Wie sieht denn dein restliches System aus?
Prinzipiell gibt es zum Turbo zu sagen, dass die 3.9GHz nur bei Nutzung von max.
2 Kernen anliegen, bei 3 sind es 3.8 und bei 4 wohl 3.7.
Dürfte ich fragen, wer dir das olle L8 und den lahmen 1600er RAM zuder Konfig empfohlen hat?
Dürfte ich fragen, wer dir das olle L8 und den lahmen 1600er RAM zuder Konfig empfohlen hat?
Das hat damit doch nichts zutun ausserdem reicht ein 1600er man kann auch 1333er nehmen diese Paar % merkste im Gaming bereich garnicht.
@TE
Is bei mir das selbe wird alles ok sein
Das hat damit doch nichts zutun ausserdem reicht ein 1600er man kann auch 1333er nehmen diese Paar % merkste im Gaming bereich garnicht.
@TE
Is bei mir das selbe wird alles ok sein
Es geht aber nicht um 1333 oder 1600, sondern um 1600 oder 2400 und das merkt man wohl.
Das L8 ist einfach nnur alt und teuer.
Ja, im Bios einfach den Turbo Multiplikator auf Sync all Cores stellen und dann 39 eingeben.

Dann stell im Windows unter Enerigeeinstellungen auf Ausbalanciert.
alternativ bios aktualisiern/ neu flashn...manchmal wird n bios nich zu 100% richtig aufgespielt...sprich irgendwo is der wurm dein...
bei mir warens auch schonmal die stromsparmodi...damals bei nem sandy bridge...
das gleiche bios nochmal deüber gebübelt wie vom hersteller schon drauf war und es lief...
nur so als tipp^^ ich garantiere nicht für erfolg, flashen geschieht auf eigene gefahr (obwohl das heute gegenüber früher hja eigentlich relativ sicher/easy und idiotensicher ist^^)