H81 und i5-4670 oder H87 und i5-4570

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Hallo zusammen,

kann mir irgendwer erklären, welche der Funktionalitäten von B85, H87 oder Z87 Hauptplatinen
für User wie mich wichtig sind, die nichts weiter als eine Graphikkarte eine SSD und eine HDD
nutzen? Ich werde im reinen Spielerechner immer nur eine HDD haben und die Spiele kommen
auf die SSD. Onboard Sound reicht mir auch und OC traue ich mir nicht zu, undervoltig dagegen
erlaubt mir auch mein H81-Chip.
Intel Haswell: Sockel 1150 mit Z87-, H87- und B85-Chipsatz in 32 Nanometer ab Q2/2013

Mir erschien nach der Lektüre des ober verlinkten Vergleiches darum die Kombination von
H81 und i5-4670 sinniger, als gleich teure Kombinationrn aus H87 und i5-4570. Einzig, dass
der H81 nur eine PSIe 2.0 und nicht 3.0 hatte, fiel mir auf. Habe ich sonst etwas gravierendes
übersehen?

Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. :)

meistens hats noch weniger anschlüsse und so (USB, SATA,etc), wenn man die 10-20€ sparen will, isses kein fehler
pcie 2.0 oder pcie 3.0 ändert nicht viel

Richtig, meine H81 Hauptplatine gibt es für 40,-€ und der i5-4670 ist schon ein bisschen fixer als der i5-4570.
Ich kann nicht beurteilen, wie gravierend für Spiele die Leistungsbegrenzung von USB-3 und Sata sind.
Ich hab am Rechner zwei mal USB-3, einmal für eine externe Festplatte und einmal für einen Datenstick,
und ansonste hampeln 8 USB-2 Port für allerlei Geräte rum. Die brauch ich nie.

h81 langt genauso, von der gamingperformance ändert das nichts
wenn du das schon hast, isses doch gut

die haben ja usb 3 und sata 3, nur halt nicht so viele ports

wenn du noch nen pc bauen willst, kannst ruhig wieder h81 nehmen, wenn du mit deinem zufrieden bist
außer du willst da massig laufwerke dran hängen

i5 4670 hat halt den maximum turbo für einen kern auf 3,8GHz, der i5 4570 auf 3,6GHz (die kann man vermutlich, je nach uefi, auch für alle kerne festlegen)
mir wärs den zehner wert, aber merken wird man das nicht, vielleicht paar mehr benchmarkspunkte

Mein i5-4670 bleibt auch mit vier Kernen auf 100% bei 3600 MHz
und die Temperatur geht mit billigst Lüfter nicht über völlig
unkritische 60°C mit zwei kaum hörbaren 120mm Lüftern im Gehäuse.
Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe auch mit einem Z-Board beliebäugelt, aber das Board
kosten 50,-€ mehr, der Kühler muss was können und so gewaltig
ist dann der Unterschied von 3600 zu 4300MHz auch nicht im
Vergleich zu den Mehrkosten.

Aber wir kommen vom Thema ab. Von all diesen schönen Zusatz-
featuren der B-, H-, und Z-Boards war mir keine wichtig. Oder
kann da durch irgendwas ein Spiel beschleunigt werden?

ne, mit z87 kann man sli machen
oder mit 4670k und 4770k richtig übertakten,
die sind aber auch teuer, kann sich lohnen, je nach dem, wie locker einem die hardwarekohle sitzt
4670 ohne k ist aber derzeit sehr schnell für alle games dies gibt
durch board allein wird nix schneller

schon, große single gpu ist am besten
die meisten leute brauchen kein z87
für die 4670k und 4770k na klar schon

Da hat Er Recht. Nur beim Übertakten benötigst du nen z chipsatz. Wenn du auf in den meisten Fällen Unötiges (mehr Ports )
verzichten kannst, hilft dir ein h cs am meisten (spreche aus Erfahrung);)

Mfg,
Thebackpackman

Zurück