i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

CombatMedic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Servus,
habe jetzt mal nachdem ich die CPU 2 Jahre untouched gelassen habe mich an das OC gemacht da es ja jetzt dann evtl. nützlich ist bei neuen Games.
Mein System seht ihr in der Signatur.
Nun zu meinem Problem.
Meine CPU schmiert bei Prime95 oder beim Intel Burn Test regelmäßig früher oder später ab.
Am Anfang habe ich natürlich schön die Vcore schrittweise erhöht aber irgendwann war ich bei 4,2 GhZ und 1,21 V und das Problem war immer noch vorhanden.
Mir ist dann aufgefallen das sobald ich den Ram verstärkt in die Tests einbeziehe Fehler auftreten ohne Ram jedoch alles mit moderaten Vcores durchläuft.
Bemerkt habe ich dies als mir aufgefallen ist dass wenn ich 30 Durchläufe beim IBT mit dem Stress Level high durchlaufen lasse keine Fehler auftreten, beziehe ich aber den RAM fast komplett ein kommt es im 2.-3. durchlauf zum Fehler. Also entweder habe ich etwas falsch eingestellt oder ich habe eine wirklich sehr sehr schlechte CPU erwischt.
Habe hier mal paar Screenshots gemacht, sieht jemand ob ich grobe Fehler gemacht habe? Bin eigentlich nach einem How-To vorgegangen.
Achso meine GPU habe ich momentan eingeschickt und nutze dadurch die OnBoard GPU, macht dies etwas bei den Tests aus? Jedoch ist die Karte erst seit gestern raus und ich probiere da schon seit ca. einer Wocher dran herum.

Hier noch die Einstellungen der Tests

Prime95
Custom
Min FFT size :8
Max FFT size : 4096
Run FFTs in-place : aktiviert
Time to run each FFT size : 15

Intel Burn Test

Stress Level :
Custom : RAM 14000MB (bei 14400MB freien RAM)
Threads :4
Times to Run : 10 (zum Antesten ob 10 durchläufe vorerst fehlerfrei durchlaufen)

Im Anhang Bilder zu meinen Bios Einstellungen, wenn ihr mehr Infos braucht bekommt ihr die natürlich falls ich etwas vergessen haben sollte.

1.jpg 10.jpg 9.jpg 8.jpg 7.jpg 6.jpg 5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg CoreTemp-Scr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Kannst du die DRAM Voltage Frequency aus Bild 3 auf den Standartwert deines Arbeitsspeichers fixieren ?
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Ja das kann ich auf was für einen Wert sollte ich sie setzten?
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Das kommt drauf an welchen Arbeitsspeicher du genau hast. Schau mal ins Datenblatt. Ich vermute mal 1,5V.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Ja genau das sind 1,5 V, liegt hier aber eine Verwechslung vor? In Bild 9 (3.jpg) ist die DRAM Voltage auf 1,5 V fixiert, die DRAM Volatage Frequency ist in Hz angegeben.

Hier die Produktinfo

Produktbeschreibung Corsair Vengeance - DDR3 - 16 GB : 4 x 4 GB - DIMM 240-PIN
Kapazität 16 GB : 4 x 4 GB
Speichertyp DDR3 SDRAM - DIMM 240-PIN Low Profile
Erweiterungstyp Generisch
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Geschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )
Leistungsmerkmale Intel Extreme Memory Profiles (XMP), Dualer Kanal, Vengeance Wärmeverteiler , ungepuffert
Spannung 1.5 V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Wie gesagt war die Spannung schon fixiert. Die Frequenz kann ich zwar auch fixieren wird aber in MHz angegeben und nicht in Volt. Also daran wird es wohl leider nicht gelegen haben.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Ich hab gerade gelesen, dass du bei 1,21V und 4,2ghz aufgehört hast die Spannung zu erhöhen.
Ich glaube das Problem liegt einfach darin das deine CPU eben noch ein bisschen mehr Spannung für 4,2ghz braucht.
Mein 3570k braucht 1,25V bei 4,3ghz. Kann sein das sich deine CPU eben schlechter übertakten lässt und vielleicht 1,3V braucht für 4,2ghz.
Ich würde noch ein bisschen hoch gehen. Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Puh also 1,3 V würde ich eh nicht für 24/7 behalten das sind mir die paar Mhz mehr nicht Wert. Aber ich teste es mal ob es dann zu Fehlern kommt. Wäre ja echt mies wenn die CPU so eine Gurke wäre.

Gibt es aber sonst im allgemeinen etwas an meinen Settings zu verbessern?
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Ne, das ist es ja gerade. Habe mal mit meinen verglichen und bin den Guide durchgegangen, sieht alles ok aus.
Mein i5 ist auch schon nicht der beste. Gibt Leute die brauchen deutlich unter 1,2V für 4,3ghz. Aber selbst mit 4ghz ist die CPU noch sehr flott unterwegs, also alles halb so wild.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Hallo beisammen!
Bin auch der Meinung, dass es etwas zu wenig Spannung ist. Hatte bei meiner CPU zuerst ein Prime95 stabiles System mit 1,15 Volt bei 4,2 Ghz. Nachdem dann vereinzelt aber doch Spielabbrüche zu verzeichnen waren habe ich unter anderem mal die Spannung wie in der Anlage beigefügt angehoben und siehe da keine Abstürze mehr.
Einen Versuch ist es allemal wert sollte keine Besserung eintreten einfach wieder zurücksetzen und gut is.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 57
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Also ich bin jetzt mal auf 4 Ghz runter und auf 1,25 V Vcore rauf, trotzdem kommt es beim Wechsel vom 1. zum 2. Run des ITB zum Fehler. Immer direkt bei dem Wechsel vom 1. zum 2. Run da muss irgendetwas anderes nicht stimmen. So schlecht kann doch keine CPU sein das sie bei 4 Ghz und 1,25 V noch nicht mal 2 Runs schafft. Ich weiß aber einfach nicht wo der Fehler liegen soll.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Jetzt wird es seltsam. Habe alles auf Werkseinstellungen gesetzt und der Intel Burn Test zeigt wieder den Fehler an der selben Stelle. Viel kann man da doch eigentlich nicht einstellen.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Versteif dich nicht zu sehr auf den BurnIn Test. Teste mal mit anderen Benchmarks und Prime und in den Spielen die du gerne spielst und guck ob es dort stabil läuft...
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Naja bei Prime95 habe ich bist jetzt auch noch keine 8h mit im ersten Post genannten Einstellungen geschafft.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Wird wohl echt eine CPU sein die Montags zu Schichtbeginn vom Fließband lief. Also da hätte ich keinen K Chip gebraucht.
 
Hast du denn mal mit Stock-Settings prime laufen lassen? Und ansonsten zieh dir memtest auf nen USB-Stick und lass das mal über Nacht laufen. Welches Netzteil hast du eigentlich?
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Wirf mal nicht so schnell die Flinte in Korn, das Problem was du da hast ist meiner Meinung nach ein ganz anderes ....

Stell mal bitte Standard Settings im Bios wieder her und nimm von deinen Modulen mal 2 raus. Danach mal Prime95 custom run mit fft inplace laufen lassen und wenn du willst IBT wobei das Programm quatsch ist.


Was macht der Rechner mit 2 Modulen ?


Edit: WENN dir das zu viel Aufwand ist dann die IMV Spannung LEICHT erhöhen
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Habe das be quiet! Straight Power E9-CM 480W.
In den Standartsettings lief Prime eigentlich Rund aber habe da nie 8h durchlaufen lassen. Nur der IBT meckerte da rum.

@Cross-Flow meinst du 2 RAM Module entfernen und dann mit Werkseinstellungen laufen lassen?
Wo siehst du eher das Problem?
Soll ich Prime erst nochmal für 8h in den Werkseinstellungen laufen lassen und dann nochmal über nacht mit den 2 Modulen weniger damit man da einen ordentlichen Vergleich hat? Und falls kein Fehler bei Prime in den Werkseinstellungen mit 4 Modulen auftritt trotzdem 2 rausnehmen?

Was mir gerade noch aufgefallen ist in den Werkseinstellungen ist der RAM auf 1333 Hz getaktet obwohl es 1600 Hz Module sind. Dies hatte ich natürlich beim OC korrigiert. Kann da der Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Du machst mal deinen PC aus und entfernst den Ram aus den Slots #2 und #4 das du noch 2 x 4 GB im Dual Channel hast.

Danach gehst du in Bios und lädst für deine CPU und deinen Ram die Auto Einstellungen ( Ram @ 1333 ) und speicherst das ab.

Nun ab ins Windows und fängst mal mit IBT an. WENN es ohne Probleme laufen SOLLTE hast du ein Problem mit der Speicherbestückung. Zusätzlich kannst du Prime95 laufen lassen ( 1 x 3h Custom Run mit Hacken bei "Run Inplace" und danach noch "Blend" als zusätzlichen Ram Test - eine schöne Sache um Sonntags mal bisschen Zeit mit der Familie zu verbringen ... )

Wenn das alles Erfolg hat dann gehst du ins Bios und aktivierst die XMP Settings. Dann nochmal das gleich wie oben beschrieben.

Wenn das auch erfolgreich sein sollte kommen die anderen 2 Module wieder in den Rechner. Wenn es dann Probleme geben sollte erhöhst die die IMC Spannung ein wenig. Wenn dann alles gut ist hast du deinen Rechner zumindest soweit das er ohne OC @ Stock problemlos seinen Dienst verrichtet.

Alternativ kannst du auch Memtest nehmen was deutlich schneller geht. Wenn du vom Wissenstand soweit fit bist. Weiß ja nicht was an Hintergrund wissen bei dir vorhanden ist.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Besten Dank für die Ausführliche Hilfe. Wäre es da nicht sinnvoll zuerst Prime mit allen modulen laufen zu lassen? Der Fehler kommt bei Prime im oc nach ca. 4h und beim IBT wie gesagt immer beim Wechsel 1. zum 2. Run.

Also mit Memtest kenne ich mich nicht so aus aber ich kann es ja durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten. Gibt es da etwas zu beachten?
 
Zurück