i5 4690k Übertaktung Erfahrungsberichte

Scoch

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 4690k Übertaktung Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

Mein 4690k läuft jetzt schon seit geraumer Zeit dank Wasserkühlung(Corsair H100i GTX) stabil mit 4.7 GHz bei 1.3 Volt. Wie das beim Übertakten so ist will man natürlich immer noch ein bißchen mehr :devil: . Doch bisher habe ich mich nicht getraut die Spannung noch weiter zu erhöhen. Ich habe zwar ein MSI Z97 MPower Max Mainboard, habe jedoch schon des öfteren gelesen dass man die Spannung nicht viel weiter erhöhen sollte. Beim Asus RealBench Stresstest erreiche ich maximal 68 Grad Celsius.

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr beim Übertakten mit dem 4690k gemacht? Wie viel Spannung verträgt er ,bzw. das Mainboard?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten :D .

MfG Scoch

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 4690k Übertaktung Erfahrungsberichte

Er verträgt so viel Spannung wie du ihm verpasst. Dir muss eben klar sein, dass jedes Millivolt und jedes Grad Celsius die Lebensdauer deiner CPU verringert.
Ob du jetzt 1,3v verwendest wo die CPU ziemlich wahrscheinlich 5+ Jahre dauerhaft mitmacht oder ob du 1,4+v auflegst wo es vielleicht nur ein oder zwei Jahre sind musste selber wissen. :ka:

Dann denke ich werde ich es mal in der Größenordnung von 1.35 V probieren. Sollten die Temperaturen deutlich höher ausfallen ist es mir das nicht wert.
Danke für die schnelle Antwort. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich reichen 4.7 GHz, im Alltag ist bei ein par hundert Megahertz auch kaum ein unterschied zu merken, aber Übertakten macht halt einfach Spaß und wenn ich 4.9 GHz etc. auf dem Papier stehen hab fänd ich das super. :D
Da er aber erst mit 1.37 V auf 4.8 GHz läuft werde ich es wohl beim alten belassen, das bißchen machts dann wirklich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

hey leute ist schon etwas älter, aber hab trotzdem ne frage.
mein 4690k hat ein + von 0.1 bekommen. und die ghz wurden auf 4.4 angehoben. hab aber ein großes temp. problem, das sich der rechner immer selber abschaltet. wlp und Kühler sind richtig montiert, bzw aufgetragen.
womit teste ich am besten ob er stabil läuft, bzw welche Einstellungen wählen bei prime95??

setup: msi gaming3/ 4690k/ lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-x3 is der Kühler. wo ist mein fehler?? :(

Dein + von 0.1 klingt nach AUTO Einstellungen. Da kannst du dir nie sicher sein was das Mainboard macht, wenn du den Takt anhebst.
Wahrscheinlich nimmt das Board jetzt +0.1 V auf die viel zu hohen AUTO Voltages welche dein Board für 4,4 Ghz anlegen würde.

Nimm bitte einfach alles auf Standardeinstellungen zurück und Teste mit Prime 95 (ohne AVX) und CPU-Z welche VCore Spannung unter Last anliegt.
Das ist deine Standardspannung von der du ausgehen kannst. Die musst du dann manuell im Bios fest einstellen.

Dann kannst du dich mit dem Takt langsam nach oben testen.

Nur mal so als Vergleich: Mein alter 4670k machte bei 4.5 dicht (1.3V waren da schon bereits nötig).
bei meinem 4790k siehts da anders aus - 4.6 bei 1.25V sind da locker drin. (beide geköpft.

Da sieht man wieder einmal, dass jeder Chip ein Unikat ist :)

hehe ok. schau dann erstmal welche spannung anliegt, und fix die im bios. dann test ich mich mal mit dem takt nach oben.

welche version von prime sollte ich denn verwenden l, hatte schon paar mal was gelesen das die neue Version nicht besonders gut sein soll.

Mein Öko-Overclocking:
4GHz Allcore mit 1,08V und dabei komm ich semi-passiv nicht über ~63°C (ungeköpft)

Zurück