i5-4460 vs. Xeon E3-1231 v3

Der Perfomance zuwachs von einem I5 auf dem Xenon sind jetzt nicht einen Umstieg wert. Wie schon ein User geschrieben hat, ist der I5 zu ende ist es mit dem Xenon auch so. Zum zocken ist doch ein I5 ideal. Ein i7 ist derzeit nicht viel spürbar schneller in Games ein paar FPS mehr die man eigentlich nicht merkt und wenn du in Zukunft ans Limit kommst, kannst dann umsteigen.

Ich gebe @facehugger recht und würde auch sagen, zum zocken ein I5. Das gesparte Geld dann eher in ein besseres Board (z.B. Gigabyte H97 usw.) oder in eine bessere Graka (R9 280x).
Es kann zwar sein, dass zukünftige Spiele von 8 Threads profitieren, aber ich denke dennoch das der I5 ne ganze Weile reichen wird. Und wenn nicht, reißt du mit nem Xeon auch nichts mehr.

Wenn du jedoch z.B. Foto/Video/Audio - Bearbeitung machst, dann kann sich ein Xeon schon eher lohnen.

Wer hier "recht" hat oder nicht ist völlig uninteressant. Die meisten wollen den i7/Xeon, weil er mit an der Spitze der Anwendungs/Spiele-Benchmarks steht. Die wenigsten brauchen ihn wirklich, da der Unterschied im PC-Alltag meist verschwindend gering und damit für Otto-Normalverbraucher kaum spürbar ist...

Gruß

Es geht letztendlich auch ums Prestige.
8 Threads im Task Manager sehen halt besser aus als 4 Threads und 4 Kerner gab es vor 5 Jahren auch schon.

Wenn es aber rein ums Spielen geht ist der i5 völlig ausreichend. Die 70€ kann man auch in eine bessere Grafikkarte oder größere SSD stecken.

Es geht letztendlich auch ums Prestige.
8 Threads im Task Manager sehen halt besser aus als 4 Threads und 4 Kerner gab es vor 5 Jahren auch schon.

Wenn es aber rein ums Spielen geht ist der i5 völlig ausreichend. Die 70€ kann man auch in eine bessere Grafikkarte oder größere SSD stecken.

Prestige? Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das ist das Dämlichste was ich in diesem Thread gelesen habe.
Weil ich gerne 8 Threads im Taskmanager sehe, dessen Fenster ich 24/7 bewunderere, gebe ich 70€ mehr aus für 0% Mehrleistung? Ich bitte dich.

Ja er wird mit dem i5 seinen Spass haben.
Mein Auto fährt auch noch obwohl es 20 Jahre alt ist und top gepflegt wird. Neuere Modelle bringen trotzdem einige nette Extras mit sich.
So sollte man eher vergleichen als mit "Mein XYZ-Spiel läuft auf meinem 47110815 auch noch problemlos".

@rammstein_72

Es gibt gegenwärtig schon Spiele die HT nutzen. Betses Beispiel ist WatchDogs. Hier sind satte 21% bei HTon drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rein um`s daddeln geht es hier aber nicht;) Und mir persönlich auch nicht um "die eigene Meinung durchdrücken". Ich denke einfach, wenn der TE ein bissi auf`s Geld schauen muss, ist er mit dem i5 für seine Belange auf keinen Fall untermotorisiert...

Gruß

Naja gut HT wird in einigen Games bereits gut genutzt kann ich selber bestätigen. Aber die meisten Anwendungen sind eben auf 4 Threads ausgelegt. Wenns ums Geld geht sowiso I5.

@facehugger
Habe ja auch nicht gesagt das du deine eigene Meinung durchdrücken willst. Ich stimme dir halt nur zu ;)

Naja gut HT wird in einigen Games bereits gut genutzt kann ich selber bestätigen. Aber die meisten Anwendungen sind eben auf 4 Threads ausgelegt. Wenns ums Geld geht sowiso I5.

@facehugger
Habe ja auch nicht gesagt das du deine eigene Meinung durchdrücken willst. Ich stimme dir halt nur zu :).

Richtig, die "Vernunftslösung" ist der i5; klar. Kann er ein wenig mehr ausgeben weil er seit 5 Jahre kein neues Smartphone gekauft hat, dann den Xeon.
Hat er 900€ zur Verfügung, würde ich zur Konfig von Rapante_Rapante greifen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Leider ergibt sich für mich immer noch kein wirklich klares Bild über die Prozessorfrage. Aber ich denke mal, einen echten Fehler mache ich weder mit dem i5 4460 noch dem Xeon. Ich werde es mir einfach noch mal in Ruhe überlegen...

Frage zur Konfiguration von "Rapante_Rapante": Kann ich mir den extra Kühler nicht erst mal sparen und den boxed-Kühler verwenden? Nachrüsten kann ich gegebenenfalls ja immer noch.

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html Ist dieses Gehäuse empfehlenswert? Sind immerhin ~15€ weniger als das Nanoxia.

Edit: Achja, andere Meinungen zur Frage "i5-4460 vs Xeon E3-1231 v3" sind mir natürlich immer noch sehr willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon auch nix mehr.

nicht falsch verstehen, dass ich ausgerechnet diesen beitrag zitiere, aber bei dir habe ich diesen satz zuerst gelesen!

im gleichen unterbereich dieses forums gibt es den thread "Intel Xeon E3-1231 v3 vs Intel i7 4790K " und dort steht der satz "wenn es der xeon nicht reißt, bringt ein übertackteter 4790k auch nix mehr".
zusammengenommen heißt das also: "wenn es der i5-4460 nicht mehr reißt, bringt es ein übertackteter 4790k auch nicht mehr."
wenn man alle sachen so pi mal daumen vergleicht, werden die abstände irgendwann so groß, dass die aussage falsch wird. ich meine, wenn ich im aktuellen Prozessor Leistungsindex den 4790k mit dem i5-4570 vergleiche (den 4460 gab es in der tabelle nicht) komme ich auf einen leistungsunterscheid von 24%, bei spielen.
ich bin deswegen der meinung, dass der Xeon gegenüber dem 4460 erheblich mehr leistung bringt, vor allen dingen aber wegen dem HT. ein xeon wird er etwas länger gebrauchen können als einen 4460. selbst wenn HT noch nicht so verbreitet ist, ist es trotzdem schön es in reserve zu haben und ich kann mir vorstellen, dass HT dann irgendwann das zünglein in der waage ist, bei der entscheidung: aufrüsten oder nicht!

Klar kannst du dir den extra Kühler sparen, aber beim zocken wird der Intel Boxed doch unangenehm laut. Und bei einer 850€ Konfig noch 25€ sparen wollen.. naja. ;)

Das 200r ist ok, da kannst du aber auch beim günstigen N300 bleiben, das Nanoxia ist da schon einige Stufen drüber und imo sollte man Hardware schon adäquat unterbringen. 800€ Hardware und 30€ Gehäuse finde ich komisch. Vor allem wenn du noch Festplatten verbauen willst wirst du dankbar für Entkopplung und Dämmung des Nanoxia sein.

Der Unterschied zwischen i5 und i7k ist relativ gering, in Relation zur Gesamtleistung. Wenn 4 Kerne auf Volllast laufen kann SMT nichts ausrichten, und dann hat der i7k nur noch 1 GHz mehr Takt, was in Rechenoperationen zwar 20% sein mögen, aber bis die aktuellen Prozessoren aus der Mode kommen dürften echte 8-Kerner mit kleinerer Fertigung und besseren Befehlssätzen im Mainstream angekommen sein, das ist dann wirklich ein massiver Leistungsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, ich kann beim Kühler ja noch nachrüsten. Und ich habe selbst mit der doch recht beachtlichen Lautstärke meines aktuellen PCs kein wirkliches Problem, wenn ich arbeite. Warum ein lauterer Lüfter nun ausgerechnet beim Gaming stören soll, weiß ich nicht ganz :D

Werden die Teile bei dem Nanoxia denn verschraubt? Das wäre mir schon wichtig, da ich gelesen habe, dass Gehäuse ohne Verschraubungen nicht ideal für den Transport seien.

Und was ist vom diesem Gehäuse zu halten: http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html Ist es gut? Gibt es hier Verschraubungen? (Wäre im Vergleich zum Nanoxia eine 15€ Ersparnis)

PS: Ich bin weiterhin dankbar für jeden Input zur Diskussion "i5-4460 vs. Xeon E3-1231 v3". Der Prozessor ist eigentlich das letzte Teil bei dem Unklarheit herrscht. (Beim Gehäuse werd' ich mich schon entscheiden können - soo wichtig ist das ja auch nicht.)

Prestige? Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das ist das Dämlichste was ich in diesem Thread gelesen habe.
Weil ich gerne 8 Threads im Taskmanager sehe, dessen Fenster ich 24/7 bewunderere, gebe ich 70€ mehr aus für 0% Mehrleistung? Ich bitte dich.

Es gibt Leute die sich RAM mit LEDs kaufen.
Es gibt Leute die sich Mainboards in rot/schwarz kaufen.
Es gibt Leute die sich einen Wasserkasten kaufen.

Die fallen eben aufs Marketing rein denn das Marketing versucht jedem einzutrichtern dass du genau das brauchst und dazu willst du dann auch noch mal eine Ecke mehr haben und kaufst deswegen dein Xeon weil er 8 Threads im Taskmanager hat.
Sowas habe ich schon oft gehört wenn ich nach dem Grund gefragt habe wieso es ausgerechnet diese Hardware sein soll.

selbst wenn HT noch nicht so verbreitet ist, ist es trotzdem schön es in reserve zu haben und ich kann mir vorstellen, dass HT dann irgendwann das zünglein in der waage ist, bei der entscheidung: aufrüsten oder nicht!
Irgendwann sind i5-4460 und Xeon 1231v3 eh schon wieder zu langsam. Man kauft keine Hardware für übermorgen, wie oft denn noch...;)

Hier nochmal das Beispiel i5-2500k vs. i7-2600k:

der Unterschied zwischen integriertem SMT oder nicht ist echt der Wahnsinn...:wow::D

Gruß

Der TE hat sich inzwischen wohl schon entschieden, aber ich lass trotzdem noch ne kurze Antwort hier.^^

Bei den Nanoxia Gehäusen werden die Festplatten mit Gummipuffern auf Metallträger verschraubt und dann eingeschoben, hält Bombenfest.
Bitfenix Shinobi ist auch brauchbar, klar.

Xeon ist nach wie vor nice to have, aber nicht nötig. Bei voller Auslastung der 4 Kerne funktioniert SMT nicht mehr.

Wie der vom facehugger verlinkte Test auch zeigt, so groß ist der Unterschied nicht und bis der relevant wird haben wir ne ganz neue Generation an CPUs.

nicht falsch verstehen, dass ich ausgerechnet diesen beitrag zitiere, aber bei dir habe ich diesen satz zuerst gelesen!

im gleichen unterbereich dieses forums gibt es den thread "Intel Xeon E3-1231 v3 vs Intel i7 4790K " und dort steht der satz "wenn es der xeon nicht reißt, bringt ein übertackteter 4790k auch nix mehr".
zusammengenommen heißt das also: "wenn es der i5-4460 nicht mehr reißt, bringt es ein übertackteter 4790k auch nicht mehr."
wenn man alle sachen so pi mal daumen vergleicht, werden die abstände irgendwann so groß, dass die aussage falsch wird. ich meine, wenn ich im aktuellen Prozessor Leistungsindex den 4790k mit dem i5-4570 vergleiche (den 4460 gab es in der tabelle nicht) komme ich auf einen leistungsunterscheid von 24%, bei spielen.
ich bin deswegen der meinung, dass der Xeon gegenüber dem 4460 erheblich mehr leistung bringt, vor allen dingen aber wegen dem HT. ein xeon wird er etwas länger gebrauchen können als einen 4460. selbst wenn HT noch nicht so verbreitet ist, ist es trotzdem schön es in reserve zu haben und ich kann mir vorstellen, dass HT dann irgendwann das zünglein in der waage ist, bei der entscheidung: aufrüsten oder nicht!

Du darfst nicht vergessen dass wir hier immer noch von der gleichen Architektur reden.
Innerhalb einer Architektur sind die Unterschiede nicht mehr so groß wie sie früher mal waren.
Natürlich hat ein 4790k mit 4,4GHz mehr Leistung als ein Xeon mit 3,6GHz.
Aber die 800MHz machen jetzt nicht den riesen Unterschied aus.
Ebenso sind die Unterschiede in den letzten Jahren gesunken.
Ein 2600k hat nicht mal 20% weniger Leistung als ein gleich getakteter Haswell 4 Kerner.
Die 20% kannst du natürlich problemlos mit höherem Takt ausgleichen.
Daher kannst du davon ausgehen dass ein 4790k mit 4,4GHz takt kaum langsamer sein wird als ein Skylake mit 3,6GHz Takt.
Aber auch da kann ein Haswell Xeon mit 3,6GHz problemlos mithalten da die meisten Games sowieso GPU Limitiert sind. Und bei CPU limitierten Spielen kann man sowieso nie genug CPU Leistung haben.

Kann das Nanoxia nur empfehlen, ich hab das Deep Silence 3 seit .. gestern (:D) und bin bis jetzt nicht enttäuscht wurden. Hatte zuvor das N300, das Kabel verlegen war ein Graus, und dann die vielen Lüftergitter - top Gehäuse für ein Office-PC, aber nicht für Hardware in diesem Preisrahmen. Also hab ich die paar Euro noch investiert und hab jetzt das DS3 hier stehen, flüsterleise (meine Graka hat ziemliche arges Spulenfiepen), trotzdem kühl und super aussehen tuts meiner Meinung nach auch. Spare nicht beim Gehäuse, du gibst viel Geld aus - sehen tust du die am Ende fast nur noch verpackt in deinem Case. :daumen:

Gut zu hören :D

Würdet ihr mir denn wie "rapante_rapante" zu einem Deep Silence 4 raten? Für meine aktuellen Komponenten scheint es in Ordnung, aber ATX-Boards passen, glaube ich, nicht rein, was für zukünftige Aufrüstungen ja evt. ein Problem darstellen könnte.

Auf der anderen Seite ist das Deep Silence 4 im Gegensatz zu den anderen natürlich recht kompakt und auch leichter.

Ich bitte um Meinungen.

Ich hab das DS4 weil es bei mir auf dem Schreibtisch steht. Mir reicht mATX, wüsste nicht was ich ausser einer Graka intern verbauen sollte.

Soundkarte und WLAN würde ich extern nehmen, TV Karte brauch ich nicht und ein Sata Controller würde rein passen.

Wenn du mATX willst: DS3.

Zurück