I5-4670k will nicht!

HardwarePumpe

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Heute wollte ich mal nachgucken wie mein Prozessor so läuft da habe ich bemerkt das er stat den 4.2Ghz die ich vorher hatte nur noch 3,4 laufen.
Vor ein paar Monaten lief er noch auf 4.2Ghz reibungslos.
Hier mal ein Paar Bilder vom Bios.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    305 KB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    301 KB · Aufrufe: 109
Die Spannungen sollten besser manuell eingestellt werden, sonst sind die oft zu hoch. Wie sehen die Temps aus?

Puhh wo soll man da anfangen.

Mit was liest du denn den CPU Takt aus ? Der Ringtakt muss garnicht so hoch, könntest du auch auf den Standardtakt lassen. Manche CPU´s mögen das nämlich nicht so hoch.

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus ? Außerdem verstehe ich hier nich weshalb dein BCLK auf 101.05 ist :huh:

Stell mal "enhanced turbo" auf "off"

Ja danke für die Hilfe bei dem BCLK habe ich mich auch schon gefragt warum der nicht auch 100.00 ist.
Ich lese die Informationen mit Core Temp 1.0 RC6 und CPU-Z Version 1.70.0 aus.
Die Temperaturen sind bei Prime95 mit Small FFTS bei maximal 59 grad Celsius auf allen 4 Kernen.
Soooo... Ich habe jetzt mal den Ringtakt auf Auto gestellt und den enhanced turbo disabled.
Voltage habe ich auch auf 1.050 gestellt und es funktioniert immer noch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Voltage habe ich auch auf 1.050 gestellt
welche voltage? die vcore?

kann gut sein, dass 4,2 mit 1,050vcore nicht laufen.
lad mal die default settings im bios, stell den multi auf 42 und die vcore auf 1,2v und lass prime95 im custom die 1344k mit haken in "run ffts in place" laufen. dann mal 30 min laufen lassen und anschließend immer weiter mit der vcore runter, bis du freezes/bsods bekommst

Mein i5 4670k wollte über 1,2V um stabil bei 4,2Ghz zu laufen probiere mal mindestens 1,15V- 1,2V runter kannst du immer gehen falls es stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hast du OC denn an? Bei mir im BIOS leuchtet das "OC Genie" Knöpfchen (links oben) wenn es aktiv ist :huh: (also bei mir immer ^^)

Kann natürlich bei mir anders sein, aber würde erklären warum nichts passiert, egal was du bei OC veränderst ;)

@NuVirus unter mir
Der Button hat damit nicht wirklich was zu tun.

Wie ich schon schrieb, bei mir schon (habe aber auch nen anderes Board). Wenn ich OC nicht aktiviere (egal ob per Knopf auf dem MB oder per BIOS Einstellung) kann ich konfigurieren was ich will ohne Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich letztens nachgesehen jetzt auf einmal läuft alles stabil?! Die Temps werden maximal 80 grad Celsius da ich noch kein spannungsveränderungen vorgenommen da mein PC sowieso kaputt ist:S Werde ich aber sobald ich die neue SSD haben einstellen!

Zurück