i5-4670K deutlich zu heiß!

AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Naja, ich würde auf jeden Fall die paar Euros in einen CPU-Kühler investieren, rentiert sich im Endeffekt einfach. Und den Einbau solltest du auch locker hinbekommen^^
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

ne muss nicht unbedingt Amazon sein, ist halt immer nur meist meine erste Anlaufstelle^^

Den Alpenföhn Brocken 2 hätte ich mir ja auch gerne geholt, nur glaube der passt einfach nicht rein.
Wo der Lüfter hin kommen würde, wäre der RAM im weg und die höhe ist er 4cm zu hoch.

EDIT: Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm, ist ein Sharkoon T9 Value Green.

Ideen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Werde mir später diesen Kühler bestellen, den facehugger am Anfang schon genannt hat

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

Der sollte passen, WLP ist schon dabei, einbau scheint machbar zu sein für mich und hoffe einfach das er recht gut runter kühlt!
Kurze neben Frage noch, den RAM Riegel kann ich doch einfach in einen anderen Slot stecken, falls Lüfter und Riegel sich zu nahe kommen oder?
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Werde mir später diesen Kühler bestellen, den facehugger am Anfang schon genannt hat

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

Der sollte passen, WLP ist schon dabei, einbau scheint machbar zu sein für mich und hoffe einfach das er recht gut runter kühlt!
Kurze neben Frage noch, den RAM Riegel kann ich doch einfach in einen anderen Slot stecken, falls Lüfter und Riegel sich zu nahe kommen oder?

Wieso eigentlich für eine K-CPU so einen kleinen Kühler? Oder will der TE nicht übertakten? (Hab ich's überlesen? :huh:)
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Also momentan ist noch alles Standard, übertaktet wird noch IRGENDWANN :D
Aktuell reicht die Leistung noch vorne und hinten.

Will eigentlich nur endlich die Hitze Probleme in den Griff bekommen bzw wissen wo die herkommen, da es ja auf dem alten Mainboard nicht so war....

Aber wenn du einen starken Kühler kennst der auch rein passt und vom einbau her auch recht einfach ist, immer her damit^^
Wie gesagt Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value und das Mainboard ein Asus Z97-A.
Maximale Höhe darf 16cm sein, Breite und so kp... :D
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Exakt 16 cm be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D
Noch etwas fetter und auch 16 cm: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1.2 kg Trümmerteil :ugly:
Wäre so das Ultimo zwischen Lautstärke und Leistung :)

Dann gibt's da noch den EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Der Prolimatech Genesis wäre da auch noch aber bei dem müsste man dann zwei Lüfter extra zukaufen http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Der be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler hat es mir jetzt echt angetan :D

Da würde mich aber interessieren ob das in mein System vom Strom her passt und halt wirklich in mein Gehäuse.

Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Mainboard: Asus Z97-A
CPU: i5-4670K
Grafikkarte: Geforce GTX 770
Netzteil: 650 Watt
Und halt Gedöns wie Maus, Tastatur und so....

Wenn mir das jetzt einer sagen kann, wird er bestellt :)


@hendrosch, ist ein einfacher 8GB Riegel mit 1600mhz.
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Was für ein 650 W Netzteil ist es denn genau (Modell, Bezeichnung, Marke, etc) *Bitte kein altes LC-Power, XFX, Xilence, Corsair, etc (*hoff*)* :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Muss dich leider enttäuschen, es ist ein Corsair und zwar ein VS650

Ohje :( Single-Rail-Müll (Mit dem auch noch auf deren Website geworben wird :ugly:) und 48 € für 650W ? Da kann eigentlich nur billiges zum Einsatz kommen :/
Wie alt ist es denn? Wenn's älter als drei Jahre ist sollte es definitv getauscht werden, ansonsten sollte es trotzdem möglichst zeitnah getauscht werden. Vorzugsweise gegen ein Be Quiet! E9 450W oder Antec TPC 450/550 W oder das LC-Power LC9550 500W ;)

Edit: und die Effizienz ist für heutige Standards unter aller Kanone :ugly:
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Ist 6 Monate alt, macht eigentlich einen guten Eindruck, tauschen werde ich es, wenn es kaputt ist. ;)
Sry aber Sommer kommt immer näher, somit auch der Urlaub, da will ich momentan nicht mehr so viel in den PC investieren, vor allem wo er ja erst nen halbes Jahr alt ist.
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Ist 6 Monate alt, macht eigentlich einen guten Eindruck, tauschen werde ich es, wenn es kaputt ist. ;)

Wie du meinst ^^ Solltest nur wissen, dass das gesamte Leben der restlichen Hardware an dem NT hängt. Wenn da eine Schutzschaltung nicht greift wird die komplette Hardware mitgegrillt :ugly:

Sry aber Sommer kommt immer näher, somit auch der Urlaub, da will ich momentan nicht mehr so viel in den PC investieren, vor allem wo er ja erst nen halbes Jahr alt ist.

Das Alter geht noch in Ordnung ;) Im nächsten Winter sollte trotzdem mal drüber nachgedacht werden (Oder irgendeiner anderen Zeit wo das Geld mal lockerer sitzt) :)

Ansonsten sieht's soweit gut aus mit OC usw. also brauchste dir keine Sorgen machen ;)
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Der Noctua NH-U12S den ich auch habe würde in dein Case passen habe das Sharcoon T28 da gehen auch nur 16cm max rein von der höhe. sind noch 1-2mm platz:ugly:

Der reicht locker um deinen 4670K auch oced zu Kühlen und das ohne krach zu machen ist aber leider etwas teurer.
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Der Noctua NH-U12S den ich auch habe würde in dein Case passen habe das Sharcoon T28 gehen auch nur 16cm max rein.

Der reicht locker um deinen 4670K auch oced zu Kühlen und das ohne krach zu machen ist aber leider etwas teurer.

Den hab ich ganz vergessen :klatsch: Auch noch ein toller Kühler, allerdings ist die Farbgebung nicht jedermanns Sache :ugly: Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings etwas unterdimensioniert für nen Heizwell mit OC auf 4.3 GHz. Da wäre dieser hier schon passender http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html oder der überteuerte 15er http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html :ugly:
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

FrozenPie spätestens wenn es Weihnachtsgeld gibt, kommt dann ein neues Netzteil ran und vorher wird ja auch nicht übertaktet oder so.

Der Noctua ist mal richtig hässlich, vor allem wo alles aufm Schreibtisch und am/im PC in Schwarz/Grün/Silber gehalten ist :D

Also wenn jetzt alles geklärt ist, werde ich mir später den be quiet! Dark Rock 3 bestellen und hoffentlich endlich das Problem los sein mit der hitze und wieder glücklich sein!^^
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Du musst keine 50 Taler in einen OC-fähigen Kühler investieren:nene: Hier sind Vorschläge die auch bei dir passen:

und auch gut kühlen:daumen: Wie gesagt, das Problem liegt seit Ivy Bridge zwischen Die und Heatspreader...

Gruß
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Ne ich bleibe nun bei dem be quiet! Dark Rock 3!
Der hat es mir einfach angetan.

Aber wie ist das nun mit dem RAM? Wie gesagt ist ein 8GB Riegel, den müsste ich doch im Notfall Problem los einfach in einen anderen Slot stecken können, wenn er dem Lüfter im weg ist oder!?
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Ne ich bleibe nun bei dem be quiet! Dark Rock 3!
Der hat es mir einfach angetan.

Aber wie ist das nun mit dem RAM? Wie gesagt ist ein 8GB Riegel, den müsste ich doch im Notfall Problem los einfach in einen anderen Slot stecken können, wenn er dem Lüfter im weg ist oder!?
Klar, der Freezer ist ja deine Entscheidung:daumen: Logisch kannste den RAM bei nem Engpass in einen der anderen Slots stecken... Warum aber bloß ein 8GB-Riegel, was machste wenn der mal flöten geht? Besser wären 2x4GB gewesen.

Gruß
 
AW: i5-4670K deutlich zu heiß!

Gab es nicht zur Wahl leider, habe aber im Notfall noch 1GB Riegel ausm alten Rechner hier liegen damit er im Notfall noch genutzt werden kann! ;)
Da kommt aber irgendwann auch noch 2x 8GB rein.

Ich bedanke mich dann mal bei euch, und denke gebe hier nochmal bescheid wenn ich den Kühler eingebaut habe und das Hitze Problem dann gelöst ist :)


EDIT: So, hab ihn bei Amazon bestellt! (Mindfactory will 13€ Versandkosten....Hardware Versand und Co waren am ende auch teurer^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück