i5 3570k macht probleme

Gutenday

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich beseitze einen i5 3570k und ein asusp8z77

Ich habe mich langsam via v-core erhöhung und cpu ratio erhöhung an 4.2ghz und 1.152V unter loard (laut cpu-Z) rangetastet.
Die cpu hat 2std prime sehr easy überstanden und dann noch ne runde bf3 (unter prime max 76°C).

Allerdings bekomme ich im idle immer wieder einen fehler (benutze windows8) es kommt dann die Meldung "es ist ein fehler aufgetreten" +
dann startet der PC neu...
Ich weiß ehrrlich nicht was ich noch tuen kann, vllt ist ja auch ein treiber problem, aber tritt halt erst seit OC auf.

LLC steht auf high also 50%, bei auto ist dieses Problem nicht aufgetreten bzw nach 4-5std nix gewesen.

die angelegte spannung im BIOS ist 1.170

Sollte ich vllt offset probieren? könnten 1.170 für idle zu viel sein?
wie kriege ich den offset jetzt an 1.150v unter load an?

rest der hardware die verbaut ist?
welches mobo?!
sowas müssen wir hier wissen..
und evtl die dump-datei des fehlers..

seasonc 450watt gold cm
asusp8z77-m
i5 3570k
msi 770
win8

also ich hab jettzt prime 95 ~ 11std laufen lassen, kein fehler oder ähnliches max temp war 82°C auf kern 3
Ich hab den v-core nochmal etwas angehoben, kann och davon ausgehen das der Prozi mit offset und der gleichen spannung stabil bleibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm
hab mich jetzt mal nen Zettel geschnappt und bisschen was aufgeschrieben
seit ca 6std Läuftr es mit -0,050 LLC Medium (25%) 1.152v mit 4.0ghz, wenn ich idle probleme bekomme das stelle ich den LLC etwas hoch und wenn prime95 oder bf3 abschmiert dann setzte ich den offset auf 0,040

seasonc 450watt gold cm
asusp8z77-m
i5 3570k
msi 770
win8

also ich hab jettzt prime 95 ~ 11std laufen lassen, kein fehler oder ähnliches max temp war 82°C auf kern 3
Ich hab den v-core nochmal etwas angehoben, kann och davon ausgehen das der Prozi mit offset und der gleichen spannung stabil bleibt?

Was für einen Kühler benutzt du denn?

den macho mit 120mm auf 600-900 rpm
Grade 4.2 ghz probiert bzw heute früh 12std prime95 costum run, system stabile
-0.055 LLC High (50%) , nach den 12stdt kein zucken, ich schalte prime aus, öffne den brower -> pc stürtz ab (win8) keinm bluescreen öder ähnliges...

4.0 ging bisher ohn e probs, auch im idle...
kann doch nicht sein das er im idle auf 4.2 einfach nicht stabile bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch lieber den Intelburntest.

Dieser stellt schneller eine Instabilität fest als das gute alte Prime von 1995.

Hört sich fast so an, als ob der Prozessor mehr vcore benötigen würde. ;)

anscheined nur im idle!
aber dafür müsste ich den LLC auf 100% stellen oder?

hab grade nochmal den offset auf 0.040 gestellt... direkt wieder idle weg, prime ging aber

Und ich glaub kaum das die cpu für 4.2 wirklich 1.2 + brauch, ich konnte schon 4.4 auf 1.225 ne nacht durch laufen lassen :(

Natürlich kann das sein. Es gibt gute und schlechtere. Nein LLC muss nicht auf 100%. Diese Funktion greift auch nicht im IDLE.

Evtl eine paar Screenshots von deinen BIOS Einstellungen zur Hand?

Übertakten würde ich übrigens nur per Offset.

Zu scharfe Ram Timings oder sowas? Schreib mal was über deinen Arbeitsspeicher, vielleicht spielt da was mit rein.

Bei CPU Power Phase Control könntest du bestimmt noch sowas wie "Optimized" auswählen.

An den Ram Timings wurde nichts geändert? Würd auch sagen du hast noch zuviel Offset, bei 4,2Ghz. Ein Tick mehr an Spannung könnte doch schon reichen.

sonst noch jemad ne idee warum der iddle bei 4.2 abschmiert? soll ich den LLC mal probeweise hochstellen?, nur dann bin ich bei load schon 1.21 ~

Ich würd nicht LLC erhöhen sondern den Offset verkleinern. Vielleicht läufts mit -40 oder -35 Offset?
Ok grad gelesen -40 Offset hattest du schon, aber vielleicht sind sogar -30 oder mehr notwendig, fraglich obs das noch wert ist ;)
Du wirst dich entscheiden müssen, deine Wunschspannung oder dein Wunschtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück