I5 4460 wird sehr heiß- normal?

Chestity86

Schraubenverwechsler(in)
I5 4460 wird sehr heiß- normal?

Hallo zusammen,

da ich leider keine Ahnung von Computern habe, hat mir ein Bekannter einen PC zusammengestellt.
Nun habe ich den PC seit 3 Tagen im Betrieb und mir fällt auf, dass er zum einen sehr laut ist und zum anderen auch sehr heiß wird.
Ich habe nach einigen Recherchen im Internet mal das Programm CoreTemp runtergeladen und er zeigt mir beim WoW spielen tw Temperaturen bis zu 91 Grad an o.O

Ist das normal?

Hier mal die komplette Zusammenstellung :

Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
ASRock H81M-VG4 R2.0
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
Intenso 6.3cm (2,5") 128GB SSD SATA 3 Top Performance
Sharkoon T3-V schwarz
Palit GTX 1060 Jetstream 6144MB
Betriebssystem ist Windows 10

Wenn die hohe Temperatur nicht normal ist, woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun?
Kann es daran liegen, dass das Gehäuse nur einen Lüfter hat und würde der Einbau eines weiteren Lüfters reichen?

Vielen Dank schonmal.

AW: I5 4460 wird sehr heiß- normal?

Benutzt du den mitgelieferten boxed-Kühler?

Falls ja ist der häufigste Grund für hohe Temperaturen, dass sich einer der 4 Push-Pins die den Kühler halten gelöst hat und der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU aufliegt. Das bitte mal kontrollieren.

Die Temperaturen sind mit dem winzigen Werkskühler generell schon sehr hoch sprich das ist normal, über 90°C beim spielen ist aber tatsächlich etwas viel, ich hätte hier Temperaturen um die 70°C erwartet.

Danke für die fixe Antwort, ja da ist der mitgelieferte Kühler drauf.
Werde das heut nachmittag direkt kontrollien.

Wie Incredible Alk schon schrieb, die Temperaturen sind in der Tat etwas zu hoch.
Falls der Boxed Kühler richtig sitzt, schafft ein besserer CPU-Kühler und ein bis zwei zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse Abhilfe. Achte dann auch darauf, dass du im Gehäuse eine leichte Sogwirkung hast, es sollte also etwas mehr Luft hinaus- als hineingeblasen werden (leistungsstarke Lüfter hinten oder oben).
Sonst hast du im Gehäuse wieder irgendwo eine Verwirbelung im Airflow, welche die Kühlleistung hemmt, weil sich die Luft ja irgendwo staut und außerdem auch ganz schnell recht viel Staub im Gehäuse.

Hallo nochmal,

es scheint tatsächlich an dem nicht festsitzenden Kühler gelegen zu haben, die unteren beiden "Dinger" waren nicht eingerastet.
Jetzt liegt die Temperatur bei ~50 (+- ein paar Grad)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Welche Lüfter würdet ihr denn empfehlen oder ist das egal welche man nimmt?

Hab schon mal ein wenig rumgeguckt bin mir aber nicht sicher welchen man nehmen sollte.

Aber wenn ich da jetzt einen neuen CPU Kühler drauf mache (n lasse ;) ) krieg ich dann nicht Probleme mit der Garantie?

Ein kleiner Brocken Eco reicht schon aus um die CPU sehr leise bei Laune zu halten. Zwingend ersetzen musste den boxed aber nicht (wenn dich sein Geräusch nicht stört).

Die Garantie der CPU erlischt dadurch iirc nicht.

Zurück