i5 6400 vs i5 6500

Vermutlich nicht. Den Unterschied wirst du sehr selten bis gar nicht merken.

Auf der anderen Seite, 20€ mehr für 0,5Ghz sind bei einem nicht übertaktbaren Modell eigentlich kein schlechtes Angebot.

Deine Entscheidung.

Jo 6500 oder 6600. Der 6400 ist halt schon deutlich niedriger getaktet, die paar Kröten extra würd ich schon drauf packen

Korrekt. Normal wird empfohlen Boxed zu kaufen weil das direkt von Intel kommt. Hatte aber mit Tray nie Probleme und bei uns sind die auch seriös verpackt und keine umgelabelten Rückläufer.

Kauf dir den 6400 +z170a Board mit nem non k bios und oc die CPU auf 4,4GHz. Viel höher wird die andere auch nicht gehen. Absolute Preis/Leistungs Empfehlung.

• Like
Reaktionen: XeT
Auf jeden Fall die Boxed-Version, das sollt einem die 10 Euro wert sein find ich. Da hat man ein Siegel auf der Pakung, kann also die CPU selbst "entjungfern" und hat 3 Jahre Garantie drauf. In den Garantiebestimmungen steht nur was von der Boxed-Version und im Rahmen eines vom Hersteller konfigurierten Systems. Daher bin ich mir jetzt nichtmal sicher ob man auf Tray überhaupt Garantie hat. Vermutlich eher nur die gesetzliche Gewährleistung.

Kauf dir den 6400 +z170a Board mit nem non k bios und oc die CPU auf 4,4GHz. Viel höher wird die andere auch nicht gehen. Absolute Preis/Leistungs Empfehlung.

Also:

1. werde ich mir Boxed Version holen

2. Hab schon mal was von dem non k Prozessor übertakten gehört, aber wie erkenn ich denn ob das mit dem MAinboard möglich ist?

2. Hab schon mal was von dem non k Prozessor übertakten gehört, aber wie erkenn ich denn ob das mit dem MAinboard möglich ist?

So wirklich geht das nicht.

Einige Mainboards bieten entgegen von Intels Spezifikation an, dauerhaft den Turbo-Takt auf allen Kernen zu aktivieren. Welche das können findest du eigentlich nur über Tests und Erfahrungsberichte heraus.

So wirklich geht das nicht.

Einige Mainboards bieten entgegen von Intels Spezifikation an, dauerhaft den Turbo-Takt auf allen Kernen zu aktivieren. Welche das können findest du eigentlich nur über Tests und Erfahrungsberichte heraus.

Du irrst da aber.

@ TE hier findest du Einige Infos.

Skylake Non-K übertakten: Weitere BIOS-Versionen von Asrock und MSI verfügbar [Update]

Und hier auch nochmal schöne Informationen

Intel Skylake Non-K Overclocking BIOS-List | Overclocking.Guide

Seh ich das richtig, dass Intel jederzeit den Microcode updaten kann und ich mir dann umsonst ein teureres Z170 Mainboard gekauft habe?

Auf der anderen Seite, 20€ mehr für 0,5Ghz sind bei einem nicht übertaktbaren Modell eigentlich kein schlechtes Angebot.

Du darfst nicht den "Base-Clock" betrachten - denn der wird eigentlich NIE verwendet - sondern den Boost bei Last auf allen Kernen ;)
Da sind es nur 200MHz Unterschied - und die merkt man wirklich nur bei Benchmarks.

500MHz Unterschied wären es erst beim 6600 - aber der kostet ne Ecke mehr.

Zurück