i5 3570k behalten?

vinyard

Software-Overclocker(in)
SERVUS
MAL kleine frage an die lieben foren leute hier! :daumen:
habe ein gigabyte z77x-dh3+i5 3570k(4,5ghz+gtx1800+16gb ram
nun meine frage tut es sich lohnen cpu und ram und mainboard zu verkaufen und edwas neues zu holen zb: i5/i7 6600k/6700k+mainbord und ram
oder nur alten cpu verkaufen und i7 3770k reinschrauben
würde es leistungstechnisch was bringen mit den i7 3770k? oder qwatsch und gleich neues board + cpu ?
mit meinem system wird hauptsächlich nur gezockt in wqhd
MFG

4,5Ghz und ne 1080 was willst denn noch mehr? vielmehr leistung wirste bei nem 6600k auch nicht haben. der i7 ist schwachsinn wenn du nur zockst.

moin,

fehlt es dir beim zocken denn an leistung ? die meisten games können mit einem i7 eh nix anfangen.
und dein i5 ist ja gut übertakten. ohne so weitere infos was gezockt wird, ob du ins CPU limit usw. kommst würde ich sagen -> lass dein system so wie es ist.

Was wo was bringt, und ob sich etwas lohnt hängt davon ab, was "es lohnt sich" in Deiner Definition bedeutet und was Du für Software nutzt, bzw. wie diese eingestellt ist.
Es wird Software geben, die von einem i7 mit mehr Takt und neuerer Architektur profitiert, und es wird Software geben, bei der das nicht so ist. Jetzt müsstest Du mal feststellen welcher Art Deine Software ist.

Und wie einfach das ist:
Graka voll ausgelastet: Graka ist der Flaschenhals, was soll da eine schnellere CPU bringen? Die wartet ja auf die Graka.
Graka nicht voll ausgelastet: schnellere CPU bringt Punkte.

An Deiner Graka siehst Du auch wie viel es bringen würde .... Graka zu 95% ausgelastet und bei 100 FPS ... na rechne nach, was 5% mehr bringen würden.
Graka zu 10% Ausgelastet und 10 FPS ... na was könnte da eine schnellere CPU MAXIMAL rausholen?

Ist zwar jetzt sehr vereinfacht, und kommt nicht EXAKT hin. Aber es gibt Dir einen Eindruck von dem was bei Dir passiert, ohne dass Du das Forum raten lassen musst.

Mal ein kleines Beispiel damit Du auch verstehst von was ich erzähle.

Division z.b. skaliert sehr gut über die Anzahl der Kerne

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Aber was bringt Dir das ganze, wenn Du Division mit angeknallen GPU-Settings zockst (gleicher Rechner, gleiche Graka, sogar 400 Mhz mehr auf der CPU).

Nix?

thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der i7 ist schwachsinn wenn du nur zockst.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn er 144Hz befeuern will, wird ihm das DEFINITIV was bringen. Ich zocke nur mit meinem PC (wenn ich mal die Zeit finde) und habe von nem I7 4790K auf nen I7 5960X aufgerüstet nur wegen den min. Frames und 144Hz. Muss jeder für sich entscheiden was für einen sinnvoll ist und was nicht. Immer dieses pauschalisieren... Was aber wünschenswert bei diesen "macht das Sinn" Threads wäre, eine genaue Angabe wegen was Aufgerüstet werden soll, z.B wegen einem Bottleneck etc.

Battlefield 1 GTX 1070 with I5 3570K VS I7 6700K : battlefield_one

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn er 144Hz befeuern will, wird ihm das DEFINITIV was bringen. Ich zocke nur mit meinem PC (wenn ich mal die Zeit finde) und habe von nem I7 4790K auf nen I7 5960X aufgerüstet nur wegen den min. Frames und 144Hz. Muss jeder für sich entscheiden was für einen sinnvoll ist und was nicht. Immer dieses pauschalisieren... Was aber wünschenswert bei diesen "macht das Sinn" Threads wäre, eine genaue Angabe wegen was Aufgerüstet werden soll, z.B wegen einem Bottleneck etc.

Battlefield 1 GTX 1070 with I5 3570K VS I7 6700K : battlefield_one

ja sehr schön erklärt. aber er hat nen i5 und will vom 3570k auf den 3770k gehen, was totaler schwachsinn ist. selbst wenn er auf nen 6700k aufrüstet hat er über 500€ investiert für was? wer sagt ihm das der 6700k auf 4,5Ghz läuft so wie sein 3570k? bzw hat er 144hz?

ich wette der TE hat alle regler nach rechts, alles maxed und wundert sich jetzt das seine frames einbrechen bei WQHD. da geht selbst die 1080 in die knie, bzw die cpu. aber das sollte er mal verraten an was es denn genau liegt.

Genau das meine ich!!!Wir können ja nicht in seinen Kopf rein schauen und deshalb sollte man bei so einem Thread eben schreiben WARUM( GPU Limit, CPU Limit, 144Hz, UHD, WQHD etc.) man aufrüsten will!

Was mich am meisten aufregt, sind diese Themenstarter, die den Thread eröffnen und man dann NIE WIEDER was von denen hört..Da will man denen helfen und dann kein Feedback..

...nun meine frage tut es sich lohnen cpu und ram und mainboard ...
nicht verkaufen....
halten...
...

ganz ruhig bleiben, auch wenn der Markt turbulent ist, ein i5-3570K ist, wenn man ihn hat, weiterhin eine solide Basis
mit guter Performance. Warte auf die nächsten Emissionen und steige bei AMD ZEN oder Intel Cannon Lake wieder
in den Markt ein.

ich danke euch schonmal für die antworten!:daumen: nein meine karte ist ja ausgelastet alles tut eigendlich bestens laufen dachte mir es ja auch schon das mein kleiner i5 noch reichen tut :ugly: vielen dank an euch MFG

ich danke euch schonmal für die antworten!:daumen: nein meine karte ist ja ausgelastet alles tut eigendlich bestens laufen dachte mir es ja auch schon das mein kleiner i5 noch reichen tut :ugly: vielen dank an euch MFG

Seih doch froh, dass du nicht mehr alle 12 Monate die CPU erneuern musst.
Heute hält ein Unterbau einige Jahre und deiner wird auch noch einige Jahre halten.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich? :D

Sollte schon noch reichen ;)

Ich behalte meinen 3570K auch noch, sehe momentan keinen Aufrüstbedarf,

obwohl es mächtig in den Bastelfingern kribbelt :D

Man muss in Zukunft schauen, wie sich die Performance verhält. Dadurch, dass der 3570k recht hoch getaktet ist kompensiert er hier und da noch recht viel. Das er in manchen Spielen aber z.B. schon eine GTX 1060 limitiert zeigt, wie es auch anders laufen kann. Bei Arma kann man es z.B. nicht durch den Unterschied von 400 Mhz und etwas höherer IPC erklären. da sind es schon gerne mal ~ 50% Mehrleistung beim i7 6700k. So weit kann man den i5 3570k garnicht übertakten um das auszugleichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In BF 1 erreicht er mit einem Videoaufnahme-Programm, was natürlich auch so 3-5% Leistung abzieht nicht zum Sweetspot um eine GTX 1070 vernünftig auslasten zu können. Der 6700k verteilt die Last einfach auf 8 Threads und schafft das mühelos.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4,5Ghz und ne 1080 was willst denn noch mehr? vielmehr leistung wirste bei nem 6600k auch nicht haben. der i7 ist schwachsinn wenn du nur zockst.

Kannst Du nicht einfach so sagen. Klar, wenn man im GPU-Limit ist schaut es nicht nach viel aus, aber die Spikes nach unten fallen auch da weg. Sogar von Hexacores profitiert man theoretisch in den meisten modernen Spielen. In der neuen PCGH ist ein kleiner Bericht wegen Kernskalierung und da profitiert man sogar gegenüber einem i7 Quadcore deutlich von mehr Kernen.

Und generell kann man festhalten, dass je nach dem, wie schnell die verwendete Grafikkarte ist und wie niedrig die Auflösung ist reicht die CPU-Leistung oder nicht. Nimmst Du einen Spieler, der 144Hz in 1080p haben möchte, dort verhält es sich ganz anders wie bei einem Spieler, der 4K-Auflösung anstrebt, dem aber 30-40 Fps reichen. Beim ersteren Beispiel kotzt man in vielen Fällen mit einem i5, beim zweiten Beispiel empfindest Du einen i5 als so zukunftstauglich, dass Du noch 10 Jahre warten kannst mit dem Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
also mal ein neues netzteil holen :ugly: naja das e9 ist ja auch schon 4 jahre schätze ich mal :-) was könnte man den da tolles nehmen ? sowas Be Quiet Dark Power Pro 11 550 watt?

Ich habe auch noch einen i5 3570k drin und habe auch nicht vor den in nächster Zeit zu wechseln, bis vor kurzem war er sogar auf dem Standardtakt weil ich einfach nie mehr gebraucht habe :daumen: Bei Witcher 3 ist mir dann aber Stellenweise ein CPU-Limit aufgefallen, habe dann bisschen am Takt geschraubt und jetzt ist wieder die 1070 am Limit, verglichen damit wann beides gekauft wurde war der 3570k damals also ne top Investition :D (Ich hab übrigens auch das P11 550W bei dem Graka-Update dazugenommen und bin sehr zufrieden damit)

Zurück