I5-4760K oder Xeon E3-1230V3 für Crossfire System

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I5-4760K oder Xeon E3-1230V3 für Crossfire System

So ich habe nun beschlossen das mein FX 8350 einem Intel weichen wird. Nun ist die Frage welcher von den 2. Das Mainboard wird ein GA-Z87X-D3H von Gigabyte. Im System sollen dann 2 HD 7970 laufen. Welchen soll ich nehmen. Der i5 ist ja übertaktbar. Der Xeon ist aber eigentlich ein I7 der nicht Übertaktbar ist. Was könnt ihr mit empfehlen bzw. was würdet ihr machen.

Gruß Gerrit

AW: I5-4760K oder Xeon E3-1230V3 für Crossfire System

Bei der Masse der Games würde der i5 natürlich reichen und mit dem OC kann man was vom Xeon / i7 kompensieren. Vielleicht noch ein paar Taler mobilisieren und den i7 4770k nehmen?

Naja habe ich auch schon gedacht, aber es sind ja auch gleich 100€ mehr. Da ist die Frage ob ich das brauche bzw. ob ich mit dem i5 oder dem Xeon nicht auch schon gut genug bedient bin.
Also ich möchte eigentlich immer alles auf Max. Settings Spielen mal abgesehen von AA.

Naja habe ich auch schon gedacht, aber es sind ja auch gleich 100€ mehr. Da ist die Frage ob ich das brauche bzw. ob ich mit dem i5 oder dem Xeon nicht auch schon gut genug bedient bin.
Also ich möchte eigentlich immer alles auf Max. Settings Spielen mal abgesehen von AA.

Du bist mit einem i5 oder Xeon massig gut bedient. Ein i7 ist unnötig.

Wer 2 Karten kaufen kann sollte auch für den i7 das Kleingeld in der Portokasse haben :lol:

Naja, wenn ich mir zum Beispiel Crysis 3 anschaue, also ein Spiel was sehr gut mit der Anzahl der Kernen skaliert, dann hat ein I7 schon Vorteile.

Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Gleiches gilt auch für BF4 und sicherlich auch die anderen Next-Gen Spiele.

Wenn es um die 90-100 Euro geht würde ICH PERSÖNLICH einen I7 nehmen. Das habe ICH PERSÖNLICH auch getan! :-)

Krasse Sache, wenn du von Crysis 3 sprichst kannst du auch sagen, nimm doch einen FX 8xxx, denn der ist dort schneller als ein i5... Und wenn er kein Crysis spielt, hat er wenn es hoch kommt ganze 3 FPS mehr in Spielen. 3 FPS für 100€! Wenn er haben muss, dann soll er sichs kaufen, ich will ihm es nur deutlich machen, dass er keine (unnötigen) Entscheidungen trifft. :-)

Einen FX8350 hat er ja schon, der soll ja weg ;) . Vermutlich will er nicht ein 2. mal für eine dem Anwendungsfall nicht gerechte CPU Geld in den Sand setzen...

Aber über die Nutzungsdauer gesehen sind die 100€ eigentlich wurscht... Der Preisverfall bei Grafikkarten trifft einen viel härter.

Für Spiele würde ich auch zu einem i5 tendieren, da der i7 zwar Hyper-Threading besitzt, aber der Großteil der Spiele das gar nicht richtig nutzt und mögliche Defizite auch durch ein OC des 4670k ausgeglichen werden können.

Hi, genau das mit dem Hyper-Threading habe ich mir auch gedacht, was bringt mir das wenn ich es nicht nutzen kann. Ich möchte sagen wir mal erstmal für die nächsten 1 - 1,5 Jahre einen vernünftigen Prozessor haben, mit dem ich in Spielen quer durch die Bank keine Probleme bekomme . Ich denke der I5 sollte da doch genau das richtige sein. Ein Kumpel von mir hat den auch und ist super zu frieden. Und für Crossfire hat der doch auch genug Power. Der i7 passt bei mir leider gerade nicht ins Budget.

Also mit dem I5 werde ich doch keine Probleme bekommen. Ein bisschen übertakten kann man ja auch noch ... oder ?

Hey Gerrit, immernoch nicht entschieden? ;)

Würde auch zum i5 4670K tendieren, so hast du später noch Reserven, zumal du die CPU nicht zwingend übertakten musst sofern du deine beiden GPU's ordentlich beschäftigst.
Selbst mein 2500K langweilt sich bei zwei 7970er, gut ich spiele auch mit DS und SSAA, da haben die Karten genug zu ackern. :D

Wer 2 Karten kaufen kann sollte auch für den i7 das Kleingeld in der Portokasse haben :lol:

7970 CFX = 500€
Eine einzelne 780 GTX = 500€

Merkste was?

Zuletzt bearbeitet:

Jo, bestens dann bestelle ich mir den mal jetzt... Vielen dank für eure Hilfe !!!!

Gruß Gerrit

Zurück