i5 4670k von Haus aus 3,99 GHz ? HP-PC

TexasLeRay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
unzwar habe ich folgende Frage.
Ich hab einen PC von HP ( ja verurteilt mich ruhig aber ich habe ein Super Schnäppchen gemacht :) ) , mit einem i5 4670k.
So , er läuft ja normal mit 3.4 GHz und mit Turbo 3.8 Ghz, nur bei mir läuft er mit 3.9905 um genau zu sein^^
Ist er nun von Haus aus von HP übertaktet? Ich weiß das das K Modell offenen Multi hat zum übertakten aber das fällt bei meinem HP board denke ich sowiso Flach.
Frage ist einfach ob der von Haus auf übertaktet ist.

Ah, und komisch finde ich es auch das unter windows trotzdem @3.40 GHz steht. Nur bei CPUZ oder so sehe ich halt diese 3990.5 MHz
Warum?

Manche Mainboards haben doch so ne "Automatik" vielleicht wurde in deinem Kasten auch sowas verbaut.
Würde mich nicht wundern, wenn schon eine "K" CPU drin steckt.

Habe auch mit Speccy ausgelesen :) Steht auch 3.99 GHz.
Ins bios kam ich bei der Kiste bis jetzt noch nicht :D
Hab alles ausprobiert , ent, f1 ,f11.... iwi klappt nichts O:

Schau mal nach ob vielleicht irgendeine "OC-Software" installiert ist und im Hintergrund läuft. Falls ja, solltest Du Dir genau anschauen was sie macht. Oftmals legen diese Programme zu hohe Spannungen an.

Vielleicht gibt es für den Start ins Bios einen extra Anschalter. Das gibt es bei einigen Notebooks zumindest.

Welches Betriebssystem hast du drauf?
Weil bei Windows 8 kann man quasi ein Bios Boot (auch bei Laptops) erzwingen.

Also, da gibt es eine Methode ins Bios zu booten.

Du kannst es zuerst so probieren:

1. Als erstes müssen Sie zum Anmelde-Bildschirm von Windows 8 gelangen. Starten Sie dazu entweder Ihren Computer oder sollte dieser schon eingeschaltet sein, melden Sie sich ab.

2. Auf dem Anmelde-Bildschirm angelangt, finden Sie unten rechts den Power-Button. Klicken Sie auf diesen, eröffnen sich Ihnen drei Optionen. Halten Sie die "Umschalt"-Taste auf Ihrere Tastatur gedrückt und klicken Sie mit der Maus auf "Neu Starten". Die "Umschalt"-Taste befindet sich unten rechts über der "Strg"-Taste.

3. Sie werden nun um etwas Geduld gebeten. Nach kurzer Zeit sind Sie im UEFI angelangt. Von hier aus können Sie nun weiter zum gewohnten BIOS navigieren.

4. Klicken Sie als erstes auf die Option "Problembehandlung" und anschließend auf "Erweiterte Optionen". Wählen Sie die "UEFI-Firmwareeinstellungen" aus und klicken Sie auf den Button "Neu Starten".

5. Nach einem Neustart des Computers wird das UEFI bzw. das BIOS gestartet. Hier können Sie nun wie gewohnt Ihre Einstellungen vornehmen.

Probier ich gleich in der Pause direkt mal danke :)

So hab grad mal guguckt. War doch ganz einfach ins Bios zu kommen.
Es war die ESC taste...
Dort konnte man dan Bios auswählen
Im Bios selbst hab ich erstaunlicher weise "Übertakten" trotz Fertig-PC von HP :D
Habe jetzt den Multi auf 41 und läuft mit 4,09 GHz
84W und 1.071 V.
Ist das so in Ordnung? Und kann es sein das deie Spannung variert je nach Leistungsabruf? Meine ich festgestellt zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt den Multi auf 41 und läuft mit 4,09 GHz
84W und 1.071 V.
Ist das so in Ordnung? Und kann es sein das deie Spannung variert je nach Leistungsabruf? Meine ich festgestellt zu haben

Ja, die Spannung variiert je nach Leistungsabruf. Schmeiß mal Prime an und schau nach was CPU-Z als Spannung unter Last anzeigt. Die 1.071V wirst Du wahrscheinlich im Idle haben.

Genau im Idle hab ich die, gut heute abend wenn ich Heim komme teste ich das mal.
Temperatur mäßig habe ich im Idle zwichen 30-40 grad und unter last eig noch nie die 60 Geknackt.
Sollte auch ok sein?

Genau im Idle hab ich die, gut heute abend wenn ich Heim komme teste ich das mal.
Temperatur mäßig habe ich im Idle zwichen 30-40 grad und unter last eig noch nie die 60 Geknackt.
Sollte auch ok sein?

60 Grad unter Last sind ok. Dennoch solltest Du nachschauen wieviel Spannung unter Last anliegt. Da gibt es bestimmt noch Raum nach unten. :daumen:

Gut mache ich heut abend

So habe grad mal mit Prime95 getestet.

Einmal Idle:
idle .jpg
Last:
last.jpg
Und Last2:
last2.jpg

Warum geht den der Multi runter unter Last?
Habe auch kurz nach dem Screen von Last2 aufgehört weil die CPU schon 76 Grad hatte. zu viel? Idle habe ich eigendlich immer unter 35 grad.

Was vl noch wichtig ist. PC ist auf Höchstleistung gestellt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück