CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Ich habe das Silent Base 601 ist etwas ähnlich zu dem Case und auch gedämmt, vorne sollten schon 2 Lüfter sein, einer allein schaufelt da zu wenig Luft rein. Bei mir passen sogar 3 rein vorne und ich hab es auch komplett bestückt.
Vorne 3 rein hinten einer raus und im Deckel 2 Lüfter noch raus, so können die alle auf 700-800UPM Laufen, es bleibt Kühl und leise :daumen:
Hab alle Lüfter übers MB laufen bis auf die oberen 2 über die Lüftersteuerung auf Stufe 1

Würde daher empfehlen vorne und oben noch einen einzubauen.
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Ich wusste gar nicht, das das BeQuiet so einen miesen Airflow hat. Ich hab in meinem InWin nur 3 Propeller im Boden und einen für hinten und null Tempprobleme. Und das mit ner Vega 64.
Da bleibt dann wohl tatsächlich nur eine Aufrüstung der Kühlung mit Umbaumaßnahmen.
Gruß T.
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Der Unterschied zwischen einem 3900X und 1800X ist schon gewaltig.

Wir ich auf Seite 1 bereits schrieb, das Pure Base ist eigentlich zu klein für so eine CPU. Man braucht da schon ordentlichen Airflow und auch einen gewissen Rauminhalt, damit kein Wärmestau entsteht. Problematisch ist zu, die VRMs mögen es auch nicht, ständig in Temperaturen über 80 Grad zu schmoren, auch wenn sie für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt sind.
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Klar das ein 3900X mehr heizt. Dafür habe ich aber auch ne Vega drin. Sollte also Gleichstand bedeuten :D War halt nur überrascht, weil ja oft so wärmstens empfohlen.
Gruß T.
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

so 2 stk. be quiet silent wings 3 140mm PWM Lüfter sind bestellt.

macht es einen unterschied wo / wie ich diese am Mainboard anschließe oder einfach da wo noch platz ist?
kamm man eigentlich einstellen das die Gehäuselüfter je nach bedarf schneller oder langsamer drehen?
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Die Lüfter kannst du einfach an einen freien Platz auf deinem Mainboard stecken, macht keinen Unterschied.
Wenn du die Lüfter auf dem Board an stöpseltst regelst das Bios die Steuerung meist völlig von alleine.

MFG
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Besser ist eine Lüfterkurve im Bios zu setzen, wo du die ansteckst ist egal solange Anschlüsse frei sind einfach drauf, ansonsten einen Splitter nehmen und 2 gleiche zusammen stecken.

Würde die beiden Silent Wings 3 in die front setzen da die besser sind als die Pure Wings die beim Case dabei sind, die mitgelieferten verbaust du am besten so: einen hinten und einen hinten oben.

So schlecht ist der Airflow bei Be-Quiet garnicht, aber ist klar da dort nicht soviel reingeht wie durch ein Meshifi, da die Front geschlossen ist und noch Schalldämmung in der Front sitzt und somit nur durch die Seiten etwas Luft angesaugt wird, daher ist es sehr ratsam so ein Case in der Front mit guten Lüftern voll zu bestücken dann gibt es auch keine Probleme.

Bin mit meinem Case super zufrieden, das Ding bleibt fast staubfrei und ist rundum gedämmt: in den Seiten, dem Deckel und der Front, daher sind gute Lüfter einfach Pflicht, dann bekommt man das auch gut gekühlt und super Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Ich wusste gar nicht, das das BeQuiet so einen miesen Airflow hat. Ich hab in meinem InWin nur 3 Propeller im Boden und einen für hinten und null Tempprobleme. Und das mit ner Vega 64.
Da bleibt dann wohl tatsächlich nur eine Aufrüstung der Kühlung mit Umbaumaßnahmen.
Gruß T.

Ich habe noch nie mit einem 601 gearbeitet, aber allgemein haben Gehäuse mit geschlossener Front und vielen unbenutzen Lüfterplätzen ein konzeptionelles Problem: Der Frontlüfter saugt hier nicht von draußen, sondern aus dem Bereich hinter der Front an. Dieser Bereich wiederum hat zwei Öffnungsbereiche, über die Luft nachströmen könnte – 2 schmale, vergitterte Schlitze links und rechts, hintern denen kühle Außenluft wartet, oder zwei riesige, rund 140 × 140 mm messende Verbindungen in den Innenraum, aus dem wunderbar warme Luft rezirkuliert werden kann. Man kann sich ausmalen, welcher Luftstrom den größeren Anteil hat.


so 2 stk. be quiet silent wings 3 140mm PWM Lüfter sind bestellt.

macht es einen unterschied wo / wie ich diese am Mainboard anschließe oder einfach da wo noch platz ist?
kamm man eigentlich einstellen das die Gehäuselüfter je nach bedarf schneller oder langsamer drehen?

Du kannst jeden Lüfteranschluss entweder im UEFI oder über die MSI-Tools frei konfigurieren. Die jeweils optimale Kurve musst du ausprobieren, Voreinstellungen sind meist nicht auf die ab Werk langsam drehenden Be Quiets ausgerichtet.
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Hallo zusammen,

also Lüfter sind nun montiert => vorne die 2 neuen silent wings 3, und der alte lüfter ist jetzt oben.
der deckel oben hat glaube ich Stufen wie man die Höhe einstellen kann - hab hier mal die mittlere gewählt

Außerdem habe ich gesehend as die Standard-Lüfter des Gehäuses vorn einen 3-Stufigen Regler haben und hier war natürlich die leiseste stufe eingestellt...
habe jetzt alle Lüfter direkt aufs Mainboard angesteckt.

habe nun folgende Temperaturen:

Raumtemperatur: 23-24° C
CPU ausgelastet: ~69° C
CPU + GPU ausgelastet: CPU- ~80° C , GPU- 65° C

Also fürs erste scheint es eine deutliche verbesserung zu geben.
Werde mir trotzdem die sache mit dem undervolten noch ansehen aber fürs erste dürfte das mal so reichen.

Vielen Dank an alle für eure Tipps!
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Ich kann dir noch empfehlen die Staubgitter in der Front des Gehäuses rauszunehmen. Das verbessert den Airflow von vorn ins Gehäuse etwas. Ansonsten habe ich bei mir vorne 2x 120mm Lüfter + Radiator der CPU und hinten einen 120 mm Lüfter sowie oben hinten einen 140 mm Lüfter und den Deckel auf die erste geöffnete Stufe gestellt. Damit sind die Temps bei mir nun sehr annehmbar geworden.
Für mehr Luft von vorn könnte man auch überlegen eine Aussparung an der Unterseite des Frontdeckels zu machen, damit da mehr Luft gezogen werden kann.
 
AW: CPU wird unter volllast sehr heiß 90°+ trotz guten Kühler?

Ich habe noch nie mit einem 601 gearbeitet, aber allgemein haben Gehäuse mit geschlossener Front und vielen unbenutzen Lüfterplätzen ein konzeptionelles Problem: Der Frontlüfter saugt hier nicht von draußen, sondern aus dem Bereich hinter der Front an. Dieser Bereich wiederum hat zwei Öffnungsbereiche, über die Luft nachströmen könnte – 2 schmale, vergitterte Schlitze links und rechts, hintern denen kühle Außenluft wartet, oder zwei riesige, rund 140 × 140 mm messende Verbindungen in den Innenraum, aus dem wunderbar warme Luft rezirkuliert werden kann. Man kann sich ausmalen, welcher Luftstrom den größeren Anteil hat.
Das ist bei meinem Define C nicht anders. Deswegen habe ich vorne zwei 140´er Lüfter verbaut.
Die Belüftungsschlitze sollte man auch regelmäßig aussaugen und auch den Front-Staubfilter reinigen.
 
Zurück