i5 3570k @ 4.5 GHz oder i7 3770 non(!) K auf 4.1 GHz

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend euch allen
Ein Freund Braucht eure Hilfe .
Er braucht eine neue CPU aber weiß nicht welche es sein soll .
Er Kriegt die Sachen ein bisschen günstiger als sonst , sein Freund bietet ihm nur Ivy also nicht haswell an , warum auch immer naja .

Also den 3770 könnte er auf 4.1 GHz Takten da man das noch bei Ivy machen kann . Als Kühler soll der Boxed oder ein anderer Kühler dienen und als Mb ein einfaches z77 Board .
Den 3570k könnte er auf 4.5 GHz Kriegen mit dem Macho und dem z77 Board von Gigabyte .

Beide Waeren ungefähr gleich teuer .
Nur würde der i7 SmT und der i5 0,4 GHz mehr bieten .
Nur : was nehmen für den selben Preis ?

Ich wünsche euch allen ne gute Nacht :)

Panasonic

Ein i7 (nicht K) ist reine "Verarsche". Kauf einen Xeon 1230v3 ! :daumen: Das ist ein i7 ohne OC-Möglichkeit für 100€ weniger ;)

Edit: der Xeon ist ein Haswell, dh er hat ohne OC mehr Leistung als der 3770 (non K).

Ein i7 (nicht K) ist reine "Verarsche". Kauf einen Xeon 1230v3 ! :daumen: Das ist ein i7 ohne OC-Möglichkeit für 100€ weniger ;)

Edit: der Xeon ist ein Haswell, dh er hat ohne OC mehr Leistung als der 3770 (non K).

auf einem Z77 MB nicht...

Wieviel würde er denn bezahlen? (Nicht dass ein Haswell i5 billiger wäre :D)

Aber tendenziell der 3770, bei gleichem Preis.
Mit dem ist man besser für die Zukunft gerüstet

@xpSyk: leistet der xenon 1230v3 mehr als ein übertakteter i5-4670k auf z.B. 4,2 oder 4,5 GHz?

In Spielen wird der i5 4670K meist gewinnen. Da viele ehh nur 4 Thread nutzen. Da die Kerne dann schneller arbeiten. Gewinnt er.
In Professionelen anwendungen kann es ggf dazu kommen. Das Ht (also die weiteren 4 Simulierten Kerne des Xeons) mehr leisten , als die leistungsdifferenz der übertakten Kerne des i5.

Ich würde den i5 nehmen, solange es in einem eher auf Spiele orientiertem Rechner angewandt wird. Das ist völlig ausreichen.

i5 ist die bessere Wahl, wenn er nur zockt. Selbst zum gleichen Preis, denn der i5 wird die höhere Spiele Leistung erzielen aufgrund des höheren Taktes. Und bis Spiele von Intels HT richtig profitieren... das dauert noch, falls es überhaupt so weit kommt.^^

Nö, zum gleichen Preis ist der i7 besser.... die paar fehlenden MHz werden durch SMT ausgebügelt (auf die simulierten Kerne kann Hintergrundlast ohne FPS-Einbrüche ausgeführt werden...).

bei meinem neuen sys damals stand ich vor der wahl....ivy oder hasswell,echt hass....
haswell hat fast null oc-potential.
mein kleiner 3570-k rennt im alltag auf 4,6ghz und kann die 5ghz auch schaffen.
bei haswell kannst du das ocen fast vergessen,zu schnell limitierend...
als gamer würde ich den ivy nehmen,notfalls kannste den später ocen um noch für neue games gerüstet zu sein.
bei nem haswell ,wenn der limitiert...wars das,dann musst due auf ne andere cpu setzen.,
hab mich sogar bei meinem lan-pc,den ich im moment zusammenkaufe,für sockel 1155 entschieden.
ich halte nix von haswell.

haswell hat fast null oc-potential.
Ja sicher:D Und warum rennt meiner dann mit 4,4Ghz oder Quanti seiner mit 4,5Ghz durch die Gegend:schief: Gut, sind jetzt keine neuen OC-Rekorde, aber hier zu pauschalisieren und von null OC-Potenzial bei Haswell zu reden ist einfach Schwachsinn:nene:

Jedem seine Meinung, aber das musste ich einfach mal loswerden...

Gruß

Ja sicher:D Und warum rennt meiner dann mit 4,4Ghz oder Quanti seiner mit 4,5Ghz durch die Gegend:schief: Gut, sind jetzt keine neuen OC-Rekorde, aber hier zu pauschalisieren und von null OC-Potenzial bei Haswell zu reden ist einfach Schwachsinn:nene:

Mein 2600k (Dank der Verlötung müsste der ja ein echtes "OC-Wunder" sein) schafft keine 4.5 GHz unter 1.3V und für die 4.3 braucht er schon ca. 1.27V.

Chipgüte >>>>>>>>> Sandy/Ivy/Haswell, period.

eben. :daumen:

Gute Haswells machen die 5GHz und schlechte Sandys schaffen keine 4 GHz, einfach pauschal zu sagen "Architektur xxxxx kann man nicht übertakten" ist etwa so sinnvoll wie "bei blauen Autos kann man die Scheibenwischer nicht wechseln". :D

wenn man die masse betrachtet hat man leicht eine sandybridge cpu bekommen mit gutem OC-potenzial.
bei Haswell ist es schon fast wie lotterie gewinn eine gute zu erwischen. die meisten gehen bei guter kühlung bis 4.2ghz/4.3ghz.

I7 Ganz klar für den Selben preis die 400MHZ machen jetzt keine 200FPS aus wer da Trotzdem einen I5 holt dem ist nicht zu helfen... ;)

Zurück