I5 4690K Frage

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich nutze einen I5 4690K und möchte event. auf einen Ryzen 1700 umsteigen.
Ich finde in den Benchmarks leider nirgends den 4690k so das ich keine Vergeichswerte zum Ryzen 1700/1800 habe. Wo ist der I5 4690k etwa einzuordnen, bzw. mit welcher anderen Intel CPU zu vergleichen?
Würde sich der Umstieg rein aus Sicht von Spielen lohnen, bzw. was würde Ryzen an Mehrleistung in Spielen/Anwendungen bringen?

mfg

Am besten schaust du mit dem MSI Afterburner nach wie hoch deine GPU- und CPU-Auslastung ist.
Wenn der Prozi nicht voll ausgelastet ist würde ich nicht wirklich wechseln.
Zur Not hast du ja das K am Prozi und übertaktest.
Mit dem Ryzen würde ich persönlich noch 1- 2 Monate warten bis Treiber, BIOS-Updates und Spielepatches nen klares Bild zeigen, denn ich bin der Meinung dass dieser Prozi wirklich klasse ist, aber noch Feintuning durch die genannten Dinge benötigt.

Bei der Ghost Recon beta lag bei meinem I7 2600k die Auslastung bei 30% und die Graka (R9 390) bei 100% und lieferte bei sehr hohen Details und 1440p um die 40 fps.

Rein von der Spieleleistung lohnt sich der Wechsel aber nicht wirklich, außer du spielst viele Spiele die von mehr Kernen profitieren.

...ich nutze einen I5 4690K...
- gefahrlos köpfen mit diesem 30,-€ Tool der8auer Delid-Die-Mate 2
- Flüssigmetall zwischen Die und CPU-Gehäuse ausbringen
- CPU-Gehäuse außen planschleifen
- CPU-Kühlerboden planschleifen
-idealerweise 2400er RAM nutzen, oder OC versuchen

Die CPU auf min. 4,6 GHz übertakten, dann reicht das Ding weiter
In Anwendungen dagegen zieht ein RYZEN "gnadenlos" davon.

Ein sinnvoller Wechsel findet erst dann statt wenn er dir wirklich zu langsam ist.
Jetzt zu wechseln obwohl er dir noch ausreicht, ist rausgeworfenes Geld.

Zurück