i5 4670K VS. Xeon 1230

Azay

Kabelverknoter(in)
Welches CPU-Set ist "besser"?

1.)
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Prozessor: Intel Core i5-4670K / 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2

2.)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 / 4x 3.30GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella


Sobald ich mich mit Übertaktung auseinandergesetzt habe, wollte ich schon übertakten, ich weiß aber auch dass OC nicht unbedingt notwendig ist.
Vom Bauchgefühl her würde ich den i5 nehmen könnte dann aber nur eine GTX 770 einbauen (wegen Budget). Bei dem Xeon würde eine GTX 780 passen.

Was meint ihr?
 
Besser ist relativ. Wenn du übertakten willst, greifst du zum i5 4670K mit passendem Mobo. Sonst die andere Konfiguration.

Eventuell kannst du dir mal die Sapphire R9 290 Tri-OC anschauen, die sich auf Niveau der GTX 780 befindet.
 
Ich wär für die OC-Variante. Der Xeon wird irgendwann:schief: durch sein HT nicht deutlich schneller sein wie heute. Durch das takten des i5 könnte man jedoch 2-3 nachfolgende CPU-Generationen auslassen...

Gruß
 
der xeon ist jedenfalls schnell, multithread mit mehr als 4 threads ist auch mehr und mehr im kommen (crysis3, bf 4,...)
manche games wie echtzeitstrategie titel profitieren dagegen sehr von oc, da sie nur 2 threads benutzen (star craft 2, anno 2070, etc...)
ist echt so ne frage, ich hab sie mir vor gar nicht allzu langer zeit auch gestellt, und habe zum xeon gegriffen,
und das, obwohl mir die ersparnis von h87 mobo nichts bringt, da ich z87 brauchte wegen sli

edit: seh ich genau umgekehrt als wie der facehugger, mehr threads als 4 in spielen nehmen an verbreitung zu, oc bleibt gleich wie jetzt (wenn man jetzt schon macht)

schnell sind die beide, viel falsch machst auf keinen fall

oc aus spaß an der sache ist na klar ein echtes argument, da reuts mich ein bisschen,dasses beim xeon nicht geht,
ich benche fast mehr als ich zock,
da hab ich mir nen haufen spaß entgehen lassen, allein was vergleiche bei verschiedenen settings angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Xeon nehmen, weil mit beiden rennst du im Standard Takt eh ins GPU Limit....und dann lieber ne 780 ins Limit rennen lassen :)
 
Wenn man weiter in die Zukunft schaut ists völlig wurscht welche der beiden CPUs man verwendet. In ein paar Jahren werden Spiele sowohl von mehr MHz als auch von mehr Threads gut profitieren einfach weil der Standard ja immer höher angelegt wird.
Sprich ob ich jetzt nen "K" nehme den ich mit 20% mehr Takt betreibe oder nen Xeon der die 20% durch SMT holt ist völlig egal. Wenn einer der beiden am Ende ist ist der andere es auch.

Dennoch hat man mit beiden Modellen sicherlich für ein paar Jahre genug CPU-Power da die Entwicklung in dem Bereich (verglichen mit anderen Bereichen) bedeutend langsamer geworden ist da Intel die Konkurrenz fehlt.
 
ich hab den xeon e3 1245v3 gekauft, mit integrierter grafik, und bin mehr als zufrieden. war auch nur 10€ teurer als der 1230.
 
wenn übertaktet werden soll den I5 4670K, ansonsten den XEON.

ich persönlich würde den XEON nehmen, wegen den virtuellen kernen. der XEON auf standardtakt reicht locker für die GTX 770.
 
Schwierige Entscheidung. Muss wohl im Grafikkarten Forum nachfragen um wie viel besser die 780 is und ob der aufpreis lohnt. i5 und OC klingt echt gut aber XEON + 780 auch.
 
ich hab den xeon e3 1245v3 gekauft, mit integrierter grafik, und bin mehr als zufrieden. war auch nur 10€ teurer als der 1230.

Bei der Auswahl hier ist eine iGPU aber komplett nebensächlich, da deren potentiell vorhandene Rechenleistung nirgends benötigt/genutzt wird und dafür eine leistungsstarke Grafikkarte vorhanden wäre.

Letztendlich ist es eine schwere Entscheidung. Bei einer Aussage wie "ich will vor allem BF4 spielen" oder "ich spiele vor allem SC2" gäbe es jeweils eine klare Empfehlung, was besser wäre. Allerdings spielt jetzt die Wahl der Grafikkarte rein und dort ist die 780 nun mal haushoch überlegen, wenn es denn unbedingt eine nVidia sein soll...
Die GTX 770 wird deutlich eher am Limit sein, als der jeweilige Prozessor.
 
Für Intel Quick Sync kann man die iGPU durchaus gut gebrauchen;) Natürlich muss die Anwendung das unterstützen
 
für dvds rippen is die igpu garnich schlecht, und fürn 10er mehr, was solls. ich kann den xeon nur empfehlen, für alle die nich takten wollen.
 
Welches CPU-Set ist "besser"?
...
Vom Bauchgefühl her würde ich den i5 nehmen könnte dann aber nur eine GTX 770 einbauen (wegen Budget). Bei dem Xeon würde eine GTX 780 passen.

Für Spiele entscheidet das Gesamtpaket der Leistungsaddition CPU + GPU. Solange die von dir genutzte Auflösung nutzbare Vorteile aus einer höheren GPU Leistung ziehen kann.

Ich habe letztes Jahr zum K-Prozessor gegriffen und erst dieses Jahr die Grafikkarte aufgerüstet. Zeitversetzte Investition. :daumen:

Jedoch konnte ich mit der CPU Leistung sofort was anfangen, BOINC, gerade in der Feinabstimmung für CPU-Anteile hat ein i7 bzw. eine HT fähige CPU Vorteile. Für Spiele ... zählt doch generell eher der hohe Takt, auch absehbar für die nahe Zukunft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Locker vom Hocker 500 Mhz mehr Takt auf alle 4 Kerne, da würde ich nicht lange überlegen müssen.
 
Letztendlich ist es eine schwere Entscheidung. Bei einer Aussage wie "ich will vor allem BF4 spielen" oder "ich spiele vor allem SC2" gäbe es jeweils eine klare Empfehlung, was besser wäre. Allerdings spielt jetzt die Wahl der Grafikkarte rein und dort ist die 780 nun mal haushoch überlegen, wenn es denn unbedingt eine nVidia sein soll...
Die GTX 770 wird deutlich eher am Limit sein, als der jeweilige Prozessor.

genau, kommt schwer aufs game an, gibt win-szenarien für beide
aber wiederum:
unterschied ist nicht so groß, machs von lust auf oc abhängig

wenns dir in den fingern juckt nach oc, dann nimm 4670k

wenn du oc in betracht ziehst, aber eigentlich behagts dir nicht wirklich,
oder dich nevts eher, wenn du dann rumprobieren musst, dann xeon



edit: grad erst gesehen, dass entscheidung für 780 an xeon hängt, da günstigeres board vermutlich,
-> auf jedenfall das, die karte merkst auf jeden fall, den prozessor nicht so, wenn überhaupt

sogar i5 4670 ohne k oder i5 4570 + gtx780
würde ich 4670k + gtx 770 vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das die Xeon E2-1230er Serie je nach Board nicht auch die extra 400 - 500MHz mehr haben.
Also einen Dauertakt von 3,6 -3,8 GHz auf allen Kernen sollte immer drinnen sein.

Meiner läuft mit 37 x 103 auf 3811MHz

@TE

nur solltest Du Dir die Xeon Konfig holen beachte nur eins :

Ich besitze ebenfalls die Mainboard und CPU Kombination. Mein Mainboard kam mit der BIOS Version F5. Mit dieser Version ist es NICHT möglich auf 4 Kernen 3,7Ghz laufen zu lassen. Für alle die es nicht wissen.... Mit der Bios Version F4e besteht weiterhin die Möglichkeit auf allen 4 Kernen die 3,7Ghz einzustelle

Während entsprechende Updates in der Regel über ein BIOS-Update eingespielt werden, könnte Intel in diesem Fall auch den alternativen Weg gehen und das Microcode-Update über die Windows-Update-Funktion verbreiten.
Wer also eine K-CPU mit einem Nicht-Z-Board übertaktet sollte bei den Windows-Updates in Zukunft ganz genau hinsehen. Sonst könnte der Traum vom freien Übertakten schon bald ein jähes Ende nehmen.

und genauso wird auch das OC der non K CPU´s sein.
Intel hatte es ja angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Frage schon selbst beantwortet ;)

Zitat: "Sobald ich mich mit Übertaktung auseinandergesetzt habe, wollte ich schon übertakten, ich weiß aber auch dass OC nicht unbedingt notwendig ist."

Somit kommt nur eine "K" CPU von Intel in Frage. Du mußt dich nur entscheiden, ob es eine CPU mit (4770) oder ohne (4670) HT sein soll.
 
Zurück