i5 3570k auf 4.5 Ghz mit Matterhorn möglich?

Saeculum

PC-Selbstbauer(in)
i5 3570k auf 4.5 Ghz mit Matterhorn möglich?

Servus
Waere es drin mit dem Matterhorn den 3570k auf 4.5 Ghz zu bringen oder sollte da schon ein teurerer her,was meint ihr?

MfG

Möglich in der theorie ja, aber jede cpu ist anders. Meinen bekomme ich nichtmal unter wasser über 4,4ghz.
Probier es in langsamen schritten. Wenn er unter volllast mehr als 75grad erreicht ist ende.

AW: i5 3570k auf 4.5 Ghz mit Matterhorn möglich?

Es kommt ganz darauf an, wie viel Volt du anlegen musst.
Die eine CPU läuft mit 4 GHz auf 1.050 Volt, die andere auf 1.250. Dementsprechend ändert sich auf die Hitze.

Möglich wäre vieles nur jede Hardware ist anders. Selbst 10 identische Rechner könnten 11 Ergebnisse bringen sowie auch Gehäuse und Belüftung da rein spielen könnten wie auch andere hitzige Komponenten. Es hilft nur ausprobieren, aber generell ist der Kühler potent genug

es kommt auf die cpu an wieviel spannung diese bei 4.5ghz braucht. mehr spannung=mehr abwärme

der Matterhorn bekommt bei 1.3 volt seine probleme, dann sind 80 grad bis 90 grad keine ausnahme.
ich bekomme sogar meinen alpenföhn K2 in die knie, weil meine cpu zuviel spannung braucht.

Was wäre denn dann eine Volt bei 3.4 GHz ? Finde ich leider zu unrealistisch.

Und für 105°C im Kern zugelassen. :-)
Man überlege wie man AMD's P2 Reihe übertaktet hat. 58°C von war max. denn bei 61°C fing der Throttle an...

Nachtrag:
Wobei ich nicht glaube, dass man die Temperatur, die man im Intel Burn In Test V2 erreicht jemals unter alltäglichen Bedingungen erreicht.
Wenn man Prime benutzt sind die Temperaturen rund 10°C kühler und das Testen dauert eeeeewig.

Zuletzt bearbeitet:

also meinen i5-3570k hab ich mit 1.2V @ 4,4Ghz ... ab da an gehts überproportional nach oben mit der nötigen VCore pro 100Mhz ... also total unrentabel. Zumindest sin das die Werte bei meiner CPU.

Und dein Alpenföhn wird denk schon reichen, da meiner au ned teurer war von Thermalright.

Zuletzt bearbeitet:

Also meiner gönnt sich bei 4,4 Ghz 1,3V... :/

Bevor ich übertaktet habe, hab ich mir die 1,3V als Limit gesetzt wo ich eigentlich nicht drüber will..

Ist das jetzt ironisch gemeint ?

Wird unter Last im Intel Burn Test trotzdem nicht über 75° warm.

Nein das war ernst.
Vernunft ist immer sinnvoll.
Und wesentlich besser als wenn man einfach nach und nach höher geht und sich wundert warum auf einmal gar kein Ton mehr kommt:P
Also unterm macho wird meiner bei Prime Ca 72Grad Max

Zurück