i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

alf13

Schraubenverwechsler(in)
i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

Hallo,
habe mich heute mal mit dem Übertackten meiner CPU beschäftigt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Multi auf 43 erhöhe zeigt mirdas Bios trotzdem 4,2 und auch Cpu-Z 4,2 an.

Habe mein Bios so wie in dem Tutorial hier im Forum eingestellt.

i5 3570k
Gigabyte z77x-d3h

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

Nur wenn ich im Bios den Multi auf 43 stelle und ihn danach unter windows auslese zeigt er mir nur 42 an.
Dass ich für einen höheren Takt den Vcore erhöhen muss ist ja normal, aber dass er den falschen Multi in Windows anzeigt verwirrt mich. Auch auf der ersten Seite des BIOS zeigt er ja immer die aktuellen Frequenzen. Da steht dann auch 4200MHz. Wenn ich dann in den Frequenzeinstellungen schaue zeigt er mir den von mir eingegebenen Multi von 43 an.

Auch EasyTune 6 in Windows zeigt mir 42 an.

EDIT:

Hab das Bios resettet und dann nochmal alles neu eingestellt.
Jetezt funzt es.

vllt. sollte man diesen Tipp noch zu dem Tut hinzufügen, denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles gut.
Ja das mit der vcore war mein Fehler, hab zu schnell gelesen und gedacht es wird instabil^^
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

Trotzdem danke für deine Bemühung, hatt mich nur kurz gewundert, als ich meine Antwort fertig hatte und bei dir plötzlich was anderes stand :D
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

Bin jetzt bei 4,3GHz mit 1,26V und erreiche so an die 70 Grad.
Ist das i.O.? bekomme die 4,3GHz erst ab 1,26V stabil.
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

also 4,2 erreiche ich mit ca 1,18-1,19v, soweit ich mich richtig erinnere. bin das grade am austesten.

Hate mich auch gewundert, dass ich so viel mehr Spannung für popelige 100MHz brauche.

Dann wäre 4,2GHz wohl die sinnvollere Entscheidung, oder?:)
 
Genau, das bisschen Takt merkt man nicht und dafür so viel vcore mehr? Ne, bleib bei 4,2.
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

ja, danke für deine flotte beratung :daumen:

Die Temps sind auch mal eben knapp 5Grad kühler...:daumen:
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

Macht sich in GTA IV auch echt bemerkbar. jetzt ist meine Grafikkarte deutlich besser ausgelastet und es läuft flüssiger :daumen:
 
AW: i5 3570k hängt bei 4,2GHz fest?!

mmh du hast ähnliche Hardware wie ich. Hier mal meine OC-Werte:

4,3Ghz
1,18V
max Temp.: ~70°C

unter Prime wars bei 1,17V schon stabil, leider musst ich wegen Crysis3 nochmal um 0,01V hochgehen.
 
Zurück