i5 4670k wird sehr heiß

MrAstinos

Schraubenverwechsler(in)
i5 4670k wird sehr heiß

Hallo,

ich habe das Problem das ich meine CPU gewechselt habe ... und nun wird sie sehr heiß (bis zu 100 Grad), vor allem wenn ich ein video render oder exportiere! Temperatur durchschnitt ist 40 Grad! Wenn ich spiele geht er auf 50 Grad. Muss ich mir nun Sorgen machen? Hält er das aus wenn ich mal nen Größeres Video mache und dann zb. über Nacht render, was durchaus passieren kann?

dummmel

AW: i5 4670k wird sehr heiß

Also Klingt für mich nach Kühler.
richtige Menge WLP drauf? sogar Mayonnaise hat besser werte ....
Sitzt der Kühler richtig?
wenns der Originalkühler ist, diese Push Pins sind ein Verbrechen an der Menschheit..... Poka Yoke lässt Grüßen

Einfach mal lüfter ab neue WLP lüfter Drauf .... müsste Problem lösen
@A1ienWut sogar boxed Lüfter gehen nicht auf 100 Grad

Gruß wievieluhr

100° sind definitiv zu viel! Vermutlich sitzt dein Kühler nicht richtig. Hast den original Intel Kühler? Wenn nicht ist wie oben bereits geschrieben der Alpenföhn Brocken 2 zu empfehlen. Kommt jedoch auf deine Gehäusegröße an. Da du zu deinem System keine weiteren Angaben gemacht hast, ist es mit Empfehlungen etwas schwer.

Ja Servus,

also Lüfter ist der Hauseigene mitgelieferte, paste war auch die mitgelieferte kann ich aber recht schnell ändern. Also das hat mich schon verwundert das der so hoch gegangen ist. Ich werde es mal mit der Paste probieren. Und was die Pins vom Lüfter betrifft, so habt ihr recht die sind Bohne, weiß auch nicht was Intel da verzapft hat!
Ich halte euch auf dem laufenden ... !

dummmel

Sitzt der Boxed Kühler überhaupt richtig drauf?

100°C auf den Kernen sind mit dem Boxed unter Voll-Last durchaus möglich, Haswell eben:ugly: Den Brocken 2 kann ich wärmstens empfehlen, allerdings ist auf seine Höhe (165mm!) zu achten. Alternativen wären:

Gruß

Hallo,

habe jetzt mal die Paste gewechselt und jetzt kommt er bis (höchst) 73 Grad ... pendelt sich bei 65-68 Grad ein. Ist das noch vertretbar oder noch zu hoch ... ?
Der Apfelfön also ...

das is absolut vertretbar .... solange du da nichts dran rumwurschtelst von wegen oc und guckst, dass der PC nicht allzu einstaubt und genug frischluft rankommt geht das sogar!
warum gibt Intel Garantie wenn die mitgelieferten Lüfter nicht als Dauerlösung herhalten können ^^
is zwar laut aber Funktion wird erfüllt

sehr schön, dass das geklappt hat :daumen:

Da gibt es keine Probleme, und außerdem ist der Kühler mit dem Board verschraubt

Offtopic: Wer hat dir eigentlich ein H87-Board für den i5-4670K empfohlen? Kannst den offenen Multiplikator der CPU gar nicht erhöhen...

Das Asrock bei einigen Modellen der H87 Reihe etwas einfachere OC Funktionen bietet ist noch nicht an die Ohren gekommen? Gut ich hätte es auch nicht haben müssen.

Ich quote mal meinen Beitrag aus dem anderen Fred

"Der Box Kühler sorgt nur für eine den Spezifikationen entsprechende Kühlung - und die Haswells beginnen erst bei Tjmax 105° (!!) mit dem Throttling.

Die Dinger heißen nicht umsonst "Heiz"well.

Also alles ok...im Prinzip. Aber natürlich möchte ich meiner CPU sowas auch nicht antun. Ich habe mir aus dem Grund den Artic Freezer 13 gekauft, 23 gut investierte €uronen. Heatpipes bringen ohne Ende, unter Last bei i5 4670 @ 3,8 GHZ OCed (OCen muss ) Prime95 + Furmark Burn In Test (430 Watt Leistungsaufnahme und max Temperatur) geht die CPU nicht über 74 ° - mit Box Kühlung und gleichem Setup ohne OCing ging die CPU hoch auf 98 °."

Zurück