• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7 4558u wird extrem heiß! :/

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 4558u wird extrem heiß! :/

Hey Leute,

ich habe mir neulich einen Asus Zenbook UX301LA gekauft mit dem Intel i7 4558u.
Mir ist aufgefallen, der Prozessor sehr warm wird ca. 70 Grad bei leichtem Office und Surfen.
Daraufhin habe ich den Laptop aufgemacht die Lüfter komplett gereinigt, die waren ziemlich verstaubt.
Danach habe ich die Wärmeleitpaste für den CPU und GPU gewechselt da die ja schon 4 Jahre alt war.
Ich habe wie im Internet steht nur einen schmalen Streifen bzw nicht zu viel WLP benutzt.
In den ersten Stunden war alles in Ordnung bei 45-55 Grad.
Jetzt aber spinnt der Laptop komplett und hat große Temperaturschwankungen von 70-über 90 Grad!
Ich bin völlig ratlos :(
Ich habe den Laptop mit einer auf Werk zurückgesetzte Windows 10 Pro Version bekommen.


Bitte um Hilfe

Liebe Grüße
 

amdahl

Volt-Modder(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Was macht denn die CPU so wenn sie 90°C warm wird? Bei hoher Auslastung ist so eine Temperatur durchaus im Rahmen des Möglichen.
Windows Energiesparplan auf "ausbalanciert"?
Nochmal geprüft ob die Montage des Kühlers glatt gegangen ist und die CPU guten Kontakt zum Kühler hat?
Zuletzt kann es noch an einer defekten Heatpipe liegen, davor solltest du aber alles andere ausschließen.
 
TE
Albrechen

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Die CPU macht gar nicht bei 90 Grad die Lüfter drehen aus aber ich mache teilweise gar nichts was den Prozessor belasten könnte.
Windows Energiesparmodus habe ich schon in allen Variationen ausprobiert.
Ich schaue später noch mal rein in den Laptop aber ich dürfte nichts verkehrt gemacht haben denn ich war sehr vorsichtig.
Mir ist allerdings aufgefallen dass der Prozessor ständig im Turbo Boost bei 3.20 Ghz ist bei einer Belastung von nur 2-5% und dann der Prozessor sehr warm ist. Wenn der Prozessor auf 1-2 Ghz taktet drehen die Lüfter auch nicht so und die Temperaturen reduzieren sich etwas.
Das passiert aber nur ab und zu. Ich habe schon mit allen Tricks unter Windows versucht den Turbo auszuschalten und im BIOS keine Option gefunden.

LG
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Ne Frage - du hast als Energiesparplan nicht zufällig Höchstleistung gewählt und/oder in Windows 10 den Regler für die Akkusparoption auf maximale Leistung gezogen...?
 

amdahl

Volt-Modder(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Dann ist das vielleicht eine Einstellung im Bios die die Speedstep ausschaltet. Wenn die CPU auch ohne Last mit maximaler Frequenz läuft liegt da jedenfalls das Problem.
 
TE
Albrechen

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

So nach langen probieren habe ich es folgendermaßen gemacht. Ich habe mit Intel ETU dem Prozessor weniger Watt für den Turbo Modus zur Verfügung gestellt außerdem habe ich den Multiplikator heruntergedreht. Jetzt Taktet der Prozessor mit 2,38 Ghz (statt 2,8) und geht dafür nicht mehr in den Tubro Modus. Bis jetzt habe ich keine 90 Grad mehr aber trotzdem 60-70 Grad, was ziemlich schlecht ist dafür dass neue WLP und saubere Lüfter drinnen sind.
ich versuche weiterhin an dieser provisorischen Lösung zu arbeiten.

LG
 

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Demontiere den Kühler nochmal. Wenn es ein paar Stunden funktioniert hat klingt das schwer nach: Der Kühler hatte guten Kontakt und jetzt nicht mehr. Vielleicht hat sich irgendwas gelöst oder versucht verklemmt.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
TE
Albrechen

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Alles klar ich mach das in den nächten Tagen
Danke
 
TE
Albrechen

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

So folgendes habe ich getan. Habe den Laptop aufgeschraubt die WLP gecheckt, ich denke ich habe eventuell etwas viel benutzt deswegen habe ich alles gereinigt und eine bessere Menge aufgetragen, Lüfter habe ich gecheckt, Heatpipes habe ich so fest wie möglich angebracht. Ich habe die neuste Version vom BIOS geupdatet und schließlich die CPU auf 2,80Ghz stock Speed gebracht. Außerdem habe ich die Voltage auf -0,05 mv gestellt.
Ich denke mehr kann man einfach nicht machen.
Nun stellt mir sich die Frage wieso läuft der Prozessor beim surfen oder sehr leichtem Gebrauch auf 70 Grad im Normalzustand.
Ich habe auch einen Stresstest gemacht für 20 Minuten, dort sind die Temperaturen maximal auf 96 Grad gegangen was aber normal ist.
Kann es sein die CPU ist kaputt und läuft deswegen bei normalen Gebrauch mit 70 Grad? und ich wurde verarscht. Aber das ist nur spekulation weil ich nicht weiß ob sowas überhaupt möglich ist
 
TE
Albrechen

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Eine Frage jedoch, kann ein kaputter Akku einen Einfluss auf die Temperatur des Prozessors haben? Denn der jetzt drinnen ist, ist nicht mehr ganz funktionsfähig, er hat nur noch 57% Kapazität und lädt maximal bis 92 Prozent auf und ist nach einer 1-2 Stunden leer. Also kaputt, jedoch warm wird er nicht. Der ist schließlich 4 Jahre alt
 

amdahl

Volt-Modder(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Nochmal: wenn deine CPU dauerhaft mit unnötig hohem Takt läuft ist zu erwarten dass auch die "idle"-Temperaturen etwas höher sind. Du musst Speedstep zum Laufen bekommen.
Außerdem sind die Lüfter besonders bei Laptops so gesteuert dass sie möglichst lange mit geringer Drehzahl laufen. Etwas höhere Temperaturen werden dafür in Kauf genommen weil sie nicht schaden.
Wenn also der Lüfter im Idle nicht schon sehr hoch dreht ist soweit erst mal alles "works as designed". Wie gesagt, Speedstep/EIST oder wie auch immer das zur Zeit heißt. Der I5-4210U in meinem Laptop läuft meistens mit 800MHz wenn nichts zu tun ist.

Edit: beim Akku die gleiche Ursache. Wenn die CPU dauerhaft mit 2.8GHz läuft säuft sie natürlich den Akku schnell leer. 57% Restkapazität sind nicht zwangsläufig kaputt, nur hohe Abnutzung. Und wie weit ein Akku maximal geladen wird lässt sich einstellen. Schonender für den Akku ist es jedenfalls wenn nicht immer bis 100% geladen wird.
Die Restkapazität des Akkus ist eines der Dinge die ich gerne vor dem Kauf eines gebrauchten Laptops überprüfe ;) Es müsste aber sicher möglich sein den zu wechseln um wieder die volle Kapazität zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Albrechen

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Okay danke für deine Infos. Also wegen dem Akku ich hab etwas recherchiert und nur gelesen das manche laptops software drauf haben die so und so viel Prozent zulassen zum aufladen. Aber mir gibt es aber nicht so eine software. Und zu der Geschwindigkeit der CPU, sie taktet einfach nie runter ob vorher bevor ich was eingestellt hatte, da war sie immer bei 3,2Ghz oder jetzt bei konstanten 2,8Ghz, ich wüsste gerne wie ich das lösen kann.

Also sind meine angegeben Temperaturen 60-70 Grad in Ordnung? bzw liegt wohl an der Taktfrequenz

LG
 

amdahl

Volt-Modder(in)
AW: i7 4558u wird extrem heiß! :/

Es gibt 3 mögliche Übeltäter: Die Windows-Energieeinstellungen, im Bios selbst und irgendwelche Zusatzsoftware. Dazu gehört zum Beispiel Intel XTU.
Irgend eines davon verhindert dass die CPU runter taktet. Bei den Windows-Energieeinstellungen auch mal in den advanced settings nachschauen was zum Beispiel der niedrigste erlaubte Zustand ist. Ich gehe mal davon aus dass du bei allem inzwischen munter rumgeklickt hast, deshalb bitte ALLE Einstellungen gründlich überprüfen.
 
Oben Unten