i5 4670k geht nicht über 4,0 GHz

pizzar

Schraubenverwechsler(in)
i5 4670k geht nicht über 4,0 GHz

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meine neue Hardware und habe mich dem Übertakten der CPU gewidmet.
Nun habe ich festgestellt, dass egal wie hoch ich den VCore stelle, ich nicht über 4,0GHz hinaus komme. Ca. 15 Sekunden nach beginn des Stresstests hängt sich der Rechner auf.
Die 4GHz bleiben bei 1,1V VCore stabil. Temperatur liegt im Test mit Prime95/OCCT bei 52-57°C

Mein System:
Intel I5 4670k
Phanteks PH-TC14PE_OR Tower Kühler
GA-Z87X-OC
8GB 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 9-9-9-24 1,5V
Gigabyte GTX 770 OC
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Corsair 600T

Hier ein paar Screenshots vom BIOS
bios1.jpg bios2.jpg bios3.jpg bios4.png bios5.jpg bios6.jpg

Screenshots bei 4,0GHz @1,1V
cpu-z1.PNG cpu-z2.PNG occt.PNG

Habe ich irgendwo falsche Einstellungen, oder irgendwas nicht beachtet?

AW: i5 4670k geht nicht über 4,0 GHz

Hast du das Cache (sollte das Uncore sein, in deinem Bios) immer mit hochgedreht?
Meine 4670K wird ab 4,0GHz Cache instabil, bei der Spannung dafür auf Auto. Die CoreVoltage hat damit ja nichts zu tun.
Lass das Uncore mal auf dem Standardwert, das könnte das Problem sein!

Selbst wenn du nicht höher kommst, mehr als 3,8 Ghz kannst du leider nicht erwarten, also es kein Fehler wenn er nicht merh schafft

Nicht schlimm, ich habe auch nicht die Super CPU erwischt, die Leistung reicht trotzdem dicke.

Wie gesagt, versuch es mal, lass das Cache (Uncore) auf 3,8-3,9 und geh nur mit dem CoreClock Multi hoch!
Hab ich auch so...
4,0GHz bei 1,1V ist okay... Meine braucht nur 1,06, andere brauchen aber schon mehr, und gehen trotzdem höher.
Ich glaube, bei dir wird einfach das Cache instabil.

Ich hab schon gesehen manche brauchen hier 1.2Vcore für 4.2GHz

Ne,Ne da stimmt etwas nicht ,wenn ich das richtig sehe müßte die Vccin 1,8 Volt haben.So ist es zumindest beim 4770k beim 4670 weiß ich es nicht genau.Dann kann Mann auch OCen ;-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Es liegt am Uncore/Cache Ratio. Du hast den Cpu-Ratio gleich gesetzt mit dem Uncore-Ratio.
Das geht nicht,abstand von Cpu-Ratio zu Uncore-Ratio sollte wenigstens -200MHz betragen.

In deinem Fall also 40 zu 38,dann klappt's auch mit dem ocen.

Gruß

Kann auch am Board liegen keine Ahnung, glaube nicht wirklich das es immer die CPU ist ,bin aber auch nicht der Megaprofi kann es nicht wirklich sagen.Habe allerdings schon öfter beim googeln gelesen das es beim OC zu empfehlen ist.
Braucht man so wieso nicht zwingend nur bei RAM intensiven Anwendungen, Speicher- Bandbreite usw. aber das weißt du ja schon aus dem OC Guide vom der8auer ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch am Board liegen keine Ahnung, glaube nicht wirklich das es immer die CPU ist ,bin aber auch nicht der Megaprofi kann es nicht wirklich sagen.Habe allerdings schon öfter beim googeln gelesen das es beim OC zu empfehlen ist.
Braucht man so wieso nicht zwingend nur bei RAM intensiven Anwendungen, Speicher- Bandbreite usw. aber das weißt du ja schon aus dem OC Guide vom der8auer :-)

Nicht nur von dem,auch aus anderen Foren. Normal könnt man die Cpu auch auf Stock laufen lassen,wobei die eingestellen Werte hier schon teils oc-tauglich sind. Genauer gesagt nicht die besten^^.

Ja das stimmt,hast du mich nicht mal aufgeklärt das du/ihr 4770 K selektiert?Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich.
Hast du eine gute CPU gefunden?Oder habe ich dich jetzt verwechselt?

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt,hast du mich nicht mal aufgeklärt das du/ihr 4770 K selektiert?Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich.
Hast du eine gute CPU gefunden?Oder habe ich das ganze verwechselt?

Japp,stimmt,da liegst du richtig. Also,die,die ich jetzt seit Oktober habe,geht schon besser als die vorherige,aber immer noch kein Prachtexemplar.
Aber mit 4,6GHz bei knapp 1.390V sind diese mit Wakü Gamingtauglich,was ich aber nicht mache.

Naja und mehr Ahnung,hmm bedingt,würde ich jetzt mal sagen. Was daran liegt,das ich schon 7 verschiedene 4770k's hier hatte . Wenn man sich dann viel mit dem ocen auseinander setzt,so wie ich in letzter Zeit,dann lernt man dazu.
Genauer gesagt,sollte man sich bei Haswell-oc mehr Zeit nehmen,als bei anderen Cpu's,denn hier kan nman wirklich einiges durch Feintuning wett machen.

gruß

Japp,stimmt,da liegst du richtig. Also,die,die ich jetzt seit Oktober habe,geht schon besser als die vorherige,aber immer noch kein Prachtexemplar.
Aber mit 4,6GHz bei knapp 1.390V sind diese mit Wakü Gamingtauglich,was ich aber nicht mache.

Naja und mehr Ahnung,hmm bedingt,würde ich jetzt mal sagen. Was daran liegt,das ich schon 7 verschiedene 4770k's hier hatte . Wenn man sich dann viel mit dem ocen auseinander setzt,so wie ich in letzter Zeit,dann lernt man dazu.
Genauer gesagt,sollte man sich bei Haswell-oc mehr Zeit nehmen,als bei anderen Cpu's,denn hier kan nman wirklich einiges durch Feintuning wett machen.

gruß

Hammer , hmm 7 Stück ist nicht wenig aber wenn man weiß ,dass 4,6 GHz gehen finde ich das schon fett, reicht dicke für die Zukunft .Dann brauchst du nur noch etwas Glück beim Vcore ,wegen den Temp.Meine, ist nur Glücksache gewesen dafür kann ich im Prinzip auch nur 100 MHz mehr heraus holen.Ist halt so,aber weißt du ja auch .Bei dem Feintuning hast du wirklich Recht da geht immer noch ein wenig mehr.Gruß

So Leute,
hab Uncore-Ratio mal auf 3,8 gestellt und auf 4,2 GHz bei 1,12VCore
scheint stabil zu laufen.
screen_42.PNG

Sehr gutes Ergebnis ,da hat Magicmongo/ ebastler absolut Recht gehabt. Welche Temp. hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:

Dann hatte ich also Recht... Deine CPU scheint meiner recht ähnlich zu sein, glückwunsch!

Zurück