I5 4670K wird zum Flaschenhals bei GTX 1070

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer GTX1070. In einigen Spielen wird die CPU bereits zum Flaschenhals. Ich überlege jetzt da ich noch ein 1150 Board habe mir einen I7 4970K zu holen. Im Vergleich zu nem I7 6700K ist der garnich so viel langsamer, und ich brauchte kein Neues Board.

Reicht der I7 4970 noch locker für so 3 Jahre ?

Nur wegen DDR4 so viel extra Geld ausgeben lohnt ja nicht wirklich.

Was sagt ihr ? Oder kann mir jemand noch eine andere CPU empfehlen?

Von welchen Spielen, welchen Einstellungen und wieviel FPS reden wir hier?

Versuch mal, deinen Speicher auf 1866 MHz zu takten. Das hilft ein wenig, wenn man im CPU-Limit ist.

Ich stehe vor demselben Gedanken und es lohnt nicht. Versuch Deinen i5 im ersten Schritt mit feinfühligen Einstellungen auf 4,5GHz zu bringen.
Ansonsten erhöhe die Anforderungen an die Grafikkarte und schraub die Qualität hoch. Und wenn, hol Dir einen i7-6700K. es ist so ein Drama,
dass aug z87 Mainboards kein i7-5775C läuft, die ist für Spieler einfach ideal.

i5_zu_i7.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe vor demselben Gedanken und es lohnt nicht. Versuch Deinen i5 im ersten Schritt mit feinfühligen Einstellungen auf 4,5GHz zu bringen.
Ansonsten erhöhe die Anforderungen an die Grafikkarte und schraub die Qualität hoch. Und wenn, hol Dir einen i7-6700K. es ist so ein Drama,

Hab ich schon Versucht . Aber ich bekomme ihn Stabil nicht höher als auf 4,1 GHz . Das maximale was ich rausholen konnte sind "nicht Prime stabile " 4,4 GHz auf 1,37 V . Und das ist für 24/7 etwas zu viel .

Von welchen Spielen, welchen Einstellungen und wieviel FPS reden wir hier?

Versuch mal, deinen Speicher auf 1866 MHz zu takten. Das hilft ein wenig, wenn man im CPU-Limit ist.
Spiele gibt es einige wo miR das bereits aufgefallen ist. Z.B Assasins Creed Unitiy (evtl. auf schlecht Portiert) oder auch Rise of The Tomb Raider. Das mit dem Speicher werde ich mal testen.

Hier wurden mal Beispiele gesammelt, es ist schon erheblich, was ein guter i7 oder gar 6 ud 8 Kerner mehr an FPS erzeugen, so es denn die Grafikkarte auf den Bildschirm bringt, glaubt immer keiner, ist aber so.
CPU 4670K Bottleneck

Das hier hast Du verinnerlicht? Oft liegt es an der Ringspannng ....
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Mir ist es auch aufgefallen, ich bekomme alleine durch das "instabile OC auf 4,4 GHz ca. 7-8 Fps mehr in Rise of The Tomb Raider in 1440 P auf Ultra.
Als ich mir die Karte geholt hab bin ich eigentlich davon ausgegangen das die CPU noch ausreicht. Aber ist wohl nicht so.

Das hier hast Du verinnerlicht? Oft liegt es an der Ringspannng ....
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Jap, das habe ich mir schon durchgelesen. Allerdings bin ich in dem Thema immernoch etwas unsicher und ich habe da auch immer wieder irgendwelche Fragen. Du scheinst ja etwas mehr Ahnung von dem Thema zu haben. Hast du vielleicht mal Lust und Zeit dich mit z.B mal im Teamspeak oder so zu unterhalten und mit etwas unter die Arme zu greifen ? Da wäre ich dir super dankbar für.

Anhang anzeigen 920788

Wieso läuft der CPU nicht auf Z87. Was braucht man für einen Chipsatz für die CPU ? Sockel ist ja auch 1150

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft der CPU nicht auf Z87. Was braucht man für einen Chipsatz für die CPU ? Sockel ist ja auch 1150
Frage intel. Die Broadwell CPU laufen, je nach Bios Update, auf H81, B85, H97 und Z97 Mainbords. H87 und Z87 Mainboards erkennen die CPUs nicht.
Das ist für Intel ziemlich dämlich umgesetzt, denn vom i5-4670K steigt man durchaus auf einen i7-5775C um, aber nicht auf einen i7-4790K. Keine
Ahnung, was sie dabei getrieben hat. Das it so schade, schon ein Broadwell i5-5675C kommt fast an einen i7-4790K ran.....

P.S.: Versuche, Beiträge zu editieren(bearbeiten), anstatt Doppelpost zu machen.

Ich habe einen 144Hz Monitor aber es ist trotzdem schon nervig wenn du wegen einer Limitierenden CPU nur 45-55 statt 55-65/70 Fps hast.
Genau das versuche ich hier der Betonkopf Fraktion "Ein i5 reicht imma" schon seit Monaten klar zu machen. Sie werden trotzdem weiter einen lahmen
i5-6500 empfehlen und behaupten, das funktioniert. Ja, man kann auch jedes aktuelle Spiele mit einer GTX 750Ti spielen, aber wie. Es sind dieselben,
die auch vor zwei Jahren sagten "2GB VRAM reicht imma. " Wohl dem, der damals trotzdem eine GTX 780 mit 6GB oder eine 770 mit 4GB kaufte, oder
gar unter großem Gelächter zur R9-290 8GB griff. Das ist heute noch eine ganz tolle Karte, auch R9-280 6GB sind dicht an einer RX-470....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal ein bisschen bei EBay rein geschaut, ich bekomme dort einen gebrauchten I7 4790K für so 230 - 270 Euro. Für meine aktuellen CPU bekomme ich noch so ca. 150 Euro. Ich glaube vertick meinen I5 und hole mir einen gebrauchten I7. Ich finde die Mehrleistung für 100 Euro Zuzahlung ist doch recht in Ordnung und damit sollte ich doch auch recht Zukunftssicher da stehen . Oder ?

Wie warm wird die CPU eigentlich? Hast du da noch Luft, oder wäre Köpfen eine Alternative?

Ich habe da ne AiO drauf. Als ich ihn jetzt bei 4,4 GHz und 1,37V ( die ja allerdings nicht so ganz stabil sind ) hatte, wird er bei niedriger Lüfter Drehzahl nicht wärmer als ca. 75 Grad unter Volllast.

Die Temperatur ist nicht so das Problem. Deshalb macht Köpfen auch nicht so viel Sinn. Bei mit ist eher die hohe Spannung das Problem. Aber vielleicht mache ich da auch was falsch ... deshalb würde ich es auch super cool finden wenn mir dort jemand mal unter die Arme greift .

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! Wird sich schon wer erbarmen. Ich muss mich für die letzten paar hundert MHz auch mal tiefer mit der Materie befassen.

Zurück