i5 4690k übertakten mit Boost

AW: i5 4690k übertakten mit Boost

Ok gut werde ihn jetzt erstmal auf 40 stellen und dann jede Woche um 1 erhöhen um zu schauen wie er sich verhält.

Danke für die Geduld :D

Mit der CPU Base Clock werde ich mal an einem WE in ruhe und in Minimal schritten spielen, einfach um mal zu schauen was passiert.

Könntest auch direkt auf 42 stellen, das System wird sofort instabil (bei längerer Last) oder gar nicht. Die Woche warten hat keinerlei nutzen.

Baseclock ist völlig uninteressant, da man über diesen Weg gerade mal nur ~100-150 Mhz schafft und auch andere Systemkomponenten übertaktet, die eigentlich keine Übertaktung vertragen. Sofern man über Multi übertakten kann ist der Baseclock völlig indiskutabel für Laien.

Ok ich lasse ihn erstmal auf 40 und habe 4,0 GHZ, er Taktet auch runter auf 800 Mhz, funktioniert also.

Jetzt muss ich dich aber doch noch nerven :) ....Die Ring Ration steht im Bios nur auf 3,9 GHZ auch erhöhen oder so lassen ?

Nachtrag : Habe gerade nachgelesen im Intel Haswell OC Guide und denn kann ich so stehen lassen, aber für was ist der gut ?

Ram Timings habe ich auch gerade angepasst Standen auf 11-11-11-28, der Ram ist aber vom Hersteller für 9-10-9-28 ausgelegt.

Ist der http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=637003

Der Ram läuft momentan mit 1600 MHZ, wenn ich ihn auf 1800 stelle ändert sich dann was am CPU Takt ?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp möchte ich dir geben, lese dich zuerst bei dem Haswell Guide durch bevor du gleich zum Speicher übergehst.
Der Speicher ist der letzte Punkt an dem man ansetzt. Ich empfehle dir, die stabile Spannung manuell bei 4,0 GHz.im Bios zu fixen. Das lohnt da er sehr viel kühler seinen Dienst verrichten kann,wird. Die Ringspannung ist meist in der Höhe der CPU. vCore. und mehr als 4,0 GHz. bringt eh nichts, es sei denn du betreibst OC.
MfG.wolflux

Wie ist denn die normal Spannung beim i5 4690K 1,2 V ?

Nachtrag : Nachdem was ich gelesen habe steht er bei 1,0 V bei manchen.

Mein CPU-Z scheint mit dem neuen CPU noch nicht zurecht zu kommen der zeigt mir nie mehr als 0,5 V an.

Habe mir mal Core Temp besorgt da steht er max bei 1,08 V

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es genau nimmt gibt es so etwas wie die "normale" Spannung nicht. Je nach Qualität der CPU wird für jede CPU bei der Werksprüfung eine individuelle Spannung festgelegt, sodass z.B. 1,05 un 1,2 beide "normal" sein können. Man muss hier für sich persönlich schauen was funktioniert, Guides helfen da nur begrenzt weiter.

Zurück