i5 4670k zu hoher VCore

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe seit langer Zeit mal wieder an meinem PC herumgeschraubt und habe endlich den Schritt von meinem guten alten Q9400 auf einen Haswell i5 4670k geschafft. Erstmal ein paar Infos zum System:

Intel Core i5 4670k
Gigabyte Z87X-D3H (mit neuestem Bios)
8 Gb G.Skill Trident mit X.M.P. Profile (2400 mhz und 10-12-12-31 Timings)

Die CPU wird mit einer Wasserkühlung gekühlt (280er Radi, mit Kuplex cryos pro)

Ich bin jetzt vollkommen neu in der Haswell Welt und arbeite mich gerade in all die ganzen neuen Sachen ein, die man so im Bios vorfinden kann. Eins habe ich aber recht schnell gemerkt: meine CPU läuft mit den Standard Bios settings anscheinend mit einem viel zu hohen VCore (und ich glaube nicht, dass so schlechte VIDs exisitieren).

Je nach dem, ob ich das XMP Profil des Speichers lade oder ihn mit 1333 Mhz (auto Einstellung) laufen lasse, liegt der VCore meiner CPU unter Last (prime 95 large ffts) bei 1,2 bzw. bei fast 1,3V. Was ich so herausgelesen habe ist das deutlich zu hoch, auch, wenn die CPU durch das XMP Profil um 200 Mhz übertaktet wird.

Die Temperaturen sind bei fast 1,3V recht schnell auf 60°C gewandert. Zu lange habe ich nicht getestet, da so eine hohe Spannung nicht gerade für den Alltag taugt. Die anderen Settings liegen temperaturmäßig dann natürlich darunter.

Ich habe schon probiert, die VID der CPU herauszufinden, habe dabei aber nicht wirklich erfolg gehabt. Habe dafür einige der AUTO settings im Bios versucht fest zu setzen und den Turbo Modus auszuschalten. Einmal wollte er nicht mehr ins Bios (habe dann resetted) und jetzt habe ich gerade eine VCore AUTO Anzeige von 1,065V im Bios erhalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das jetzt der endgültige Wert ist, da das System unter Last direkt wieder auf 1,126V springt (was immer noch ziemlich hoch wäre für eine VID?).

Meine Fragen sind jetzt eigentlich, habe ich etwas bei der Bestimmung der VID übersehen und wie bekomme ich die Konfiguration mit dem XMP Profil des Speichers ordentlich geregelt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Board und kann mir da weiterhelfen.

Ist vielleicht die Offset Regelung des VCores die Lösung?

Auf Wunsch kann ich gern einige Bios und OS Screenshots liefern.

MfG,
HEGPCF

1.) Das XMP-Profil des RAMs hat mit dem Takt der CPU nichts zu tun. Sprich wenn deine CPU höher getaktet ist als normal liegt das nicht am XMP sondern womöglich an irgendwelchen automatischen OC-Funktionen - was auch die zu hoch angesetzte vCore erklärt.

2.) Es gibt nicht DIE VID für deine CPU, deine CPU hat sehr viele verschiedene VIDs - nämlich für jeden Multiplikator eine.
Wenn nun irgendeine OC-Funktion den Multi um 2, 3 Stufen anhebt wird entsprechend auch die VID angehoben was dann durchaus mal in 1,2 bis 1,3v resultieren kann. ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Nach solchen automatischen OC Funktionen suche ich schon fleißig die ganze Zeit, um sie abstellen zu können ;) Den Multi habe ich jetzt eigentlich fest bekommen (Turbo aus und er verändert sich auch unter Last nicht mehr). Das sich die VCore der Haswells je nach Last anpasst ist mir schon klar.

Also wenn ich jetzt aktuell Prime laufen habe, dann läuft die CPU auch mit ihren 3,4 Ghz und eben 1,126V Vcore. RAM dann mit 1333 Mhz

Also bist du der Meinung, dass ich mal so viele AUTO settings wie möglich festsetzen soll, um solche dynamischen Optimierungen/Verschlimmbesserungen zu unterbinden?

Habe mich auch schon gewundert, dass die CPU nach Einstellung des XMP Profils auf einmal 200 Mhz schneller lief, weil das Profil hat eigentlich bloß den einen Speicher Multi erhöht ...

Naja, ich suche mal weiter.

Schnelles Edit: Wenn ich den Prime Run beende, dann bleibt die CPU noch eine Weile auf den 3,4 Ghz, dann aber mit 1,065V? Wieso sollte der Wert unter Last etwas anspringen, wenn sich an den Ghz nichts mehr ändert? Muss ich auch noch herausfinden.

Zumindest wenn man übertakten will sind möglichst viele AUTO Einstellungen festzusetzen um das Board daran zu hindern irgendwelchen Unfug zu treiben, ja.

Was dein "Verhalten" nach Schließung von Prime angeht: Das sind schlicht Auslesefehler. Die Taktanzeige und die Spannungsanzeige aktualisieren sich nicht immer gleichzeitig und das Auslesen funktioniert auch besonders bei Lastwechseln oft nicht. Wenn ein Auslesevorgang schief läuft zeigt das Programm weiter den "alten" Wert an bis ein folgender Auslesevorgang erfolgreich war.

Bedenke auch, dass Takt- und Spannungswechsel viel viel schneller passieren als dir das ein Programm anzeigen kann und die Anzeigen der Programme generell eine recht große Messungenauigkeit haben. ;)

Ich hab da auch einen ausführlicheren Text dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html :D

Mein eigentliches Ziel ist es, den Memory mit den XMP Werten am laufen zu haben und den Turbo Modus zu aktivieren ohne das der VCore durch die Decke geht. Also einfach ein gut laufendes System zu haben ^^ OC spielt erst mal keine Rolle.

Danke für deine hilfreichen Infos!

Du kannst auch (einfachste Lösung) das XMP aktivieren, die 200 MHz mehr "in Kauf nehmen" und per vCore Offset (oder dynamischer Anpassung je nachdem was dein Board anbietet) die CPU-Spannung wieder herunterdrücken.
Wie du die Stabilität mit Prime95 prüfst weißt du ja wie ich annehme bereits. ;)

Das ganze mit dem Stabi testen weiß ich noch von "früher" :D

Auf ein herunterdrücken des VCores wird es wohl hinaus laufen. Ich suche aber mal noch etwas weiter. Ich mag es gar nicht wenn Sachen passieren, deren Ursache ich nicht kenne.

Edit: XMP Profil ohne Turbo Boost resultiert auch bei 1,126V, ohne dass die CPU übertaktet wird ...

Edit 2: habe jetzt gerade erst die K OC Option des Gigabyte Boards entdeckt und disabled ... so langsam geht es vorwärts

Zuletzt bearbeitet:
ohne die K OC Option lande ich dann bei ca 1,2V.

Wenn ich dann mal etwas ehr Zeit und Muse habe, drehe dann den VCore immer etwas weiter zurück. Aktuell kann ich zumindest GW2 bei 1,05V zocken und einen kurzen Prime run hat er auch durchgestanden. Alles noch kein Hinweis auf stabil, aber es zeigt, dass da noch etwas geht.

XMP und Turbo Mode sind aktiviert.

Was für Nachteile hat es eigentlich, wenn ich den VCore fest auf einen Wert setze, also nicht mit den Offset values arbeite? Der VCore wird ja dann nicht heruntergesetzt im idle, sondern bleibt bei bspw. 1,05V. Schlimm, nicht schlimm, egal? :D

Was für Nachteile hat es eigentlich, wenn ich den VCore fest auf einen Wert setze, also nicht mit den Offset values arbeite?

Der Nachteil ist

Der VCore wird ja dann nicht heruntergesetzt im idle

Schlimm, nicht schlimm, egal? :D

Schlimm? Nein. Aber wenn man die Möglichkeit hat es anders zu regeln muss mans nicht verschenken.
Wenn die Spannung nicht gesenkt wird verbraucht die CPU eben unnötig Strom und ist im Idle wärmer als sie sein müsste. Nebenbei ist der Verschleiß des Chips durch die ständig anliegende Lastspannung etwas höher als wenn er mit Minimalspannung arbeiten darf.

Auf deutsch gesagt: Deine CPU überlebt statt groben 10-15 Jahren nur noch 8-12 Jahre und verbraucht in der Zeit für Pi mal Daumen 200€ mehr Strom als nötig gewesen wäre sofern du sie wirklich so lange betreiben willst. :ugly:

Ok cool, habe ihn jetzt unter Last bei ca 1,1V Vcore am laufen mithilfe des Offsets. Bei 1,05 hat er sich nach ca 30 min zocken mit einem Bluescreen verabschiedet. Luft für Feintuning bliebt natürlich immer noch. Dafür nehme ich mir aber später mal Zeit.

Danke für deine Hilfe soweit! :D

Ich habe das selbe Problem, bei selbem Board und CPU. Habe den "K OC" und den "Turbo Mode" disabled und den xmp enabled. Wenn jetzt der vCore bei mir unter Last auf 1.26 geht, muss ich dann den vCore offset einfach um 0.06 runter setzten, damit ich bei 1.2 lande?

Bei mir hat das ins Bios kommen, hatte das Problem gerade auch, ein angesteckter USB-Stick verhindert.

Edit: Soll ich den LLC auf den Standard Einstellungen lassen?

Hi, das mit dem Bios könnte bei mir auch so gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher. Habe es kurz davor per USB Stick geflasht.

Und genau, so funktioniert der Offset. Bei mir habe ich bspw. -0.1 eingestellt, um von 1,2V auf ca 1,1V VCore zu kommen. Aufpassen: -0.1, NICHT +0.1, sonst ist es eben immer mehr.

Der offset gibt quasi an, wie weit er unter dem "Standard-"Wert bleiben soll. Dadurch bleibt die lastabhängige Regulierung des VCores bestehen. Habe auch durch Zufall Berichte von anderen Gigabyte Boards gefunden und die scheinen alle ein wenig viel Dampf zu geben ... komisch, naja, muss man eben per Hand nachregeln.

Soll ich den LLC auf den Standard Einstellungen lassen?

Und soll ich:
CPU Vrin External Override
CPU Ring Voltage
CPU Ring Voltage offset
CPU system Agent Voltage
CPU I/O X (beide) Voltage

alle auf manuell lassen oder auf normals setzten?

Soll ich den LLC auf den Standard Einstellungen lassen?

Und soll ich:
CPU Vrin External Override
CPU Ring Voltage
CPU Ring Voltage offset
CPU system Agent Voltage
CPU I/O X (beide) Voltage

alle auf manuell lassen oder auf normals setzten?
Vergesst die ganzen Spielereien mit den unterschiedlichen Ringdingeding/Offset-Gedöhns. Einfacher geht es mit diesem Tool:

dort gewünschten Takt/Vcore einstellen und mit dem internen Stresstest (ähnelt Prime95) und auch den Prozzi fordernden Games (Crysis 3 oder BF3/4) diesem auf den Zahn fühlen. Mehr muss nicht sein, PC-Alltag eben! Die Einstellungen danach natürlich abspeichern. XTU schreibt diese dann direkt ins UEFI.

Wenn man die Stromsparmechanismen im UEFI (EIST, Idle-States) aktiviert lässt und in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf ausbalanciert festlegt, spart die CPU im idle auch schön:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück