i5-4570 schneller als i5-4590 ?

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Hallo zusammen,

ich stöberte mal wieder bei CPU-Vergleichen, wollte Unterschiede der aktuelle i5-Pozessoren finden und wurde hier etwas nachdenklich:
Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP

Gesamtpunkte der Prozessoren: (Details über einzelne Benchmarks sind im Link zu finden)
i5-4690 71,4%
i5-4670 70,5%
i5-4570 67,7%
i5-4590 66,0%
i5-4440 63,1%
i5-4460 60,8%

Warum sind die neuen höher getakteten 4460 und 4590 LANGSAMER als ihre jeweils 100Mhz langsameren Vorgänger?
Kann mir das irgendwer erklären? Sind es normale Toleranzen und unbedeutend oder steckt ein prinzipielles Problem
hinter den Ergebnissen. Denn wenn ich die Ergebnisse bewerte, wäre der i5-4570 weiterhin der empfehlenswerteste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die neuen höher getakteten 4460 und 4590 LANGSAMER als ihre jeweils 100Mhz langsameren Vorgänger?

Mutmaßung: Weil die Testbedingungen/Restsystem/Benchmarks/Einstellungen über die dazwischen liegende zeit nicht identisch waren.
Diese Seite muss tonnenweise Prozentzahlen liefern und ja nicht zu viele Details verraten weil das normale Menschen anscheinend abschreckt - mehr als eine einzelne, völlig unaussagekräftige Prozentzahl darfs da nicht sein.
Wenn man bei "So testen wir" nachsehen will findet man zu allem möglichen was - CPUs habe ich nicht gesehen.

Lange Rede kurzer Sinn wenn du Vergleichswerte haben willst dann sieh dir CPU-Tests von Seiten an die auch ordentlich testen. PCGH, Computerbase, Hardwareluxx, usw. - da stimmt dann auch die Reihenfolge und man bekommt mehr infos als nur eine Zahl. ;)

Da finden sich aber nicht alle genannten Prozessoren. Und die beiden vorhandenen haben
exakt das gleiche Ergebnis wie die Chip-Werte, skaliert man auch den besseren 4960X

Mutmaßung: Weil die Testbedingungen/Restsystem/Benchmarks/Einstellungen über die dazwischen liegende zeit nicht identisch waren.
Daran dachte ich auch schon, wäre aber peinlich ....

mehr als eine einzelne, völlig unaussagekräftige Prozentzahl darfs da nicht sein.
Du findest alle Benchmarks mit explizit erzielten Punkten. Es ist eben mehr als nur ein Spiele Vergleich.

Beim 4670 => 4690 passt es gut.
Aber gerade der 4460 fällt ziemlich nach unten ab. Der hätte 10% weniger als ein 4570 mit gleichem Basistakt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben mehr als nur ein Spiele Vergleich.

Die Tests bei Computerbase beispielsweise sind das auch. Da kannste dir auch deine bevorzugte Anwendung raussuchen ;-)

Aber gerade der 4460 fällt ziemlich nach unten ab. Der hätte 10% weniger als ein 4570 mit gleichem Basistakt?

Das ist zum Beispiel ein Punkt der so kaum stimmen kann. Die beiden CPUs unterscheiden sich einzig in minimal verschiedenen maximalen Boost-Taktraten von CPU und iGPU sowie ein paar wenigen (für die Performance irrelevanten) Features. Die können Leistungstechnisch niemals 10% auseinanderliegen wenn der Rest der Plattform gleich war, es ist schlichtweg der exakt gleiche Chip mit im Worst Case 5,8 % Taktunterschied (und das reicht eben nicht für 10% Performanceunterschied...).

Wie sowas beispielsweise zustande kommen kann:
CPU 1 wird im Sommer getestet bei 30°C Raumtemperatur, die andere im Winter bei 20°C. Beide mit dem knappen Boxed-Kühler. Ergebnis: Die kühle CPU boostet deutlich mehr als die wärmere und letztere throttelt im Extremfall sogar. Schon haste den bösen Performanceunterschied. ;-)
Andere Möglichkeit: Ein Testprogramm erhält ne neue Version mit besserer Effizienz oder Unterstützung neuer Features (etwa AVX) - schon ist die CPU schneller im Benchmark als die alte obwohl sie einfach nur nen "Versionsvorteil" hat.

Da kann so vieles schiefgehen worauf man achten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Beispiel ein Punkt der so kaum stimmen kann. Die beiden CPUs unterscheiden sich einzig in minimal verschiedenen maximalen Boost-Taktraten von CPU und iGPU sowie ein paar wenigen (für die Performance irrelevanten) Features. Die können Leistungstechnisch niemals 10% auseinanderliegen wenn der Rest der Plattform gleich war, es ist schlichtweg der exakt gleiche Chip mit im Worst Case 5,8 % Taktunterschied (und das reicht eben nicht für 10% Performanceunterschied...).
Es sind einige Punkt sehr verschieden, z.B. die Graphikleistung. Ob es doch Chipabhängige Toleranzen sind?
Auch ein Verschlüsselungsprogramm ist beim 4440 erheblich schneller als beim 4460. Das zieht sich durch
viele, aber nicht alle Tests.

Ich finde das schon merkwürdig. Wieviele Bauteile werden in der Regel getestet? Nehmt ihr immer eines,
oder zumindest drei, um eine kleine Statistik zu haben? Aber Deine Erklärungen sind schon gut. Danke.

Chipabhängige Toleranzen gibts performanceseitig nicht (nur das OC-Potential ist immer ein anderes). Zwei gleiche CPUs bei gleichem Takt sind exakt gleich schnell, da gibts nur minimalste Unterschiede zwischen Mainboards die den Basistakt nicht immer zu 100% exakt treffen.

Die Grafikeinheit bei den dreien Modellen ist ebenfalls (bis auf 50 Mhz Boost-Unterschied) exakt die gleiche (HD4600) und auch die Verschlüsselung sollte die selbe sein - alle 3 CPUs beherrschen Hardware-AES.

Wie gesagt was man häufiger bei "schlechten" Tests sieht ist die Nummer mit der Umgebungstemperatur. Durch die dynamische Taktanpassung an ihre Umgebung sind kühle Chips schneller als wärmere in einem gewissen Bereich was zu Ungenauigkeiten führt - das ist bei Grafikkarten noch schlimmer als bei CPUs.
Verstärkt wird der Effekt noch dadurch, dass wärmere Chips mehr Verbrauch aufweisen (durch höherer Leckströme) und eher in ihr TDP-Limit laufen und wiederum weniger boosten.

Hallo. Ich denke der unterschied zwischen 4570 und 4590 kommt deshalb, da Chip den 4570 ein besseres preisleistungsverhältnis von 7punkten gibt. Das schlägt sich in der gesamtwertung um ca. +1% gegenüber dem 4590 nieder, obwohl der 4590 in der Performance vor dem 4570 liegt, wenn man sich die Werte der Tabelle mal anschaut.

Theoretisch kann ein i5 4570 schneller als nen i5 4590 sein da es Boards (mit altem Bios) gibt bei dem man den Turbo auf allen Kernen fixieren kann bei den Refresh CPUs geht es höchstens mit mod Bios.

Aber Ich denke nicht dass so getestet wurde.

Zumindest sagt Passmark mit vielen Datensätzen, dass die Cpus sich schon auseinander Differenzieren bei vielen Nutzern. Insofern würde ich einfach meinen was Chip da zusammengebastelt hat, ist irgendwie suspekt und wird wohl irgendwie mit dem Testsystem zusammenhängen.

Servus. Ihr habt euch aber schon die Tabelle angeschaut? Chip sagt auch, dass die CPU s sich unterscheiden. Nur wird bei Chip wohl noch großzügig das Preisleistungsverhältnis in die Endsumme mit einbezogen.

Servus. Ihr habt euch aber schon die Tabelle angeschaut? Chip sagt auch, dass die CPU s sich unterscheiden. Nur wird bei Chip wohl noch großzügig das Preisleistungsverhältnis in die Endsumme mit einbezogen.
Chip sagt viel, wenn der Tag lang ist;) Wenn ich was zur Performance aktueller CPU`s wissen will, gucke ich besser auf die schon genannten Seiten...

Gruß

Es ging nur um die Beantwortung der Frage wie der Unterschied zu Stande kommt. Und die ist denke ich beantwortet. Über den Informationgehalt der Rangliste braucht man nicht diskutieren.

Hallo. Ich denke der unterschied zwischen 4570 und 4590 kommt deshalb, da Chip den 4570 ein besseres preisleistungsverhältnis von 7punkten gibt. Das schlägt sich in der gesamtwertung um ca. +1% gegenüber dem 4590 nieder, obwohl der 4590 in der Performance vor dem 4570 liegt, wenn man sich die Werte der Tabelle mal anschaut.
Naja, ich nahm die reinen Leistungswerte ohne eingerechneten Preis.

Es ging nur um die Beantwortung der Frage wie der Unterschied zu Stande kommt. Und die ist denke ich beantwortet. Über den Informationgehalt der Rangliste braucht man nicht diskutieren.
Naja, es gab ein paar sinnvolle Hinweise, trotzdem frage ich mich, ob es sonst noch unterschiede in den CPUs gibt.
Vielleicht wird heute anders sortiert. Ich kenne mich mit CPUs nicht aus und habe nie verstanden, wie ich aus reinen
"0" und "1" eine erkennende und berechnende Logik aufbaue, noch weniger verstehe ich also was passiert, wenn der
eine oder andere der Milliarden Transitoren einer CPU defekt ist.

Wenn alle CPUs aus der gleichen Herstellung kommen und nur je nach Fehlern maximal Spannung sortiert wird, muss
ein im Verkauf billigerer Chip natürlich "kaputter" als ein teurerer sein. Nur die Konsequenzen sind mir nicht in Gänze klar.

Vergiss einfach Tabellen und Ratschläge von Chip.
Vergiss Chip am besten.
Natürlich ist mir klar, dass nur bei pcgameshardware.de strukturierte Profis sitzen,
und bei Chip, einer Zeitung, die ich seit 28 Jahren kenne und sporadisch lese
nur...

Glaubst Du das wirklich? Die Messwerte von Chip decken sich 1:1 mit den
Werten anderer verlinkter Testseiten. Nur hat sonst niemand alle sechs i5
Prozessoren getestet.

Etwas "zu vergessen" ist eine dämliche Strategie. Etwas zu interpretieren
immer sinnvoller. Wir hatten schon Umgebungstemperatur und Basistakt
als Einflussgrößen. Was hast Du für weitere sinnvoll Ideen außer drei Affen
zu spielen?

Einer der größten Fehler von messenden Menschen ist, Ergebnisse, die nicht
zum Erwartungswert passen als "Messfehler" zu löschen, ohne zu verstehen,
woher der Fehler gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chip hat das Problem dass sie Vergleiche darstellen obwohl die Grundlage des Vergleichs unterschiedlich ist.
Daher kann man die Tabellen von Chip in der Pfeife rauchen.

Zurück