i5 4670k @4,6 GHZ in Battlefield 1 Early Access am limit? Nur 50 - 60 FPS

swatmugga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Titel ist Thema,

in der Beta hatte ich auf 4.4 GHZ immer gute 80 FPS (GPU LIMIT)
jetzt in der early access mit 4,6 GHZ CPU TAKT sind es 50 FPS, die 1070 tuckert bei 60% vor sich hin, und raus kommen ruckelige 50 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Map, gleiche Einstellungen, gleiche Treiber usw. usw. usw.?
Ist sonst schwer zu vergleichen ;)

Zudem erwarte ich noch einen Day-One Patch

--> Wieder einschalten der GPU Speicherbegrenzung in den ingame Settings hat für mich nochmal gute 20FPS gebracht, trotzdem noch ruckelig, zum Teil mit Nachladerucklern....

Die Beta empfand ich als technisch eher anspruchslos und auch da war eine i5-CPU schon ordentlich gefordert. Was ich bisher von der Early-Access-Version gesehen habe lässt auf wesentlich mehr Geometrie-Details schließen und dürfte alleine deswegen die CPU mehr fordern. Ein i7 kommt mit dem Spiel anscheinend aber gut zurecht und die performance ist zumindest laut dem folgenden Video selbst mit einer kleineren GTX 1060 sehr gut. Spielst Du eigentlich in 1080p oder darüber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man in diesem Video ins letzte Drittel springt sind ja die gleichen Szenen vorhanden und die Leistung einer GTX 1070 scheint zu verpuffen. Es ist kaum Mehrleistung gegenüber der GTX 1060 zu verzeichnen. Ich würde auf ein knallhartes CPU-Limit tippen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Im Multi scheint ein i5 auch gnadenlos überfordert zu sein. Immerhin schafft er es die 1070 in 95% aller Fälle ausreichend zu versorgen.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta empfand ich als technisch eher anspruchslos und auch da war eine i5-CPU schon ordentlich gefordert.
Das ist doch nix neues & selbst BF3 hatte bereits ein 4Kerner/4Threader z.T. voll ausgelastet & je nach "Hotspot" Graka_XY nicht voll auslasten können. Bei BF4 waren 4Kerner/8Threader noch mehr im Vorteil, besonders im Bereich der Minimumframes & im Vergleich zu einem 4Kerner/4Threader.
Ich denke mal, bei BF1 wird es nicht anders sein & limitieren wird immer was. Wichtig ist eigentlich nur, dass ein gewisses Limit nicht störend ist und für PersonA sind bspw. ~50FPS dicke ausreichend & PersonB schreit nach Upgrade ...^^

Würdet ihr mir eher raten zum 4690k upzugraden (dann bei 4.5 GHZ laufen zu lassen) (kosten etwa 150 Euro) mit den anderen Komponenten die ich ja da hab:

--> Z87 Pro
-->GTX 1070
-->2400 DDR3

ODER

Mainboard CPU und RAM verkaufen und Skylake 6700k mit Board und DDR 4 kaufen? (Kosten etwa 350 Euro) (Verkauf der Altkomponenten Berücksichtigt)

Würdet ihr mir eher raten zum 4690k upzugraden (dann bei 4.5 GHZ laufen zu lassen) (kosten etwa 150 Euro) mit den anderen Komponenten die ich ja da hab:

--> Z87 Pro
-->GTX 1070
-->2400 DDR3

ODER

Mainboard CPU und RAM verkaufen und Skylake 6700k mit Board und DDR 4 kaufen? (Kosten etwa 350 Euro) (Verkauf der Altkomponenten Berücksichtigt)

Option 3, CPU Verkaufen und (gebrauchten) 4790k.
Die Option 1 ist Mist. i5 ist einfach Murks und Battlefield profitiert schon seit Teil 3 enorm von HT oder gar 6 Kernen. Option 2 ist halt sehr teuer

Warte auf Zen oder steig sonst nächstes Jahr auf 2066 um oder wenn es jetzt sein soll auf 2011.

Ich für meinen Teil habe entschieden nicht mehr von 4 physischen Kernen auf "nur" 4 physische kerne zu "Upgraden"...HT hin oder her - wunder darf man von dem gimmick bei Games auch nicht erwarten.

Wenn dann 6 Kerne aufwärts.
Meine Meinung zu dem Thema mittlerweile.

Zurück