell reicht es, den RAM aufzustocken.

OK, also H170 ist besser, sagt ihr mir. Danke für den Tipp. Wäre das Board ok?

ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ich hatte den i3 6100 auf auf meiner Liste. Allerdings sind zum i5 6500 nur 110e Unterschied. Im Moment ist das wohl überflüssig,
aber ich hätte gern auch einen größeren Monitor, bzw. genauer gesagt mit höherer Auflösung und mindestens genauso groß oder ein klein wenig größer.. bis ca. 34".
Im Moment ist es ein Asus mit 28".

Ich bin 2012 umgezogen als ich meinen jetzigen Job angefangen habe, ich war pleite und habe mir fast das billigste bestellt was ich finden konnte, damit ich einen PC und Internet hatte.

Das war ein Celeron G530 (2,40MHz), 2GB Ram, Grafik+Sound Onboard mit 250GB HDD.

Das erste was ich gemacht habe, war auf 4GB aufzustocken und eine noch vorhandene 500GB 7200rpm HDD eingebaut. Kurz danach von Samsung eine SSD 840 Evo. (System-> SSD, Multimediadateien-> HDD)
Das brachte schon mal so einen Schub, dass fast alles flüssig lief.
Ich habe von meinen Bruder (er ist Zocker der tausende Euros in seine Rechner steckt)ein sehr hochwertiges gedämmtes Gehäuse incl tollem leisen Netzteil und eine Gigabyte Geforce GTX 560 TI bekommen, da er schon wieder was neues gekauft hat.
Die Grafikkarte benötige ich nicht und habe sie wegen der lauten Lüfter wieder ausgebaut.

Inzwischen verdiene ich ganz gut und der Rechner ist etwas das ich viel benutze von daher geb ich gern etwas mehr aus und gönne mir was schönes.
Ich bin auch neugierig auf neue Spiele. Ich werde sicher nicht stundenlang zocken, aber mal reinschnuppern ...wie ich schon schrieb wäre es nicht schlecht wenn der Rechner in der Zukunft für 4K geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board geht in Ordnung. Wenn du später wirklich spielen willst ist der geplante 6500er auch eine gute Wahl in dem Preisbereich.

Dass der PC später 4K kann hängt natürlich in erster Linie von der dann verwendeten Grafikkarte ab. 4K darstellen (also Desktop, Videos mit entsprechender Hardwarebeschleunigung, surfen usw.) kann jede moderne Grafikkarte auf dem Markt, auch die Einsteigermodelle (GTX1050 oder RX460) - um in der Auflösung moderne Spiele in hohen Details wirklich flüssig spielen zu können muss man aber schon zu sehr schnellen/teuren Modellen greifen (sprich beispielsweise einer GTX1070). 4K erfordert eine Menge Rechenleistung in grafikintensiven Spielen.... bedenke: 4K sind so viele Pixel wie 4 FullHD-Bildschirme gleichzeitig. ;-)

da es kaum Desktopanwendungen gibt die mehr als 2 Kerne unterstützen, es sei denn du willst Musik oder Videos bearbeiten. Würde ein i3 6100 (hat ja immerhin 2Kerne und kann HT) natürlich auch reichen, hätte unter Umständen sogar mehr Leistung als nen i5 6500 da höherer Takt. Ansonsten kannst du mit nem H170 Board echt nichts verkehrt machen. Wenn du aber später auf ein 4K Display umrüsten willst kannst du das auch mit der internen Grafikkarte betreiben, wenn du allerdings 60Hz haben willst solltest du ein Board mit Displayport kaufen, da die iGPU von Intel 4k /25Hz über HDMI macht und nur 4k /60Hz über Displayport.

Ich hab damals selbst für nen Gaming PC das billigste MicroATX B150 Board genommen, das ich finden konnte (irgendwas um die 60 Euro). Hat 6 native SATA III und 6 native USB 3.0 Anschlüsse. Hier könnte ich wegen des Overclockings und der PCIe Lanes natürlich verstehen, dass ggf. ein besserer Chipsatz her muss.

Ich wüsste jetzt aber echt nicht, wieso man ausgerechnet für einen Multimedia PC was Besseres kaufen sollte. Rausgeschmissenes Geld...

OK, also H170 ist besser, sagt ihr mir. Danke für den Tipp. Wäre das Board ok?

ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail (Gibt auch eine Pro4S Version, für was steht denn das S?)

Ich bin 2012 umgezogen als ich meinen jetzigen Job angefangen habe, ich war pleite und habe mir fast das billigste bestellt was ich finden konnte, damit ich einen PC und Internet hatte.

Das war ein Celeron G530 (2,40MHz), 2GB Ram, Grafik+Sound Onboard mit 250GB HDD.

Das erste was ich gemacht habe, war auf 4GB aufzustocken und eine noch vorhandene 500GB 7200rpm HDD eingebaut. Kurz danach von Samsung eine SSD 840 Evo. (System-> SSD, Multimediadateien-> HDD)
Das brachte schon mal so einen Schub, dass fast alles flüssig lief.
Ich habe von meinen Bruder (er ist Zocker der tausende Euros in seine Rechner steckt)ein sehr hochwertiges gedämmtes Gehäuse incl tollem leisen Netzteil und eine Gigabyte Geforce GTX 560 TI bekommen, da er schon wieder was neues gekauft hat.
Die Grafikkarte benötige ich nicht und habe sie wegen der lauten Lüfter wieder ausgebaut.

Inzwischen verdiene ich ganz gut und der Rechner ist etwas das ich viel benutze von daher geb ich gern etwas mehr aus und gönne mir was schönes.
Ich bin auch neugierig auf neue Spiele. Ich werde sicher nicht stundenlang zocken, aber mal reinschnuppern ...wie ich schon schrieb wäre es nicht schlecht wenn der Rechner in der Zukunft für 4K geeignet wäre.

Wie ist das eigentlich inzwischen mit dem OC von i3/i5/i7?
Ich habe in (jedoch schon etwas älteren) Artikeln gelesen, dass sich auch die nicht K-Modelle übertakten lassen bzw es geht sofern das Z170 Mainboard im Bios entsprechende Funktionen hat.
Intel hat dann wohl bewirkt, dass die Hersteller die Funktionen aus dem Bios entfernten. Ist das soweit richtig? oder gibt es noch ein Board bzw ein "downgrade" mit dem das mit einem i3 6100 möglich ist?

Da es uch für kommende CPUs verwendet werden kann, möchte mir ein gutes Mainboard kaufen(H170 o. Z170 90-110e)
beim CPU schwanke ich nun zwischen i3 6100 und i56500. 90e Differenz
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit (sollte das mit dem OC was werden dann wärne es -3200, kosten ca 15 mehr)
500GB Samsung SSD 750 Evo 137e

so siehts im moment aus, schon vorhanden:

120GB Samsung 840 Evo (fürs Betriebssystem, die 500GB sind für gespeicherte Daten)
Gigabyte Geforce GTX 560 TI 1GB ( mal schauen ob ich die brauche, denke sie wird nur temporär eingebaut werden.
zuletzt nervten mich die Lüfter. Keine Lust viel Geld für ne hochwerte Stereoanlage und Lautsprecher auszugeben und dann summt ständig ein(bzw sogar 2) laute Lüfter.
Meinen jetzigen PC höre ich dank leiser Lüfter, massivem gedämmten Gehäuse und geschickter Platzierung liegend unter dem Bett überhaupt nicht. Das Gehäuse und Netzteil werde ich weiterhin verwenden
externe 3TB USB3 HDD dient als Backup und Speicher für Zeug was ich nicht dauerhaft auf dem PC benötige(große Filme z.b.)
eine andere 500GB HDD werde ich als 2. Backup für wichtige "Eigene Dateien" und Musik verwenden. Mir sind schon 2 mal externe Platten kaputt gegangen, einmal als ich gerade versucht habe mein komplettes System zu verschlüsseln.
Ergebnis: Ich kam nicht mehr ins System, USB Platte defekt ->400gb Daten verloren incl aller wichtigen Sachen wie persöndliche (Urlaubs)bilder usw. was man nicht einfach nochmal runterladen kann.^^ besser doppelt absichern

Wer kann auch wissen dass die unsichtbare doppelte Passworteingabe bei TC vor dem Booten mit TAB (und nicht ENTER!!!) zwischen der ersten und zweiten Eingabe wechselt^^
Ich ging davon aus, dass ich mich bei der Passwortfestlegung vertippt hatte oder etwas beim Verschlüsseln schief gelaufen ist....

Bei Asrock geht das wohl noch, dass du per Base Clock eine non K CPU auf einem Z170 Board übertakten kannst.
Aber garantieren kann dir das keiner.
Und ob das auch immer so bleiben wird, ebenfalls niemand.
Von daher würde ich immer eine K CPU kaufen, wenn Übertakten eine Rolle spielt.

Asrock bietet auch ein paar non Z Boards an, die einen BLCK Generator verbaut haben. Diese Boards tragen die Bezeichnung Hyper im Namen.
Aber man ist bei dem non K OC immer an eine spezielle Bios Revision gebunden. Außerdem sind ein paar Funktionen lahm gelegt.

Also ich würde dann ganze immer nur als Billig Lösung sehen, wenn das Budget nichts anderes zulässt.

Mir geht es nicht um das finanzielle, sondern ich schwanke noch zwischen 2 CPUs und auch dem Chipsatz vom Board.

Wegen den Hyper Board, das ist eigentlich ein H170. Kann NUR diese Board Intel CPUs (ohne K) und die Z170 alle K-CPUs übertakten oder dieses Board UND alle Z170 können übertakten??Eher das erste oder? weil preislich ist das H170 Hyper genauso teuer wie ein Z170.

Da mir hier gesagt wurde, dass das meiste was ich mache mit 2 Kernen berechnet wird und der i3 6100 eine höhere Taktrate wie ein i5 6500(3,70GHz<-->3,20GHz) hat tendiere ich gerade eher zum i3.
Deswegen auch meine Frage zur aktuellen Lage des OC. Man findet tausende Treffer bei Google, aber eine genau Info welche Boards bis zu welcher Version das ganze unterstützen ist sehr schwierig zu finden.
Ich könnte das ganze etwas günstiger machen indem ich das untere Setup(oder das Hyper,kostet das gleiche) nehmen bis auf den i5 6600k, stattdessen den i3 6100 und ihn etwas übertakte, deswegen auch der schnellere RAM.
Ich habe vor ca. 8-9 Jahren nen AMD Athlon 3200 64 mit Asus Board gekauft, ohne zu wissen wie einfach ich ihn übertakten kann, bin nach über nem Jahr per Zufall im Bios darauf gestoßen und es funktionierte sehr gut und war deutlich spürbar.

i3 6100
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
500GB Samsung 750 Evo
----------------------------------
Circa 427e(+/- 10e)

i5 6600k (+135e)
ASRock Z170M Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail (+26e)
16GB G.Skill RipJaws VGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit(+ 15e)
500GB Samsung 750 Evo
---------------------------------
603e(+/- 10e)

Klar kann man sagen, dass es rausgeschmissenes Geld wäre, aber in Ausland werden auch unsere schnellen Porsche, BMW und Mercedes gekauft, auch wenn man legal nicht schneller als 140 fahren kann^^
Ich denke aber die 175e machen keinen großen Unterschied, vorallem wenn man beachtet, dass es deutlich länger nutzbar sein wird.
Ich habe in den letzten 2 Monaten 5 Wochen Nachtschicht(6Tage-Woche) gearbeitet,. Eine Woche Nachtschicht(statt Frühschicht) bringt sogar mehr als diese 175e Differenz zusätzlich in die Kasse...eventuell nehm ich sogar das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 wegen des Toslink anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück