i5-6400 vs i5-6500

DanielKlayton

Schraubenverwechsler(in)
Moin leute,
bin grade dabei mir einen pc zusammenzubauen, jedoch kam es bei der cpu zu Lieferproblemen. Deshalb bin ich grade am grübeln, ob ich anstelle des geplanten i5-6400 mir einen i5-6500 für meine gtx 970 anschaffen sollte. Will möglichst alles aus meiner Graka in Bezug auf die Spielleistung rausholen.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich selbst mit der ganzen Sache nicht wirklich auskenne :)

Will möglichst alles aus meiner Graka in Bezug auf die Spielleistung rausholen.

Deine Graka belastest Du mit der Auflösung Deines Monitores. Kauf ein UHD-Monitor und Du holst alles aus der Karte raus.
Du belastest die Graka mit Zeug wie Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, NV-Flexx ...

Die CPU hat damit (in meinen Augen) weniger zu tun.
Die CPU muss Deine Software abackern. Es gibt Software die braucht wenig CPU-Leistung, es gibt Software die braucht mehr CPU-Leistung, und es gibt Software die kann gar nicht genug CPU-Leistung haben. Und dabei hat die Grafikkarte gar nix zu melden.
Welche Du davon benutzt bleibt uns leider verschlossen :-)

Ich würde das also nicht ein einen Topf werfen.

Ob du deine Grafikkarte gut auslastest ist vorrangig davon abhängig WAS du spielst und in WELCHEN EINSTELLUNGEN und AUFLÖSUNG du es spielst.
Wenn du BF4 in FullHD spielst ist auch ein übertakteter 6700K nicht immer schnell genug, wenn du dagegen TheWitcher3 in 4K spielst reicht auch der kleinste i3 locker aus für ne 970er.

Grundsätzlich würde ich aber (unabhängig von der GPU) den 6500er wählen. Die paar Euro unterschied machen wirklich die Kuh nicht fett und der 6400er ist doch arg beschnitten im Takt.

Der i5-6500 hat, im Vergleich zum i5-6400, im Mittel etwa 13% mehr Takt für ca. 13% höheren Anschaffungspreis.

Wenn die knappen € 200,- vorhanden sind, würde ich mir den i5-6500 holen.

Der i5-6500 hat, im Vergleich zum i5-6400, im Mittel etwa 13% mehr Takt für ca. 13% höheren Anschaffungspreis.

Wenn die knappen € 200,- vorhanden sind, würde ich mir den i5-6500 holen.

Die Rechnung geht leider nicht auf, da ich ein Angebot für den 6400 (150€ Neu) habe und der 6500 momentan bei etwa 200€ rumeiert. Hätte ich vllt noch dazu erwähnen sollen :D

Mit einem i5 6400 landest Du anscheinend schon bei z.B. "The Division Beta" im CPU-Limit. Ob die zu sehenden unschönen Ruckler aber durch die CPU kommen, oder doch durch den Vram der GTX 970 kann ich nicht klar ermitteln. Bei mir nutzt das Game auf jeden Fall sogar 12 Threads (Auslastung 30-50%) und knappe 4,5GB VRam meiner R9 390. Da die Spiele generell stark vom Leistungshunger her anziehen würde ich doch die schnellere CPU bevorzugen, auch wenn sie etwas teurer ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei das in höheren Auflösungen relativiert wird :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei das in höheren Auflösungen relativiert wird :-)

In höheren Auflösungen kann das sein, da limitiert ja eher die Grafikkarte. In 1080p ist es aber klar die CPU. Mit der GTX 970 dürfte eine höhere Auflösung in "The Division" sowieso etwas schwer werden. Sowohl von der Rechenleistung als auch vom VRam. Zumindest in höheren Details und wenn man dann wieder runterreguliert kommt die CPU wieder in Bedrängnis....:ugly:

Echt? So klar ist das gar nicht, ich hab da immer noch 99% Auslastung auf der GPU

http://abload.de/img/thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Jetzt fragt sich nur ..... bekommt man die hier nachgefragte CPU auf 4.4Ghz und macht der Unterschied bei den Kernen was aus?

Edit: Das ist keine K-CPU. Also kann man es mit OC vergessen. Dann ruder ich mal zurück und müsste nochmal genauer nachschauen.

Echt? So klar ist das gar nicht, ich hab da immer noch 99% Auslastung auf der GPU

http://abload.de/img/thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Jetzt fragt sich nur ..... bekommt man die hier nachgefragte CPU auf 4.4Ghz und macht der Unterschied bei den Kernen was aus?

Ich habe auch keine 100% auf der CPU, da ich die Details hoch genug gestellt habe. Das Spiel nutzt klar mehr als 4 Kerne und der 3930k juckelt bei genannten 30-50% rum (3,8Ghz). Alle 12 Threads werden recht gleichmäßig ausgelastet. Die Grafikkarte ist immer bei 95-99%. Ingame habe ich dann je nach Szene 40-60 Fps. Ich muss mal schauen, habe auch ein Video zur ersten halben Stunde gemacht mit Afterburner eingeblendet, aber ich bin bisher unzufrieden mit dem Encoding und suche gerade die optimalen Settings für YT. Wieso hast Du eigentlich knallhart 3GB mehr Ramauslastung als ich? Das verwirrt mich ein wenig^^.

Warum solltest Du auch 100% auf der CPU haben? Ein CPU-Limit tritt viel früher ein.
Die Auslastung der Graka ist der Anzeiger und der Gegentest ist der CPU-Takt. Solange Deine Graka 99% Auslastung anzeigt ist sie der Falschenhals und nicht die CPU.

Ich schau nicht auf die CPU, weil ich da ein Limit nicht erkennen würde. Oder machst Du das hier z.b.? Ist aber eins.
Bild: bf3_212_7_1_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_212_7_1_17_43_ckxom.jpg - abload.de

RAM: Andere Tools, anderes Windows, eventuell Shadowplay (bin mir nicht sicher ob es läuft oder nicht, das schaufelt bei mir das RAM voll).

In der Tat ist es da schwer erkennbar, aber da die Karte nicht voll ausgefahren wird kann man es sich irgendwie denken.
Ich hatte Mirillis Action im Hintergrund am Laufen, Shadowplay kann ich leider nicht gegentesten. Gründe sollte offensichtlich sein^^.

Aber schneller als 99% kann Deine Karte nicht laufen.
Rein logisch ist sie dann am Ende. Wen interessiert die CPU wenn die Graka bei 99% hängt?

Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber nur weil es Ruckelt ist das für mich kein Anzeichen für ein CPU-Limit solange die Anzeige der Graka bei 99% ist.

Ich habe ja nur anfänglich gesagt, dass der i5 6400 jetzt schon ziemlich am rödeln ist. Eine Auslastung von teils 100% ist bei ihm zu beobachten und das deutet auf ein mögliches CPU-Limit hin. Die Grafikkarte ist bei dem Gezeigten leider genauso am Ende und man müsste das glatt mal mit einer schnelleren Karte testen. Es kann sein, dass die CPU-Last gleichbleibt und die schnellere Karte trotzdem befeuern kann, es kann aber auch sein, dass die CPU weiterhin mit teils 100% rumjuckelt und die schnellere Karte nur eine Last von 70% vorzeigen kann. Gibt es denn hier niemanden, der eine Titan X oder eine 980Ti mit einem i5 6400 zusammengepackt hat um das mal zu zeigen?...:schief:

Zurück