Geekom Air 11 hängt im POST

Ryden85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und einen angenehmen Sonntag euch allen,

Ich besitze seit knapp einem Jahr einen Geekom Mini Air 11 mit Celeron N5095 (Privatkauf,daher keine Rechnung & Gewährleistung). Er ist eigentlich im 24/7 Betrieb und hängt am TV.

Gestern als ich den TV einschaltete, erwartete mich allerdings statt dem W11 Desktop ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links.

Keinerlei Eingaben zeigten eine Reaktion, so schaltete ich den PC aus und dann wieder ein. Seit dem hängt er im Startbildschirm fest (Geekom-Splash-Screen) und danach passiert nix mehr. Ins Bios komme ich leider auch nicht!

Folgendes habe ich Probiert:
-24 Stunden Stromlos machen, keine Veränderung
-Bios Batterie abklemmen für mehrere Stunden, keine Veränderung
-Ram Riegel getauscht (2x8GB) und abwechselnd weggelassen beim Start, ohne RAM kein Boot, ansonsten keine Veränderung.
-Mit und ohne SSD gestartet, ohne SSD kein Boot, mit SSD keinerlei Veränderung.

Ohne SSD oder RAM passiert auf dem Bildschirm nichts, nicht einmal der Splash-Screen kommt (was eigentlich auch zu erwarten ist).

Hat hier jemand noch mehr Dinge, die ich probieren könnte? Ich glaube, das da was am Board oder in der CPU direkt defekt ist, möchte aber ungern einen so "jungen" PC entsorgen.
 
Ich hab auch nirgends was hilfreiches gefunden, diese Mikro-Computer haben wahrscheinlich einfach zu viel Technik auf kleinem Raum verbaut und stammen aus China, wo der Support auch nicht so hohe Priorität hat.

Na, vielleicht kommt hier noch jemand auf eine richtig gute Idee.
 
Hallo, es geht um diese Zigarettenschachtel...

Da wird es aber bis auf den Kundenservice kaum eine andere Möglichkeit geben. Eine brauchbares Handbuch gibt es nicht auf der Homepage und wenn man noch nicht mal mehr in UEFI kommt, hab ich da kaum Hoffnung den Fehler zu finden.
 
Update: Ich hab jetzt per WhatsApp mit Geekom Kontakt aufgenommen und dort wurde dann alles durch probiert.Am Ende liegt es tatsächlich an der SSD, ohne diese kommt man ins BIOS. Ich bin sehr froh, das es nur daran liegt und der PC an sich in Ordnung zu sein scheint. Jetzt heißt es noch eine neue SSD besorgen und dann wieder alles installieren.

Die SSD ist übrigens von Lexar, 256GB, M.2 Sata III.
 
Update: Rechner läuft wieder. Hab für 15€ eine Intenso geholt, das reicht für den Zweck locker aus. Windows 11 war nach der Installation auch schon aktiviert, perfekt. Es lag also wirklich einfach nur an der Platte.
 
Zurück