Das war kein "OMG SCHAU MAL MEIN PC"-Kommentar sondern ernst gemeint.
Wenn du einen fairen Vergleich willst, kann ich auch mal eine der beiden 760er deaktivieren und dann kannst du gegentesten.
40°C im Desktopbetrieb ist schon eher heftig... Hast du 30°C im Zimmer oder so?^^
Hast du die Stromsparmechanismen (EIST) im UEFI aktiviert? Unter Windows solltest du zudem die Energie-Optionen auf ausbalanciert stellen. Dann taktet der Prozzi beim nichtstun auch schön runter, bei mir liegen dann knapp 800Mhz auf den Kernen samt etwa 0,7-0,8V an...ca. 25°C Zimmertemp würd ich sagen...aber ich denke der max. Wert den mir Coretemp (ich starte es automatisch mit Windows) nach dem Starten liefert dürfte noch von den ersten Sekunden nach Windows-Start kommen, wo ja noch Programme geladen werden.
Im Ruhebetrieb also nur desktop ohne Programme etc. läuft er eher auf ca. 35°C konstant
Hast du die Stromsparmechanismen (EIST) im UEFI aktiviert? Unter Windows solltest du zudem die Energie-Optionen auf ausbalanciert stellen. Dann taktet der Prozzi auch schön runter, bei mir liegen dann knapp 800Mhz auf den Kernen samt etwa 0,7-0,8V an...
Gruß

).Wenn du den Vcore gefixt hast, wie geht der dann auf 0.7V runter?
Fixed heisst eigentlich, dass die Spannung immer anliegt.

Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht, die Vcore bleibt natürlich auf 1,130V...grad nochmal mit cpu-z gecheckt!
Die Taktrate sinkt allerdings auf 800 Mhz.
Ich hab das grad voll mit gpu-z verwechselt... da sinkt nämlich die gpu Spannung auf oben genannte werte!
coretemp zeigt im Moment übrigens exakt 30°C während ich im forum schreib