i5 4590 fragen...

izket

Schraubenverwechsler(in)
guten abend,

bin der neue und habe auch gleich ein paar fragen...

ich habe mir vor einigen tagen einen PC zusammen gebaut...

FRACTAL DEFINE R5
I5 4590@ standard
THERMALRIGHT MACHO REV.A
GIGABYTE H97 HD3 BOARD
R9 280@standard
CORSAIR VENGEANCE 8GB 1333
RECON 3D
SEAGATE 1TB

wenn ich in CPU-Z, HWmonitor oder irgendein anderes tool zum auslesen der CPU daten öffne,steht überall das die aktuelle taktrate der CPU 3500 ist...völlig egal ob ich den Rechner neugestartet habe oder nach stunden der nutzung eines dieser tools öffne....die WATT zahl im IDLE beträgt so 4-7 springt immer hin und her.....normalerweise ist ja der Standard Takt der i5 4590 3,3 und im Turbo Modus 3,7......

und die andere Frage wäre,wie so oft, bezüglich der temperaturen...ich habe in PRIME95 einen Temp durchschnitt von

core 0 57-59
core 1 56-60
core 2 59-63
core 3 57-59

und beim Spielen von crysis 3

core 0 49-53
core 1 46-49
core 2 47-50
core 3 46-49

so ungefähr....sind diese Werte normal bzw. in ordnung??? 140mm vorne reinblasend und 140mm hinten rausblasend...thermalright lüfter draufpustend und über CPU FAN angeschlossen.....

vielen dank im voraus für eure antworten und meinungen und noch ein frohes rest wochenende für alle....

Ich kann in deinen Ausführungen nichts erkennen, was nicht völlig normal wäre. :schief:
Die Taktraten oberhalb der 3,3 Basistakt ergeben sich aus Lastzustand, Temperatur und Stromverbrauch - sprich zwischen 3,3 und 3,7 ist alles drin beispielsweise je nachdem ob nur ein einzelner Kern belastet wird (nur dann liegen maximal 3,7 an!) oder mehrere kerne belastet werden.

Das einzige was man mal nachsehen sollte ist, ob die Energieoptionen von Windows (Systemsteuerung...) auf "ausbalanciert" stehen, so dass die CPU beim nichtstun auch heruntertaktet (zeigt CPU-Z dann an).

Temps sind supi, was ist dein Problem...:ka:In Windoof sollten die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen, dann taktet die CPU beim "nichtstun" recht niedrig und verbrät sehr wenig Strom. Genau wie es sein soll...

Gruß

wow...also so schnell habe ich mit "2" antworten nicht gerechnet....super...ich stelle die energie optionen immer auf höchstleistung weil ich mal gelesen hatte das es in spielen wo die cpu nicht viel zu tun hat eben das passiert das runter getaktet wird und es dann probleme gibt.....

@facehugger

naja ein "problem" habe ich nicht mit den temps...wollte halt nur wissen ob das alles so in ordnung ist...weil das mein erster hasswell ist und ich mehrfach nachgelesen hatte das die schon ganz schön warm werden können.....hatte vorher einen i5 750 und da herrschen ganz andere temps...

wow...also so schnell habe ich mit "2" antworten nicht gerechnet....super...ich stelle die energie optionen immer auf höchstleistung weil ich mal gelesen hatte das es in spielen wo die cpu nicht viel zu tun hat eben das passiert das runter getaktet wird und es dann probleme gibt.....

Genau das ist der Grund warum die CPU beim nichtstun mit 3,5 GHz rumeiert.

Vergiss das mit den Problemen - es ist weder langsamer noch hast du sonst irgendwelche Nachteile wenn du auf ausbalanciert stellst. Die "Probleme" die es da vereinzelt gab sind aus dem letzten Jahrzehnt und schon lange Schnee von gestern. ;)

Zurück