PC gibt chemischen Geruch ab [GELÖST]

Vec065

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin erst neu hier und musste diesen Beitrag auch auf meinem Handy schreiben, da ich seit ca 2-3 tage einen sehr unangenehmen Geruch in meinem PC zu finden bekomme. Eine Art verschmorter/chemischer Geruch, kann jedoch nicht nachvollziehen woher der Geruch kommt, finde auch keine verschmorten Kabel und die Temperaturen sind auch normal bei 50-60 Grad. Habe bereits die vorder- und Seitenplatte meines PC abmontiert und konnte jedoch nichts finden. Habe jedoch vorkurzem in den BIOS Einstellungen CPU Virtualization bzw. SVM Mode aktviert um etwas auszuprobieren und plötzlich kam der Geruch. Habe es mitlerweile abgestellt, aber der Geruch bleibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

-
Habe den PC einfach gründlich gesäubert und der Geruch ist weg, Temperaturen sind auch weiterhin Normal
-

Komponenten:
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: RX 570
RAM: 2x8GB Corsair
SSD: Samsung 970 EVO
NT: Thermaltake Smart RGB 600w 80plus
MB: Rog Strix B450-F Gaming

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gerüche sind niemals was gutes, ich würde den PC nicht mehr verwenden.
Denn wenn eine Komponente das Zeitliche segnet kann es andere Teile mit in den Abgrund ziehen, im schlimmsten Fall sogar einen Brand auslösen.

Ich würde die Teile ausbauen, sie ganz genau ansehen wo die stelle sein könnte.
Zu raten wo es hakt ist wie in eine Glaskugel zu sehen, könnten mehrere Teile in Frage kommen, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte...
 
Danke dir, werde den PC mal gemeinsam mit meinem Vater auseinander montieren und mal einen genauen Blick drauf werden. Informiere mich wenn ich etwas erfahren habe. :)
 
Hab mehrere Minuten am Netzteil geschnüffelt und habe es genau so konstant gerochen wie am CPU, GPU und am Lüfter, also leider weiß ich es immer noch nicht.
 
NT: Thermaltake Smart RGB 600w 80plus
Ich gehe stark davon aus das es das Netzteil sein wird. Das Ding kommt einem China Böller schon recht nahe. Aus dem Review von ARIS für TechPowerUp:
  • OCP triggering points are not correctly set
  • Low overall performance and efficiency
  • Terrible transient response
  • Poor performance with unbalanced loads among the rails
  • Low quality electrolytic caps
 
Also mein Vater und ich sind keine Profis, wir werden das aber einem bekannten überlassen, der sich das mal genauer anguckt, weil wir wollen nichts riskieren, da schonmal etwas kaputtgegangen ist. Kann ich aber sonst noch etwas machen außer den ganzen PC auseinanderzunehmen?
LG
Ich gehe stark davon aus das es das Netzteil sein wird. Das Ding kommt einem China Böller schon recht nahe. Aus dem Review von ARIS für TechPowerUp:

Den PC habe ich mittlerweile schon fast 2 Jahre, hat zwar bis jetzt ohne Probleme funktioniert, aber habe schon gewusst dass es trotzdem nicht gut sein soll. Der PC war sozusagen mein Geburtstagsgeschenk und wollte es halt wertschätzen. Haben aber schon geplant ein neues Netzteil zu besorgen. Hast du vielleicht irgendeine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich, selbst mit neuem Netzteil Stück für Stück testen. Erst mal nur Mainboard und RAM, warten und riechen, dann GPU, usw. Wenn es nicht im Gehäuse auf engem Raum ist kann man das auch etwas besser verorten.

Zum neuen Netzteil kannst du dich z. B. hier belesen: https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-netzteile-vergleich-kaufberatung

Ich selbst bleibe seit Jahren bei beQuiet, aber das ist eigentlich etwas Voodoo, was gut getestet ist und nicht aus der ganz unteren Einstiegsklasse ist bei mir eigentlich selten ein Totalausfall gewesen, auch bei anderen Herstellern.
 
Das kann quasi alles sein... überall kann etwas durchbrennen. Ich zb. hatte nen 2 Woche alten Rechner, alles neu, in einem InWin 309 Gehäuse (Gehäuse mit integrierter Led Steuerung für die RGB Lüfter und die Led Frontseite), Mit RTX 3090 und full costum Wakü , alles in allem nen 5K teuren Rechner. Plötzlich gabs beim einschalten nen Lauten knall! und es kam Rauch aus dem Gehäuse, und dann ging gar nichts mehr!

Emm ja das war ein schöner Moment! da brennt mein neuer 5K Rechner dahin?^^

Durchgebrannt ist die RGB Lüftersteuerung welche in dem Gehäuse war, Die Platine war komplett durchgeschmolzen. Und der Anschluss vom Aquaero (welcher die Lüfter RPM gesteuert hat und auch an dem Controller eingang angeschlossen war, funktioniert seither auch nicht mehr.

Alles in allem, aber nicht weiter tragisch, habe die RGB Steuerung dann ausgebaut und steuere seither alles RGB übers Mainboard, und die Lüfter alle direkts übers Aquaero (mit splitter Kabeln).

Von daher war dann zum Glück weniger defekt als ich erste Dachte! aber meine Fresse hatte ich erst nen halben Schock. Der Geruch bliebe über Monate noch erhalten
 
Das kann quasi alles sein... überall kann etwas durchbrennen. Ich zb. hatte nen 2 Woche alten Rechner, alles neu, in einem InWin 309 Gehäuse (Gehäuse mit integrierter Led Steuerung für die RGB Lüfter und die Led Frontseite), Mit RTX 3090 und full costum Wakü , alles in allem nen 5K teuren Rechner. Plötzlich gabs beim einschalten nen Lauten knall! und es kam Rauch aus dem Gehäuse, und dann ging gar nichts mehr!

Emm ja das war ein schöner Moment! da brennt mein neuer 5K Rechner dahin?^^

Durchgebrannt ist die RGB Lüftersteuerung welche in dem Gehäuse war, Die Platine war komplett durchgeschmolzen. Und der Anschluss vom Aquaero (welcher die Lüfter RPM gesteuert hat und auch an dem Controller eingang angeschlossen war, funktioniert seither auch nicht mehr.

Alles in allem, aber nicht weiter tragisch, habe die RGB Steuerung dann ausgebaut und steuere seither alles RGB übers Mainboard, und die Lüfter alle direkts übers Aquaero (mit splitter Kabeln).

Von daher war dann zum Glück weniger defekt als ich erste Dachte! aber meine Fresse hatte ich erst nen halben Schock. Der Geruch bliebe über Monate noch erhalten
Puhh, das tut mir leid, ob es bei mir auch die RGB Steuerung ist weiß ich auch nicht. Soll ich noch ein letztes mal alles genau durchschnüffeln oder wäre das zu riskant? Oder soll ich einfach warten bis ein Profi sich das mal anguckt? LG
 
Wenn ihr nichts findet, kannst du den PC auch in einen Laden bringen der auch Überprüfungen anbietet.
Falls du in Österreich leben solltest, wäre e-tec zum Beispiel eine Möglichkeit, die bieten das in deren Filialen an.
 
Wenn ihr nichts findet, kannst du den PC auch in einen Laden bringen der auch Überprüfungen anbietet.
Falls du in Österreich leben solltest, wäre e-tec zum Beispiel eine Möglichkeit, die bieten das in deren Filialen an.
Lebe leider nicht in Österreich, aber wie gesagt, wir holen wahrscheinlich einen bekannten der sich im PC-Bereich besser auskennt und der guckt sich das dann genauer an. Weitere Informationen würden mir aber trotzdem noch helfen.
 
Ich würde eigentlich empfehlen alles auseinanderzubauen, und es dann anzuschauen, nur so hat man eine gute Chance die Schmorstellen auch zu finden, die sind ja eher im Bereich der Kontakte zu finden und das sieht man ja dann u. U. überhaupt nicht, wenn die dicke GPU noch im Slot sitzt oder das an den Kontakten von einem von 4 RAM Modulen ist. Wenn euer Bekannter sich etwas auskennt dürfte ihn das eigentlich nicht schrecken.
 
Ich würde eigentlich empfehlen alles auseinanderzubauen, und es dann anzuschauen, nur so hat man eine gute Chance die Schmorstellen auch zu finden, die sind ja eher im Bereich der Kontakte zu finden und das sieht man ja dann u. U. überhaupt nicht, wenn die dicke GPU noch im Slot sitzt oder das an den Kontakten von einem von 4 RAM Modulen ist. Wenn euer Bekannter sich etwas auskennt dürfte ihn das eigentlich nicht schrecken.
Wie gesagt wir wollen erstmal nichts dran rummachen, weil wir nicht wollen das wir selber noch mehr kaputt machen, deswegen holen wir auch einen Profi der das dann alles macht. Aber trotzdem danke :)
 
So, mein Vater und ich haben den PC gründlich gestäubert und der Geruch ist endlich weg. Habe mir schon soviele Gedanken gemacht, aber dass es an Staub lag hab ich nicht gedacht. Trotzdem danke für die Hilfe und den Empfehlungen. Wir werden das Netzteil wahrscheinlich trotzdem wechseln.
LG :)
 
Ich bezweifle das ein "verschmorter/chemischer Geruch" von ein bisschen Staub kommt, dies kann sich auf dem Staub ablagern und ihn so halten, aber nicht die Ursache sein.
 
Zurück