i5 4690k @4,2 Ghz+ Hardwarebelastung ??

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir nach laaangem Überlegen eine GTX 1070 gekauft.
Natürlich war klar das ich dann in meinem aktuellen "Hauptspiel" BF1 ins CPU-Limit fahre.

Jetzt meine Frage.
Wie ist die Belastung für CPU und Board wenn ich mehr übertakten möchte ? Wollte die CPU noch ca. 2 Jahre behalten (wenn bis dahin was brauchbares/bezahlbares auf dem Markt ist).
Aktuell bin ich bei 4,2 GHz und das ganze läuft schon seit gut 1 Jahr stabil.
Temperaturen sind voll im Rahmen.
Idle: 30 35° EDIT: Idle Temps falsch 20-25°
Last: 45-50°

Restliche System in der Signatur...

Übertaktet habe ich nach dieser Anleitung.
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
... Absolut im gruenen Bereich wuerde ich sagen. Aufgrund der Temperaturen betreibst du ihn mit rel. wenig spannung ... Geh ich mal von aus.

Meine sandy laeuft auch seit 5,5 Jahren mit 4,2 und weist keine Abnutzungserscheinungen auf.
Waere interessant zu wissen wie es waere wenn ich durchgehend 4,5 angelegt haette?!

Gruss

Wenn ich mir Deine Temperaturen ansehe, dürfte beim Takt noch etwas gehen (wobei sich die Frage stellt, ob 200-300 MHz wirklich was bringen). Wenn das ganze noch zwei Jahre halten soll, würde ich mir da keine Gedanken machen, solange Du die üblichen Temperaturen und Spannungen (wie in Anleitungen angegeben) nicht überschreitest.

Deine Spannung wäre in meinen Augen sehr interessant.
Aber bei den Temps hast du wohl nicht allzu viel angelegt, oder?

Mein 4690K läuft mit 1,02V bei 4,2GHz. Das ist weniger Spannung, als die CPU sich im Standard-Takt und autmatischer Spannungsregelung genehmigt.

Das sind ja extrem niedrige Temperaturen. Bei mir sind 60-70°C unter Last Standard (SMT dürfte auch zusätzlich Hitze erzeugen).
Daher schließe ich mich der Frage nach der Spannung an.

4,2 GHz ist bei den meisten Haswell noch sehr gut unter dem Spannungsknick, ab dem wesentlich mehr Spannung gebraucht wird.
Da der i7-4790K (Refresh) ab Werk schon bis 4,4 GHz geht, brauchst du dir beim 4690K überhaupt keine Sorgen zu machen.

Ich schätze, dass du schon mit 1,15V (Standard) dahin gekommen bist und evtl. noch ein paar mV einsparen könntest, falls du dir trotzdem Sorgen machen solltest.
Einfach mit Intel XTU ein Offset einstellen und testen. Mehr als, dass der PC einfach ausgeht, kann nicht passieren. Wenn das Tool nicht ordentlich beendet wird (Absturz statt beim Ausschalten), stellt es beim nächsten Start die Standard-Werte der CPU wieder ein.

Also sagt ihr das zb 4,5 ghz garkein Sinn ergeben wenn alles super läuft, ich meine wenn es 10 FPS sind dann lass ich die Kiste so weiter laufen.
Bei 15 -20 FPS wäre es aber schon interessant.
Also die Belastung vernachlässigbar ? Wird es erst "kritisch" wenn man richtig max Temp der CPU kommt oder werden die Spannungswandler schon vorher zu stark belastet ?

Spannung kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen bin nicht zuhause bis Freitag:ugly:
Aber meinen Kühler kann ich euch nennen :D

Coolink Corator DS Tower Kühler mit einem 140 MM Lüfter der normal vom MB geregelt wird.
Das Ding ist fast nicht zuhören aber dafür auch extrem groß.
In meinem alten Midi Tower stieß er gegen die Gehäusewand:D

Wenn du ein anständiges Board hast, brauchst dir um die Spannungswandler keine Gedanken machen. Ob da jetzt 100 oder 200W durchgehen macht bei der oft übertrieben ausgelegten und gekühlten Spannungsversorgung nicht viel Unterschied.
Kritisch kann es für die CPU dank der Schutzmechanismen nicht werden.

Wie viele FPS das übertakten von 4,2 auf 4,5 Ghz bringt wird dir keiner genau sagen können. Aber 15-20 halte ich nicht für realistisch. Probier es am besten einfach mal aus und berichte was es gebracht hat ;) würde mich interessieren

15-20 FPS bei 0,3 GHz höherem Takt halt ich auch für unproblematisch. Deine Temps sehen sehr gut aus, meine CPU geht da gerne um 10-15 Grad drüber.

OK schon mal vielen Dank.
Ich denke ein MSI Board sollte das doch aushalten....
Ich teste mich am Wochenende mal nach oben und berichte von Temps und FPS:)

So bin doch früher heim :D
Habe jetzt 4,3 Ghz bei Vcore 1,072V bzw 1,080V.
Alle anderen Werte sind auf Auto bleiben aber selbst bei Last voll im Rahmen (Laut den werten in der Anleitung)

Idle nach dem Zocken:
#0 17°
#1 21°
#2 21°
#3 18°
Last beim Zocken sowie Prime nach 30 min:
#0 47°
#1 43°
#2 50°
#3 52°
Warum bleibt die CPU Temp gleich habe doch die Spannung minimal erhöht ?!

Habe gefühlt 2-3 FPS mehr bzw. knacke jetzt auf manchen Maps gerade so die 100FPS auf denen vorher immer nur zweistellige Werte zustande kamen.
Auch die CPU ist manchmal nur auf 90-95% statt wie vorher 100%....kann das sein ? sind doch nur 100Mhz
hmm.gif
huh.gif

Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal auf 4,5 ghz hoch und schau dann =) bei 100 mhz und der geringen Spannungserhöhung passiert nicht viel mit den Temps

Bin jetzt bei 4,4 ghz Vcore 1,104 und Vccin 1,7 rest wieder Auto läuft ganz gut.
Allerdings 70° nach 15 min Prime:hmm:
Ich denke das ich dann so bei 4,3 bleibe bin eigentlich ganz zufrieden mit den Temps und dem Takt. Die CPU soll ja noch einbischen halten :D

haben sich die FPS denn deutlich erhöht ?

und 70° sind unter prime ganz normal. Da wird ja auch eine Auslastung angelegt die man im normalen Gebrauch kaum erreicht. Unter Prime pendelt sich meine CPU bei 70 - 75 Grad ein. Beim normal gebrauch, also Zocken komm ich maximal auf 65° C.

70°C in Prime sind doch wunderbar.
Mit meinen aktuellen Einstellungen erreiche ich in Spielen so 70°C. In Prime28.9 wird nach 10-20 Sekunden schon gedrosselt, weil laut Board dann ganze 190W in die CPU gejagt werden, während es im normalen Lastbetrieb unter 90W bleibt.

Nimm Prime maximal mit Version 26.6 her... mit dem AVX killst du dir noch deine CPU ^^

Core i 2nd through 6th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95 such as 28.9 run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces unrealistically high temperatures. The FPU test in the utility AIDA64 shows similar results.

War ja nur als Test für wenige Sekunden. Allerdings konnte ich nach dem Köpfen 4,5GHz bei 1,15V durch 28.9 jagen und die Temperatur blieb bei 90°C (laut Board ~140W)

Hab das nur geschrieben, weil mich Prime95 am Anfang zum verzweifeln gebracht haben :) hab immer gelesen 2std oder 24std laufen lassen und 70 - 80°C und bei mir ging die CPU in kürzester Zeit auf 90°+.
Bis ich dann mal gerafft hab, dass es an der Prime Version liegt :P

Konnte es doch nicht lassen und habe nochmal ein bissche getestet.

4.4 vcore 1.095 bzw cpu z sagt 1.104 vccin 1.700
Wenn der Vccin niedriger war ist immer nach 2 min der 3te Kern ausgestiegen. ist das zuviel ? Bei 4.2 und auto stand der auf 1.900 :huh:
Prime 3 Test 68° idel jetzt so 33°

"Normale" Belastung in BF1 55° aber halt auch 100%

Zurück