i5 4670k geht nicht über 4,0 GHz

AW: i5 4670k geht nicht über 4,0 GHz

OK, also die Core's hatten nach einer halben Stunde Stresstest mit OCCT maximal 48-54 °C. Nach einer Runde BF4 starte ich mal Prime95 ;) Werde den Beitrag dann editieren.

hab mich dann doch für neuen Post entschieden^^

Also nach einer Stunde Prime95 "In Place large FFTs" waren die Temps zwischen 50-56°C

Was mir aber aufgefallen ist: Der Multiplier lümmerte die meiste Zeit zwischen 34 und 39. Sind daran nch irgendwelche Energieoptionen schuld, die ich vergessen habe auszuschalten?
cpu_42_2.PNG

Ich glaube, du kratzt am TDP Limit. Erhöhe mal die maximale Stromaufnahme der CPU.

Meine hat bis zu einer Erhöhung der Stromaufnahme auch bei ca. 65W gedrosselt...

Ich glaube, du kratzt am TDP Limit. Erhöhe mal die maximale Stromaufnahme der CPU.

Meine hat bis zu einer Erhöhung der Stromaufnahme auch bei ca. 65W gedrosselt...

Nennt sich dann im Bios "Long Duration Powerlimit" & "Short Duration Powerlimit" ,diese kannst dann auf 200 bzw. 240 stellen.

Okay, ich habe das einfach nur in der Asus AI Suite auf 120% erhöht, weil ich keinen Plan hatte, wo das im Bios ist^^
Gut zu wissen!

Danke für eure Tipps! Habe die TDP einfach mal höher gestellt. bin jetzt inzwischen stabil bei 4,4GHz @1,17V angekommen. Temps so bei 60°C, in der Spitze bei 67°C gewesen bei Prime95.
cpu_44.PNG

joa wenn du das sagst^^

4,5GHz laufen bei 1,205V stabil, komme dann aber bei Prime95 in der Spitze 72°C.

Hmm, ich könnte an den CPU-Kühler noch nen 3. Fan dranpacken. In meinem Corsair 600T sind bereits 1x 200mm vorne(rein), 1x 200mm oben(raus) und 1x 120mm hinten(raus). Diese laufen momentan auf kleinster Drehzahl, da mir sonst die Ohren abfallen (Sind die Standardlüfter).

@blautemple: Meine Frage nache der Kühlung hatte den Hintergrund, dass der TE dann ja ggf. noch höher gehen kann mit dem OC. Er scheint da ja ein Sahnehäubchen erwischt zu haben.
@pizzar: Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob ein höher Drehen der Lüfter für eine bessere Kühlung sorgen in Deinem Fall. Aber wenn dem so sein sollte, könntest Du die ja beim Zocken hochlaufen lassen.
Denn dann stört es ja nicht, wenn die ein bisserl lauter drehen.

Grüße
Sir Demencia

Hallo Pizzar, ich würde gerne mal mit dir reden und auch deine Einstellungen sehen wäre wirklich sehr nett. Kann ich dich irgendwo Adden?

mfg zetN

Zurück