I5 3570k zum video aufnehmen

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe einen i5 3570k und der lastet fast bei jedem spiel wen man aufnimmt voll aus. Ist das normal ? Also ich habe eine hd 7950 mit 1,2 ghz und 6gb ddr 3 mit 1300 mhz und ich nehme auf einer festplatte auf. Ich nehme mit msi afterburner auf

Das Aufnehmen von Spielinhalten läuft rein auf der CPU (die Grafikkarte ist hier wurscht) und erfordert sehr viel Rechenleistung, da die Videodaten in Echtzeit heruntergerechnet (komprimiert) werden müssen (unkomprimiert hätte ein Video in FullHD und 60fps über 10GB pro Minute!).

Die Videos die du so aufnimmst sind auch noch nur leicht komprimiert (nur das nötigste um die bandbreite nicht zu sprengen) da mehr einfach in Echtzeit nicht möglich ist - deswegen muss man solche Videos ja üblicherweise noch mal "richtig" komprimieren (was wesentlich langsamer ist, bei guten Settings unter 5fps).

Dass selbst eine so schnelle CPU dabei eine große Auslastung erfährt ist völlig normal.

Ja aber ist das den dan das normal der der cpu dabei sehr lemitirt ? Obwohl dieser cpu schon sehr schnell ist

"Schnell" ist immer relativ - deine CPU ist für zu hause im Zimmer schnell, für solch gewaltige Aufgaben oder im vergleich zu industriellen CPUs aber ziemlich lahm...

Um solche Videos in Echtzeit in ein Endformat (etwa h.264) umwandeln zu können brauchst du ganz andere Leistungen. Sowas wird natürlich nicht gemacht wels es völlig sinnfrei ist (es geht ja auch mit zwischenspeichern um ein Vielfaches billiger) aber es wäre vielleicht auf einem System aus zwei bis vier E7 Xeons knapp machbar.
Wo diese CPUs im Vergleich zu deinem liegen sieht man schon grob am Preis (für nur eine!):
IBM Intel Xeon E7-8867L - 88Y5654

:ugly:

naja knapp über 5000€ das ist doch ein schnäppchen.:ugly:

problem dürfte sein das du nur 4 kerne hast mit dem i7 würde das besser aussehen da der noch das smt hat.

Solang das Spiel nebenbei noch rund läuft, macht die hohe Auslastung ja nix.

Ich habe schon einige Std. beim BF3 zocken aufgenommen. Laut Taskmanager steigt dabei die Auslastung von 40-45% auf 50-60%.
Um zu sehn wie sich das auf die FPS auswirkt bin ich auf nen leeren Server ne bestimmte Strecke immer auf- und abgelaufen und habe die Aufnahme mal an-, mal ausgeschaltet.
In dem Fall hat ich während der Aufnahme um die 85FPS und ohne knappe Hundert. Wie sich das auf nen vollen Server auswirkt kann ich nur spekulieren, da man da ja keine Zeit hat, das ausgiebig zu testen.

Nen Kollegen hab ich vor einiger Zeit nen System zusammengestellt, und ihm nen Xeon 1230 verpasst, da ich wusste das er nie übertaktet aber hin und wieder mal nen Youtubevideo von seinem Spiel macht.

@Lenz_becker
Is dein 3570k übertaktet?
Wenn nicht, würd ich ihm mal die Sporen geben, die Auslastung wird zwar kaum sinken, aber es steht mehr Leistung für die Aufgaben zur Verfügung.

Also mein i5 ist nicht übertacktet aber der müsste doch genügend power haben um spiele im singelplayer aufzunehmen ? Also im multiplayer von bf3 ist der ja auch fast voll ausgelastet , ist das eig normal ?

hab selber ein i5 3570k @ 4.5ghz und streame battlefield 3 mit 720p eigentlich ganz gut

das einzige, was limitiert, ist mein upload -.-

Also mein i5 ist nicht übertacktet aber der müsste doch genügend power haben um spiele im singelplayer aufzunehmen ? Also im multiplayer von bf3 ist der ja auch fast voll ausgelastet , ist das eig normal ?

Ja sollte reichen zum aufnehmen, probiers halt aus.
Wenn du nicht übertaktest, wärst vielleicht mit nem Xeon besser dran gewesen ...

Ja die Auslastung ist normal.
Hier mal nen Screenshot wenn ich das SMT deaktiviere,

BF3 CPU ohne SMT.PNG

Und i5-2500k in BadCompany2,

BC2-CPU-2500k.jpg

Zurück