i5 4570 auf MSI Z87 übertakten,wie?

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
i5 4570 auf MSI Z87 übertakten,wie?

Hi
mir wurde mal gesagt das ich den 4570 übertakten kann auf einem msi z87,das Problem ist: Wie?
Habe 2 Screens erstellt,kann mir einer sagen was ich höher setzen muss um 3.6-3.8 kriege?

Anhänge

• IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    2 MB · Aufrufe: 667
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    2 MB · Aufrufe: 418
Ich glaube dass du nur über CPU base clock was machen kannst, wobei mir letztens glaube ich gesagt wurde, dass das inzwischen verhindert wird oder so Ähnlich. Ansonsten ist die Rechnung ganz einfach 3800:32(multi)=118,5 für Baseclock. Aber schön langsam rantasten und immer wieder prime laufen lassen.
Edit: versuche aber mal noch nichts, cor nicht jemand anders das bestätigt hat, da man glaube ich auch die RAM Frequenz senken muss

AW: i5 4570 auf MSI Z87 übertakten,wie?

moin

Ich habe es zwar selber noch nicht getestet aber meines Wissens nach kann man bei Haswell nicht auf die vier weiteren Multis denr non K CPUs zurückgreifen wie bei Ivy ;)
Base clock kannst du knicken weil viel mehr wie 104 wird nicht drin sein

Ach ja ...ich bin genau der der fast alle non K Cpus getaktet hat sofern es geht ;)

moin

Ich habe es zwar selber noch nicht getestet aber meines Wissens nach kann man bei Haswell nicht auf die vier weiteren Multis denr non K CPUs zurückgreifen wie bei Ivy ;)
Base clock kannst du knicken weil viel mehr wie 104 wird nicht drin sein

Ach ja ...ich bin genau der der fast alle non K Cpus getaktet hat sofern es geht ;)

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen, non K's sind leider nur über BLCK zu clocken :( .

Mit Haswell hat Intel die Mulit Übertakt Funktion gesperrt die noch bei Ivy funktionierte.
Übertakten ist also nicht ohne K CPU möglich.

Du kannst innerhalb des Turbo Modus den Multi einstellen. Das ist auch kein Problem. Aber das sind 200 oder 300MHz mehr und richtig merken tust du das nicht.

Du stellst im UEFI den Turbo-Multi (AllCore) auf 36 und zwingst die CPU damit, unter Last immer die vollen 3,6 GHz auf allen kernen zu fahren. Mehr ist ohne K zunächst nicht drin (wenn es bei Haswell die 4 Stufen drüber nicht mehr gibt wie oben genannt wird).

Dann kannst du zur Not noch den BCLK einige wenige MHz hochstellen um auch noch die letzten 100 MHz mehr rauszuholen aber bedeutend mehr als vielleicht 3,75 GHz (103*36) ist da nicht drin, dafür hättest du ne K-CPU gebraucht die meist problemlos weit über 4 GHz mitmacht.

Bedenke auch: der BCLK übertaktet auch RAM, PCIe, USB, SATA und vieles mehr mit, was erstens der Grund ist warum nicht viel mehr geht (weil die entsprechenden Anschlüsse dann instabil werden) und zweitens auch andere Problemchen verursachen kann (beispielsweise dass externe Festplatten oder USB-Sticks einfach mal nicht mehr funktionieren/Daten durcheinanderwerfen weil sie mit einem zu schnellen USB-Takt nicht klar kommen).

Ok läuft jetzt mit 3.7 Ghz :)
Was passiert denn wenn man die Turbo Multi auf 38 oder 40 stellt?
Kann auch die CPU Spannung höher setzen,würde das was bringen?

Es passiert rein gar nichts weil die Funktion gesperrt ist - du kannst da auch 50 einstellen aber mehr als 36 wird er nicht übernehmen sofern True und Threshold Recht haben (ich habs bei Haswell selbst noch nicht proibiert).
Und da du den Takt nicht weiter anheben kannst benötigst du auch nicht mehr Spannung - Spannung ist nur dazu da den Takt stabil zu halten, mehr Spannung macht nicht schneller. Auf deutsch gesagt eine CPU bei 4 GHz und 1,2v ist genau gleich schnell wie die gleiche CPU bei 4 GHz und 1,6v - nur ist letztere bedeutend schneller kaputt. :-D

^^Da ich heute morgen das nicht 100% beantworten konnte habe ich mir mal auf die schnelle ein i5 4430 besorgt und teste das nachher mal mit einem Giga z87x OC.

Wenn es damit nicht geht ....geht es gewiss nicht ;)

Ergebniss poste ich nachher hier bzw mach ich dafür einen Thread auf den man dann bei ähnlichen Fragen zurückgreifen kan.

Zurück