I5 3570K + Asrock Z77 Pro3 OverClock

Kutte89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde der gepflegten OC-Kunst ;)

ich habe mich heute nach stundenlanger Foren-und Artikelstöberei erstmalig an eine Übertaktung meines Cpu's gewagt. Wie bereits im Titel genannt besitze ich einen Intel I5 3570K @3400Mhz den ich jetzt über das BIOS auf 4000Mhz hochgetaktet habe. Dabei habe ich lediglich den Multiplikator verändert und die Cpu VCore um 0,1V reduziert. Habe danach mehrere Stresstests mittels Prime95 durchgeführt:

Hier die Werte beim Small FFT Test (30min):
oc1.png

Hier die die zwischenzeitl. Werte beim Blend Test (>2h):
oc2.png


Bei den Stresstests lagen keine Fehler vor und die Kerntemperaturen stiegen auf max. 60-61°C - diese Werte schätze ich jetzt mal auf i.O. ein (aufgrund zahlreicher Berichte und Foreneinträge)
Die Kernspannung(VCore) liegt im IDLE bei 0,920V. Unter max. Last auf 1,160V - hier bräuchte ich eine fachmännische Einschätzung ob diese Werte evtl. noch etwas zu hoch oder vllt sogar zu niederig liegen. (Zum Vergleich: Beim Standardtakt (3400Mhz) hatte ich im IDLE 1,02V)
Zu den anderen Spannungswerten kann ich gar keine Einschätzung treffen und deswegen auf eure Meinungen angewiesen bin! :)

Außerdem wäre ich dankbar für weitere Tipps was ich noch verändern könnte und was noch unbedingt durchzuführen wäre usw. Ich weiß auch, wie schon erwähnt aus verschiedenen anderen Foren das der Blend Test eigentlich zu kurz war (schon Durchführungszeiten von 24h gelesen), aber ich wollte erst einmal sicher gehen ob ich bis jetzt keine größeren Fehler begangen habe.

Warscheinlich habe ich die Hälfte vergessen und es werden sicherlich einige Aufschreie geben, das ich bitte mehr Informationen angebe - aber bitte habt Nachsicht, ist mein erster OC :D
Ich werde dem natürlich nachkommen und auf Wunsch weiter Einzelheiten angeben.

Ok, das war's vorerst.

MfG
Kutte ;)
 
das ist ein argument :D ok werde dann mal versuchen etwas niedriger zu gehen. was ist mit den restlichen spannungen? hab gelesen bei einer übertaktung auf 4Ghz muss man diese nicht unbedingt im BIOS verändern...
 
hab heute nochmal die zeit genutzt und etwas an der Vcore getüftelt. hab die offsetspannung mittlerweile um -0,14V reduziert. VCore im Idle jetzt 0,880V bei Vollast 1,104V. wie weit kann man denn theoretisch noch runter gehen mit der Spannung? eignet sich der small fft test überhaupt dafür das sicher zu prüfen (10 - 15min)?
 
Es gibt nichts, dass dir Stabilität garantiert von daher kann man nie von "sicher prüfen" reden, 10-15 Minuten sind aber auf jedenfall viel zu wenig.
Wie weit du mit der Spannung runter kannst, können wir dir nicht sagen, das musst du schon selbst herausfinden!
 
werd's weiter austesten... finde es nur etwas paradox, da der prozessor höher getaktet wurde und deshalb eigentlich mehr spannung benötigen müsste als im standard. oder steck was anderes dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal , meine CPU ist auch 30 % übertaktet und gibt sich mit der Standard Spannung zu frieden.

Sei froh , wenn die CPU mit wenig Spannung auskommt ! Ich würde die Spannung soweit reduzieren wie möglich.

Zum auslasten der CPU würde ich dir aber eher IntelBurntest oder LinX ans Herz legen , die belasten die CPU mehr & finden so eventuelle Fehler schneller
 
ok werde die Tage weiter dran tüfteln. Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps, geht echt flott hier :)

Eine Frage wäre noch: durch diese ständigen Spannungsänderungen und anschließenden unnatürlichen Belastungstests kann der cpu nicht beschädigt werden oder sonstiges oder?! :D
 
Zurück