Der i5 ist durch interne Grafik und weniger Cores mehr der Allround-Spieler in nicht so fordernden Bereichen.MfG
. In Anwendungen ist der Xeon besser das bestreite ich auch nicht aber in Spielen kann er doch sehr gut mithalten und ist meistens auf Augenhöhe mit einen Xeon
. Der TE muss sich halt gut überlegen ob er übertakten möchte oder nicht, am Ende will er doch und dann steht es blöd da
. Ich wollte nur als beispiel der Benchmarks zeigen der der i5 in Spielen sehr gut dabei ist. In Anwendungen ist es natürlich was ganz anderes da schlägt das SMT voll durch.Der Xeon an sich ist 25 euro teurer
das stimmt schon, aber bei dem 4690k benötigst du ein z mainboard, einen besseren kühler und 2400er rams und alles drei ist teurer als die variante, in der du nicht übertacktest. beim xeon reicht ein billigeres h mainboard, billigere 1600er rams und ein kleinerer kühler. wir kommen hier in etwas auf eine differenz von 100€, die übertackten mehr kostet!
. Das ist das erste mal das ich sowas höre. Klar kann man einen RAM mit 2133MHz oder mehr nehmen muss aber nicht es geht genauso ein 1600er RAM.
Und für ein bissi Video/Bildbearbeitung nebenher (wie der TE schrieb) reicht auch der i5 dicke...
Warum braucht man 2400MHz RAM. Das ist das erste mal das ich sowas höre. Klar kann man einen RAM mit 2133MHz oder mehr nehmen muss aber nicht es geht genauso ein 1600er RAM.