i5-4690k Overclocked oder xeon e3-1231v3

Apollon0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den xeon e3-1231v3 oder doch den i5-4690k, den ich dann auf ca. 4ghz übertakten würde holen soll und würde gerne erfahren welche CPU dann die bessere Leistung inne hätte. Also die übertaktete i5 CPU oder der xeon.

Für Videobearbeitung täte sich natürlich ein Xeon lohnen. Sollte das Strategiespiel Starcraft 2 sein täte sich eher eine CPU mit höheren Takt anbieten-> i5 4690k@ OC 4GHz+

Sicher sind beide Cpu´s gut, aber brauchst du Leistung für Spiele, Bild/Videobearbeitung und Co dann greif lieber zum Xeon E3-1231 (c4/8t).

Der i5 ist durch interne Grafik und weniger Cores mehr der Allround-Spieler in nicht so fordernden Bereichen.

MfG

also nen xeon macht auch in SC2 oder ähnlichem nen gute figur. kann ich nur bestätigen. ich finde ist der besser allrounder, und er hängt nem OC 4690k auch nicht soviel hinterher.

der benchmark sagt ja alles. von der spieleleistung ist es vollkommen egal welche cpu du nimmst, selbst wenn der 4690k auf 4 ghz getacktet wird, bringt das trotzdem keinen deutlichen mehrwert. demnach würde ich definitiv den xeon nehmen, aufgrund dem SMT und deiner tätigkeit im bereich der videobearbeitung, die mit sicherheit vom SMT profitieren wird!
preislich dürfte es auch keinen großen unterscheid machen. wobei ich glaube, dass der xeon in der zusammenstellung etwas billiger ist!

Ich will den Xeon auch garnicht schlecht reden er ist eine super CPU:daumen:. Der TE muss sich halt gut überlegen ob er übertakten möchte oder nicht, am Ende will er doch und dann steht es blöd da;). Ich wollte nur als beispiel der Benchmarks zeigen der der i5 in Spielen sehr gut dabei ist. In Anwendungen ist es natürlich was ganz anderes da schlägt das SMT voll durch.

eben, den 4690k kauft man, weil man spaß am übertackten hat, wenn dem nicht so ist würde ich den xeon definitiv vorziehen, weil er eine ähnliche spiele leistung bringt und auch billiger sein dürfte!

Den Xeon kann man ja problemlos auf 3,8 GHz bringen; wenn man mit dem i5 kein großes Glück hat, ist der Unterschied zum K-Modell auch in Sachen Takt nicht so groß. Hinzu kommen Nachteile wie Lautstärke und höhere Kosten bei Hauptplatine, Kühler und Stromverbrauch. Ich würde den Xeon nehmen.

das stimmt schon, aber bei dem 4690k benötigst du ein z mainboard, einen besseren kühler und 2400er rams und alles drei ist teurer als die variante, in der du nicht übertacktest. beim xeon reicht ein billigeres h mainboard, billigere 1600er rams und ein kleinerer kühler. wir kommen hier in etwas auf eine differenz von 100€, die übertackten mehr kostet!

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, aber bei dem 4690k benötigst du ein z mainboard, einen besseren kühler und 2400er rams und alles drei ist teurer als die variante, in der du nicht übertacktest. beim xeon reicht ein billigeres h mainboard, billigere 1600er rams und ein kleinerer kühler. wir kommen hier in etwas auf eine differenz von 100€, die übertackten mehr kostet!

Warum braucht man 2400MHz RAM:huh:. Das ist das erste mal das ich sowas höre. Klar kann man einen RAM mit 2133MHz oder mehr nehmen muss aber nicht es geht genauso ein 1600er RAM.

um alles aus dem übertackten raus zu holen benutzt man 2400er rams, weil ein 4690k diese rams auch unterstützt. der xeon unterstützt nur bis 1600er rams. das war eine einfache zusammenrechnung und nicht auf sein system bezogen.
natürlich kann er seine 1333er rams weiter benutzen. aber er benötigt für das übertackten auf 4ghz dann trotzdem einen potenteren kühler und somit wäre der 4690k in der zusammenstellung teurer als der xeon!

Also ich sehe auch eher einen I5 4690K oc im alltags Vorteil. Und 4Ghz? Er 4,4 sind die Regel und dann alle Stellschrauben angezogen und der Xeon ist in keinem Spiel schneller.
Dazu ist das oc der Xeon auf Haswell Basis doch jetzt ganz gesperrt, geht nur noch über BCLK.
Dazu kommen noch die tollen Releaseversionen der aktuellen Spiele in denen SMT oft nur probleme macht. Ich bin deswegen auch gerade am überlegen meinen I7 zu verticken und den 4690K einzusetzen. Ok, zum teil auch gegen langeweile ;)

Meiner aktuellen Meinung nach ist die einzige neue CPU, die sich für Mehrleistung lohnt der I7 5820K. Der lohnt sich aber vom Aufpreis nicht.
Jedenfalls nicht so lange man nicht nur extrem stark parallelisierte Software nutzt. Dann würde sich der Aufpreis zum 5820 vielleicht lohnen.

Warum braucht man 2400MHz RAM:huh:. Das ist das erste mal das ich sowas höre. Klar kann man einen RAM mit 2133MHz oder mehr nehmen muss aber nicht es geht genauso ein 1600er RAM.

is aber hart dumm dann kann man sich fast das OCen sparen, ich nehme an das war gemeint, das es einfach mehr sinn macht 2400er zu nehmen wenn mann schon mehr geld in eine K investiert

fakt ist der xeon wird im bereich der strategiespiele füher die grätsche machen als der i5 esseiden es ändert dich in den nächsten jahren nix oder gravierent was in richtung multikern unterstützung

wobei 3,8GHz boost bei weniger leistungsaufnahme und kühler (den xeon kann man ohne probleme mit dem boxed kühler betreiben) das empfehlenswertere ist, wenn man nicht das geld für einen i7 ausgeben will.

xeons sind server CPUs, klar geheimtipps auch unter gamern, aber für desktopanwendungen meiner meinung nach trotzdem budget lösungen, es liegt nicht nur an der grafikeinheit das ein 1231 knappe 100€ unter nem 4790k liegt

Zurück