i5 4690k VS E3 1231v3

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
Soo,

mein AMD-FX 8350 wurde nun samt Motherboard verkauft (159,99€ Festpreis) und das Ende der Übergangszeit mit dem kleinen, feinen G3258 naht :)

Ich tue mich mehr als schwer, mich zwischen diesen beiden hier zu entscheiden:

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Ich habe dazu auch Threads gelesen, jedoch war dort alles vertreten, von "Wenn du einen schlechten i5 erwischst, der nur 4,2 GHz schaffst, bist du mit einem Xeon besser beraten" bis zu "Meinen Xeon habe ich per BCLK auf 4 GHz und der ist nahe am 4790k, also viel besser als der i5"...

Deswegen wollte ich hier nochmal neu nachfragen, welcher denn für die Zukunft besser gerüstet ist? Glaskugel hat keiner, ist mir bewusst, aber DX12 Spiele gibt es doch schon ein bis zwei und den DX12 API Test in 3DMark auch.

Übertaktbar, ohne HT VS Unübertaktbar, mit HT. (die interne Graka interessiert mich wenig, da ich nichts mit QuickSync verwende und eine GTX 650 als ersatz rumliegen habe)

Anwendungsgebiet:

World of Tanks
GTA V
Company of Heroes
League of Legends
Arma 3
Battlefield 4
(+ zukünftige DX12 Spiele)
Adobe Premiere Pro CC 2015 (1 mal täglich bis 2 mal die Woche, je nachdem)
Adobe Audition CC 2015 (können beide 8 Threads benutzen)
,,Normales Multitasking" (2-6 Firefox-Tabs + Spotify + TS3 + Spiel + einige Hintergrundprogramme (Aida64 für meine G510s (Bildschirm), Skype usw...))

Mir ist bewusst, das meine Grafikkarte auch nicht die dollste ist, jedoch möchte ich mit einem Upgrade bis zu den "richtigen" DX12 Karten warten, da ich mit Normal - Hoch in Spielen zufrieden bin.

Quellen für DX12 CPU Benchmarks:
DirectX 12 vs. AMD Mantle vs DirectX 11 - Benchmarks mit drei Prozessoren - GameStar (der FX ist in DX12 recht gut, jedoch spiele ich größtenteils WoT, wo er nur 30-40 fps erreichte mit Mods.)

+ (kennt ihr noch welche?)

Habe leider nur wenig Benchmarks gefunden, wo der Xeon mit dem i5 verglichen wird. Und wenn dann mit Spielen, die ich nicht bzw. kaum spiele...

Ich danke für jede Entscheidungshilfe :)

MfG Daniel

Ich persönlich würde den Xeon nehmen. Mit HT denke ich bist du für die Zukunft schon besser gerüstet, auch im Blick auf DX12.
Ist nen toller Prozessor.

Is prinzipiell egal. Ausser bei manchen Programmen bringt HT kein wirklichen Mehrwert und beide Prozessoren haben genug Takt für alles Aktuelle. Den Xeon kann man nicht übertakten und die 200Mhz die man per BCLK rausholt lohnen den Aufwand nicht. Der i5 ist halt günstiger.

Xeon, mit 3,8 GHz auf allen Kernen ist er mit HT zukunftssicherer. Auch bei Spielen, die keine acht Threats nutzen hast Du kapazitäten für Hintergrundprozesse, das verhindert Frameeinbrüche. Z.B. bei Crisis wirst Du einen deutlichen Unterschied zugunsten des Xeon bemerken.

Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Das Ergebnis in Crysis 3 ist ja schon ordentlich :)
Tendiere momentan stark zum Xeon ;)

Eine Frage habe ich noch: Lässt sich der Multi fixieren mit meinem AsRock Z87M Extreme4 ?
Im Bios habe ich da die "Multi Core Enhancement"-Funktion gefunden.
Wäre das die richtige?

Edit: Oder noch wichtiger, sehe ich diese Funktion auch noch, wenn der Xeon dann drin wäre? Weil ich habe gelesen, dass Intel sowas unterbinden will, bzw. teilweise schon unterbunden hat.

Das Ergebnis in Crysis 3 ist ja schon ordentlich :)
Tendiere momentan stark zum Xeon ;)
Dagegen musst Du sehen, was ein i5-4690 anstatt auf 3.700 MHz Turbotakt auf allen Kernen mit 4.200-4.500 schafft. Und da ein Kern immer bevorzugt wird, hat ein gut übertakteter I5 durchaus seinen Charme, kostet aber gleich wieder, weil das Board und der Kühler teurer werden. Wenn man köpfen will, dann eindeutig der i5, ansonsten der Xeon.

Dagegen musst Du sehen, was ein i5-4690 anstatt auf 3.700 MHz Turbotakt auf allen Kernen mit 4.200-4.500 schafft. Und da ein Kern immer bevorzugt wird, hat ein gut übertakteter I5 durchaus seinen Charme, kostet aber gleich wieder, weil das Board und der Kühler teurer werden. Wenn man köpfen will, dann eindeutig der i5, ansonsten der Xeon.

Habe aktuell die Corsair H60 Wasserkühlung mit Thermalgrizzly Kryonaut und das hält meinen G3258 auf 4,4/1,25 auf unter 50°C beim Zocken.

Köpfen will ich an sich nicht, Risiko ist mir da etwas zu hoch. Also wird es wohl der Xeon :)

Edit: Was mich auch am Xeon reizt, ist das Undervolting-Potenzial. So ziemlich jeder Xeon (da sie Cherry-picked sind nach niedriger Voltage) schafft ja einen Offset von -0,10, also praktisch dann 0,985 V für 3,8 GHz. Oder in dem Dreh. :D

kostet aber gleich wieder, weil das Board und der Kühler teurer werden.
Board und Kühler hat er ja schon, sonst hätte ich gleich zu Skylake geraten^^ Im Endeffekt kann man würfeln. Als Faustregel bringt mehr Takt in Spielen eher etwas als virtuelle Kerne (...bei Vierkernern), dafür laufen beim TE laut eigenem Bekunden einige Hintergrundprozesse. Würfeln spart Zeit ;)

Edit: Was mich auch am Xeon reizt, ist das Undervolting-Potenzial. So ziemlich jeder Xeon (da sie Cherry-picked sind nach niedriger Voltage) schafft ja einen Offset von -0,10, also praktisch dann 0,985 V für 3,8 GHz. Oder in dem Dreh. :D

Du zockst doch keine 24/7, von daher bringt das Undervolting nicht so viel ;)

Das undervolting kann schon was bringen wenn er per lüfterkurve lautstärkemäßig alles rausholen will. Ansonsten is es halt nur fürs ego. :)

Das undervolting kann schon was bringen wenn er per lüfterkurve lautstärkemäßig alles rausholen will. Ansonsten is es halt nur fürs ego. :)

Ego, hin oder her ;)

Der E3 lässt sich schon sehr gut kühlen, da braucht man keine Monsterkühler ;)

Selbst mit einem Mittelklasse-EKL-Kühler läuft das Teil nahezu lautlos,
vorausgesetzt, die restliche Hardware passt ;)

Du zockst doch keine 24/7, von daher bringt das Undervolting nicht so viel ;)

mir gehts da weniger um 24/7, sondern mehr um die Temperaturen, die dann schön niedrig sein dürften.
Hatte ja früher mit meinem i5 3570k ja bei 4.4 GHz Temps von 70-80°C bei GTA IV damals, was mir etwas zu hoch war... :D
(das mainboard von dem ist abgeraucht, gab kein neues -> Umstieg zu AMD, durch meinen Vater. Andere Geschichte... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise ist heute ein Artikel bei pcgh erschienen der bei der Frage helfen könnte League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks
Bei den meisten Spielen ist HT leider wohl immer noch ziemlich nutzlos und es kommt mehr auf die Taktfrequenz an.

Danke für den Link :)
Ich denke persönlich, dass ein E3 1231v3 auch nicht in solchen Spielen vorne sein wird.
Aber ich denke schon, dass er noch mehr als spielbare Framerates vorbereitet und bei kommenden DX12 Spielen bin ich mir da beim i5 nicht mehr ganz so sicher.
Weil sollte ich mal meine Grafikkarte nächstes Jahr upgraden wollen, will ich nicht vom i5 limitiert sein in DX12 Spielen, klar, viele denken momentan noch "der i5 2500k reicht noch paar Jahre", aber es kann ja sein, dass DX12 eine Art "Revolution" der wichtigkeit der CPU sein wird. (Glaskugel, someone? :P)

@Threshold:
Hab ich ihm auch schon gesagt, aber er meinte halt, dass meine Mutter dann ausrastet, wenn hier "schonwieder alles neu gemacht wird".
Kann ich ihn auch verstehen. Hab ja auch keine Lust auf Stress. ^^
Wäre ich 18 und aus dem Haus, würde ich deinem Ratschlag aber gerne folgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück