I5 3570K zu hohe Auslastung?

Soeter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Habe seit langem einen neuen PC mit folgenden Komponenten:
I5 3570K
Asrock Z77 Pro 3
Geforce GTX 660
8GB Ram

Mein Problem ist, dass meine CPU mit fast 50% ausgelastet ist wenn ich World of Warcraf laufen habe. Schalte ich dazu noch einen Stream auf meinen 2ten Bildschirm dazu steigt die Auslastung auf fast 80 bis 90% und Ingame hab ich nur noch 17 FPS. Ich denke,dass diese Auslastung für das System zu viel ist und weiß leider keinen Rat mehr was ich machen kann.
Was meint ihr?Ist das normal und falls nicht, was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Also ich würde sagen, ohne die CPU zu besitzen, dass das normal is, und die 17 PFS liegen wahrscheinlich an deiner Graka.

Kleiner Tip, solange es keine 100% Auslastung sind, kann es auch nicht limitieren. Ich würde auch erstmal auf Graka, bzw Treiber tippen.

Die Graka ist lediglich zu 25% ausgelastet...also eigentlich sollte es dann daran auch nicht liegen.

kam das plötzlich so oder war das schon immer so? denn dein system sollte das dicke schaffen, also wir reden doch von fullhd und nich von 3x4k ?^^

Hab den Rechner seit Samstag so und seitdem ist das der Fall^^. Einstellungen in Spiel sind alle auf Max und den Stream gucke ich auf 720p+

Da ist definitiv ein Problem.

Verwende mal die einschlägigen Benchmarks (siehe Forum) und vergleiche die Werte.

Also denk mal, dass nur der letzte Teil des Benchmarks relevant ist. In Firestrike habe ich 4097 Punkte erreicht. Weiß leider nicht,ob das meinem System gerecht wird ;)

naja füer WOW sollte dein system locker reichen und die 25% auslastung sind zuwenig. taktet die karte richtig hoch und bekommt die karte die vollen lanes.

zum testen von anderen spielen bin ich bisher nicht gekommen.finde es halt echt extrem,dass wow fast 50% cpu leistung frisst.gibts irgendwelche einstellungen die das schuld sein können?denn selbst wenn ich die grafik ingame runterschalte braucht es immer noch min 40% der cpu...

Habe zwar keinerlei Erfahrung mit WoW, aber eigentlich ist die CPU-Last gleichbleibend bis steigend wenn man die Grafik-Settings runterdreht.
Momentan läuft mein i7 ohne "SMT", also rein die vier Kerne, und habe in BF3 leicht ne Auslastung von 80% (eher etwas drüber), bei 4,4GHz.
Heute mal "War-Thunder" installiert und probiert, da liegt die Auslastung bei 40-50%.
In beiden Games stimmt aber die Leistung.

Schau mal nach Detail-Einstellungen wie "Umgebungsausstattung" oder ähnlichen oder "Weitsicht/Sichtbereich", das sind Sachen die die CPU berechnet.

Aber im Grunde sind 50% CPU-Last nich der Rede wert, bzw. die Lastanzeige via Taskmanager sowieso wenig aussagekräftig.
Wenn du Performanceprobleme während der Aufnahme hast, tipp ich eher auf HDD oder Arbeitsspeicher.

ich gehe mal davon aus das wow nur mit 2 threads umgehen kann. Probier mal im task manager wow die zugehörigkeit der kerne auf die letzten beiden bzw die letzten 3 kerne zu legen. Desweiteren hab ich gehört das 1 kern die grafik verarbeitet und der andere den datenverkehr. Wenn jetzt der hd stream und das über flashplayer läuft zieht es auch ordentlich cpu vom ersten kern. Das sind aber nur vermuten probier mal rum.

Ich linke mal den thread
Und sage dir es liegt an der HDD Die aufnahme mit fraps oder anderen 3d desktop aufnahme programmn sollten immer auf einer anderen HDD. Die Videos speichern
als auf der HDD wo das Spiel installiert ist.
Zuvor mal mit den programmen die Auslastung messen was limitiert.

Zurück