i5 4670k zu hohe Temperaturen?

AW: i5 4670k zu hohe Temperaturen???

Das war kein "OMG SCHAU MAL MEIN PC"-Kommentar sondern ernst gemeint. :)

Wenn du einen fairen Vergleich willst, kann ich auch mal eine der beiden 760er deaktivieren und dann kannst du gegentesten.

Ja, ich werds bei den aktuellen 4,2 Ghz belassen...wie gesagt hab ich mit 1,130V eh schon die letzte Vcore fürs stabile Setting ausgelotet.
Da beim Gamen maximal 65-70°C an der CPU entstehen, werd ich es so lassen...sollte ja nicht tragisch sein <70°C im Zockbetrieb.
Im Desktopbetrieb liegen die Temps bei ca. 35-40°C

Das war kein "OMG SCHAU MAL MEIN PC"-Kommentar sondern ernst gemeint. :)

Wenn du einen fairen Vergleich willst, kann ich auch mal eine der beiden 760er deaktivieren und dann kannst du gegentesten.

Ich habe das 3D Mark schon mal laufen lassen, als ich den Rechner neu bekommen hab...also alles @ stock und kein overclocking von cpu und graka.

Dabei lag ich beim Firestike bei knapp über 7000 Punkten wenn ich mich recht erinnere. Dürften also mit CPU und GPU oc max. 7500 sein denke ich!
Also meilenweit von 9k entfernt

40°C im Desktopbetrieb ist schon eher heftig... Hast du 30°C im Zimmer oder so?^^

ca. 25°C Zimmertemp würd ich sagen...aber ich denke der max. Wert den mir Coretemp (ich starte es automatisch mit Windows) nach dem Starten liefert dürfte noch von den ersten Sekunden nach Windows-Start kommen, wo ja noch Programme geladen werden.
Im Ruhebetrieb also nur desktop ohne Programme etc. läuft er eher auf ca. 35°C konstant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt, wenn du einen Vergleich willst, kann ich mal mit deaktiviertem SLI benchen, dann arbeitet nur eine 760.

ca. 25°C Zimmertemp würd ich sagen...aber ich denke der max. Wert den mir Coretemp (ich starte es automatisch mit Windows) nach dem Starten liefert dürfte noch von den ersten Sekunden nach Windows-Start kommen, wo ja noch Programme geladen werden.
Im Ruhebetrieb also nur desktop ohne Programme etc. läuft er eher auf ca. 35°C konstant
Hast du die Stromsparmechanismen (EIST) im UEFI aktiviert? Unter Windows solltest du zudem die Energie-Optionen auf ausbalanciert stellen. Dann taktet der Prozzi beim nichtstun auch schön runter, bei mir liegen dann knapp 800Mhz auf den Kernen samt etwa 0,7-0,8V an...

Gruß

Ok aber mir fällt grad ein, dass ich mit der Graka erst kürzlich ein Heaven Bench gemacht hab auf den üblichen Einstellungen:
1920x1080
8 x AA
Qualität ultra
Vollbild
DX11

das letzte Ergebnis mit stabilem Setup war 1057 Score...

Hast du die Stromsparmechanismen (EIST) im UEFI aktiviert? Unter Windows solltest du zudem die Energie-Optionen auf ausbalanciert stellen. Dann taktet der Prozzi auch schön runter, bei mir liegen dann knapp 800Mhz auf den Kernen samt etwa 0,7-0,8V an...

Gruß

Also Windows Energieoption steht auf ausgewogen default!
CPU taktet im Desktopbetrieb ohne Last auf 800 Mhz und die Spannung sinkt auch deutlich auf 0,8-0,9 V
Wie gesagt hab ich im BIOS alles auf Default Einstellung ausser Vcore (fixed @ 1,130V) und Multi (x42)
Von wegen EIST oder UEFI hab ich gar nix gelesen/geändert

Wenn du den Vcore gefixt hast, wie geht der dann auf 0.7V runter? :what:

Fixed heisst eigentlich, dass die Spannung immer anliegt.

Da ich bald auch den 4670k takten werde hänge ich mich mal dran

Wie soll man die ganzen anderen Spannung (außer der Vcore, Vddq) denn festlegen? Einfach auf die Standardspannung?

Wenn ich den Ring Takt erhöhe, muss man ja auch Vring erhöhen. Wenn der Vring zuniedring ist, nehme ich an trete die selben Probleme wie bei zu niedriger Vcore auf?
Auf welches Verhältnis soll man denn grob den Ring Takt takten?

Muss man schon mehr beachten als bei meinem guten Q6600 :D

Wenn du alles auf Default hast, kannst du die Spannungen auf den Wert fixieren, der gerade angezeigt wird.

Den Ringtakt musst du eigentlich nicht übertakten, ich hab jedenfalls bei 4.2 GHz Core keinen Unterschied zwischen 4.0 Ring und 3.5 Ring gemerkt. SuperPi wurde gemittelt auf 20 Durchläufe nicht einmal um 2% schneller.

Schau einfach drauf, dass du alle auto-OC-Funktionen aus hast, mein Brett wollte den Ringtakt immer 200 MHz unter dem Core-Takt halten (und ich hab's erst nach zig Abstürzen gemerkt, dass nicht die Vcore zu niedrig ist sondern die Vuncore :ugly:).

Du kannst eigentlich stumpf alle Spannungen fixieren, ALLE AutoOC-Tools deaktivieren, den Multi auf das gewünschte Level anheben und dann mit der Vcore und LLC arbeiten. Halt wie du willst mit Offset oder mit fixierter Spannung.

Wenn du den Vcore gefixt hast, wie geht der dann auf 0.7V runter? :what:

Fixed heisst eigentlich, dass die Spannung immer anliegt.

Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht, die Vcore bleibt natürlich auf 1,130V...grad nochmal mit cpu-z gecheckt!
Die Taktrate sinkt allerdings auf 800 Mhz.
Ich hab das grad voll mit gpu-z verwechselt... da sinkt nämlich die gpu Spannung auf oben genannte werte!

coretemp zeigt im Moment übrigens exakt 30°C während ich im forum schreib

@ Slaughter84

Doppelposts sind böse und nicht gerne gesehen. Nutze den "Bearbeiten"-Button oder es gibt was auf die Finger! ;)

OK, sorry werd ich ab jetzt unterlassen!

Hab jetzt grad mal ein 3DMark durchlaufen lassen mit meinem akutell leicht übertakteten System: 4,2 Ghz Cpu - 1215 Mhz Gpu / 3770 Mhz VRAM - Arbeitsspeicher @ stock

NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-D3H-CF
Was sagst Du dazu Teutonnen? Lieg ich in etwa da, wo ich mit meinem System liegen sollte?
Der physik score sieht im vergleich zu Deinem System nicht so übel aus, aber der Grafikscore ist ne Katastrophe... :(

Auf jeden Fall mal um Welten schlechter als dein SLI Setup. Vielleicht kannst ja mal ein single GPU Benchmark von Dir posten, das dürfte eher im Bereich meines Systems liegen...
Welchen Einfluss hat eigentlich die größe des Arbeitsspeichers auf das 3DMark Ergebnis? Habe nämlich auf Anraten verschiedener Leute hier nur 8GB verbaut, da ich den Rechner eigentlich ausschließlich zum zocken verwende!

Danke!
Grüße

Ok ich mach mich gleich mal ans Vergleichen...danke

Edit
Ok also bissl schneller als ne einzelne gtx760 ist meine gtx770 schon...aber himmelweit weg von sli gtx760!
Meine cpu scheint minimal schneller zu sein obwohl wir beide den gleich Takt verwenden...interessant...oder legts evtl. am unterschiedlichen RAM?
Alles in allem würde ich sagen, dass mein Ergebnis ganz ok ist, was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht, die Vcore bleibt natürlich auf 1,130V...grad nochmal mit cpu-z gecheckt!
Die Taktrate sinkt allerdings auf 800 Mhz.
Ich hab das grad voll mit gpu-z verwechselt... da sinkt nämlich die gpu Spannung auf oben genannte werte!

coretemp zeigt im Moment übrigens exakt 30°C während ich im forum schreib

CPU-Z liest bei Haswell die Spannung nicht richtig aus...

Auf manchen Boards senkt der Haswell trotz fixer Spannung die Spannung im Idle... Laut HWMonitor auf 0,3V :o.

Zurück