i5 3570k für fraps Aufnahmen?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
i5 3570k für fraps Aufnahmen?

Hei, wollte mal wissen ob der i5 3570k mit einer hd7950 1,1ghz gut genug ist um bf3 und fifa usw. mit fraps aufzunehmen. Oder eher wieviel Mehrleistung bringt ein xeon 1230 V2 oder i7 beim aufnehmen von bf3 ? LG

Ich denk mal das der 3750k reichen sollte, was nur kritisch werden könnte wäre bf3. Eine bessere CPU brauchst du dafür nicht, wurd dann lieber in eine GPU investieren, haste mehr von (auch in der Aufnahme) ;)

AW: i5 3570k für fraps Aufnahmen?

Wie mein Vorredner schon sagte kommt es mehr auf die Grafikkarte an. Desweiteren kann man das nicht spontan sagen, da die Leistungsanforderungen je nach Einstellung verschieden sind. Zum Beispiel spielt die Auflösung, in welcher du aufnimmst, eine große Rolle.
Aber generell kannste antürlich damit aufnehmen ;) Probiers doch einfach mal aus.

Genug Leistung haben alle Cpus.

Das würd ich jetzt nicht behaupten.
Wenn ich BF3 aufnehme, habe ich eine höhere CPU-Auslastung beim 2600k, zwischen 5-10%.
Wenn ich BF3 mit meinen 955BE spiele ist der schon durch das Spiel um die 90% ausgelastet, für zusätzliches Aufnehmen bleibt nicht mehr viel ...

Aber ein 3570k sollt das schon packen ;)

Ich habe ihn ja noch nicht, deshalb kann ich es nicht testen.

Bin halt die ganze zeit am überlegen, ob ein xeon 1230V2 nicht besser wäre um fraps aufnahmen zu machen. Oder ob ein i5 3570k gescheite FullHD videos macht von bf3.

Also zur Grafikkarte, die habe ich erst neulich gekauft... bleibt also länger drinnen^^

Aber eine hd7950 auf 1,1 ghz müsste ja schon auf Niveau einer hd 7970 sein.

Wenn du nicht übertakten willst, würd ich den Xeon nehmen.

Die Videos die ich aufnehme, render ich in MP4 um, um Platz zu sparen.
Das HT is dann schon ne feine Sache bei mehreren Aufgaben gleichzeitig.
Vorallem wenn man alles aufeinmal macht, BF3 zocken, aufnehmen und das vorherige Video noch umwandeln :D

Ähmm, wenn du alle 3 Sachen gleichzeitig machst, machst du etwas falsch... Mal davon abgesehn, dass das eh kein PC schafft.

Klar, beim Umwandeln sagen wir jetzt Sony Vegas, gibst du dem Programm jetzt nur 2 Kerne (Virtuelle) die Anderen 2 Fraps (Virtuelle) und die Vier echten dem Game :D Also wenn wir jetzt vom nem CPU mit HT reden beim i5 3570K sieht das schon etwas anderes aus :D

xeon übertakten geh nicht. Ist mir bewusst.

Ich habe eienn Alpenföhn Groß Glockner. Schaffe ich mit dem normalerweise die 4 ghz bei nem i5 3570k? Also möglichst unter 70 Grad?

Also mir reicht ers ja, wen ich hinn und wieder mal neben dem bf3 spielen auch mit fraps aufnehmen kann. Is nich so das ich dies jeden Tag tu.

Aber was meint ihr, schafft ein xeon 1230V2 auch eine gtx 690 oder 790 ? Denn die cpu sollte schon die nächsten 2 bis 3 grafikkartengenerationen überstehen.

Ich habe eienn Alpenföhn Groß Glockner. Schaffe ich mit dem normalerweise die 4 ghz bei nem i5 3570k? Also möglichst unter 70 Grad?

Das kann dir im Voraus nie einer sagen da jede CPU anders reagiert auf OC, grundsätzlich sollten aber 4 GHz absolut problemlos gehen (die schafft wirklich jeder 3570K^^).
"Normales" Übertakten dieser CPU mit moderater Spannung für 24/7 Betrieb liefert üblicherweise zwischen 4,2 und 4,5 GHz bei etwa 1,2-1,25v, je nach "Glück" bei der CPU - dein Kühler reicht dafür locker aus.

Und ja, eine solche CPU kann problemlos auch eine GTX690 bedienen.

Das kann dir im Voraus nie einer sagen da jede CPU anders reagiert auf OC, grundsätzlich sollten aber 4 GHz absolut problemlos gehen (die schafft wirklich jeder 3570K^^).
Nö. Gestern hatte ich erst von nem i7 im Forum gehört, der für stock stabil 1,25V brauch... 65°@stock@WaKü... Also: Es gibt auch totale Krücken.......

Nö. Gestern hatte ich erst von nem i7 im Forum gehört, der für stock stabil 1,25V brauch... 65°@stock@WaKü... Also: Es gibt auch totale Krücken.......

Da würde ich eher drauf tippen, dass der Anwender oder andere Komponenten das Problem war und nicht die CPU. Denn wenn der @stock eine Wakü auf 65°C bringt sind das wesentlich mehr als 77W Abwärme und damit nicht in den Specs von Intel - hier hat also garantiert nicht die CPU die Schuld, eher der Mensch vor dem Bildschirm oder ein Mainboard das muckt. :-).

Ich habe noch keinen 3570K (das ist ein i5, kein i7 ;-)) in die Finger bekommen, der nicht problemlos 4,2 GHz auf allen Kernen bei 1,2v gemacht hat - und ich hab jetzt wirklich nicht das beste Händchen was CPUs angeht (vgl. meine Signatur :ugly:).

Mag sein, dass es irgendwo da draußen wirklich nen Ivy gibt der allerunterstes Niveau ist aber das ist sicherlich die absolute Ausnahme (genau wie es möglich aber extrem selten ist, dass eine solche CPU an die 5 GHz kommt bei sehr geringer Spannung).

Ah ok, wie sieht es mit dem Vergleich aus:

i5 3570k 4 ghz vs. xeon 1230 V2 3,3 ghz

Wird man im Spielen einen Unterschied merken? Oder eher wird man beim alltäglichen arbeiten mit office/gimp etwas merken?

Beim Spielen wirst du normalerweise den Unterschied zwischen 3 GHz und 5 GHz bei der gleichen Ivy-CPU nicht bemerken weil in den meisten Fällen die Grafikkarte der Flaschenhals ist, selbst bei einer High-End Karte.

Wenn du allerdings sehr rechenintensive Dinge tust hast du evtl einen direkten Mehrwert von Mehr Takt (beispielsweise wird ein 5 GHz Ivy einen Videoclip bedeutend schneller konvertieren können als ein 3 GHz Ivy).
Office profitiert außer bei riesigen Excel Datensätzen kaum davon, einfach weil das Programm kaum Rechenleistung benötigt wenn man nichts sehr kompliziertes/großes macht - Gimp hingegen kann bei aufwendigeren Filtern beispielsweise natürlich schneller sein.

Wenn man deine beiden CPUs vergleicht, so kommts drauf an, ob das gerade genutzte Programm einen Vorteil vom beim Xeon vorhandenen SMT ziehen kann. Falls ja, so müsste der 3570K vielleicht 200 oder 300 MHz höher takten um die gleiche Leistung zu erzielen, falls nein sind die CPUs exakt gleich schnell.

Also ich denke, mit einem i5 3570k bin ich wohl am besten drann. Der wird mit meiner hd7950OC wohl gute Arbeiten leisten. Wenn man bedenkt, das ich gerade einen Athlon 2 x4 640 habe :lol:

Und reicht ein ASRock Pro3/4 für 4 ghz beim i5 ?
LG

Das Mainboard wird erst dann zum Problem, wenn du so hoch übertaktest dass evtl die Spannungsversorgung Probleme bekommt oder manche Funktionen hinsichtlich OC schlechter oder nicht umgesetzt wurden in den "günstigeren" Boards. Da reden wir aber über einen Bereich von 5 GHz und mehr bei sehr starken Kühllösungen.

Für normales, alltägliches OC ist quasi jedes AS Rock Board, das über einen Z77 Chipsatz verfügt, massig ausreichend.

4,2 GHz +/- 200 MHz solltest du problemlos ohne nennenswert mehr Spannung erreichen können.

Ok, dan wird es wohl ein i5 3570k mit einem ASRock Z77 pro3 :daumen:

Muss aber schon sagen, das ich neidisch auf dein i7 3930k :-P

Zurück