i5 3570k @ 4,5 ghz "fps gewinn"

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich denke darüber nach mir den oben genannten CPU zu kaufen u ihn auf rund 4,2-4,5 ghz mit dem EKL Alpenföhn Brocken zu übertakten.

Meine Frage ist nun, wie viel fps würde mir das ungefähr in neuen Spielen bringen? 3-4 oder eher 15-20? Eine grobe Schätzung würde mir reichen.

Mein System zurzeit:

i5 3450
HD 7970 Gigabyte
Asrock B75 Pro3
G.Skill 8gb Ram

Hallo,

ich denke darüber nach mir den oben genannten CPU zu kaufen u ihn auf rund 4,2-4,5 ghz mit dem EKL Alpenföhn Brocken zu übertakten.

Meine Frage ist nun, wie viel fps würde mir das ungefähr in neuen Spielen bringen? 3-4 oder eher 15-20? Eine grobe Schätzung würde mir reichen.

Mein System zurzeit:

i5 3450
HD 7970 Gigabyte
Asrock B75 Pro3
G.Skill 8gb Ram

Wie willst du den denn auf deinem B75 übertakten?

auf einem B75 sollte man doch zumindest über BLCK etwas takten können nicht viel aber ein wenig oder hab ich das falsch in errinnerung

einen fps zuwachs würst du wohl nicht großartig bemerken weil die graka wohl doch eher limitiert außer bei sehr cpu lastigen spielen welche es nciht so viele gibt

Hallo,

Mein System zurzeit:

i5 3450
HD 7970 Gigabyte
Asrock B75 Pro3
G.Skill 8gb Ram

der 3450 ist nur auf einem z77 board übertaktbar und das auch nur bis multi 39 glaube ich. Für mehr Ghz brauchst du eine K-CPU, z.B. 3570K.
Deine Frage beantwortet sich somit von selbst: Du bekommst keinen FPS zuwachs^^

auf einem B75 sollte man doch zumindest über BLCK etwas takten können nicht viel aber ein wenig oder hab ich das falsch in errinnerung

einen fps zuwachs würst du wohl nicht großartig bemerken weil die graka wohl doch eher limitiert außer bei sehr cpu lastigen spielen welche es nciht so viele gibt

und was bringt das? 100mhz und evt. kaputte Festplatten... Na Gratulation!

Hallo,

Mein System zurzeit:

i5 3450
HD 7970 Gigabyte
Asrock B75 Pro3
G.Skill 8gb Ram

Du willst von einem i5 3450 auf einen i5 3570k wechseln?
Das ist sehr sinnfrei.
Dazu brauchst du noch ein neues Board denn mit dem B75 kannst du nicht übertakten.
Du butterst also eine Menge Geld rein in eine Sache von der du am Ende praktisch nichts merken wirst. Spar dir das Geld.

Abgesehen davon, welche Spiele Spielst du denn? Deine cpu ist nicht schlecht aber es hängt wie immer von den Anwendungen ab
Crysis 3 zb wirst du keinen nutzen ziehen, eher in mmo's im schlachtEimer

Wie schon geschrieben, es wird dir so gut wie gar nichts bringen: Um eine K-CPU wirklich zu übertakten benötigst du ein Z77- oder ein älterers Z68-Board mit BIOS-Update. Per BLCK holst du vielleicht 100 MHz mehr raus, im Vergleich zu deiner jetzigen CPU reine Verschwendung. Der Mehrwert an sich wird sich aber genauso in Grenzen halten, da deine CPU deine Radeon ausreichend befeuert. Für den Wechsel benötgist du eine CPU für 200 € + ~ 100 € fürs Board, selbst wenn du deinen alten i5 verkaufst eine Milchmädchen-Rechnung.

Und selbst in MMO's wirst du keinen großen Unterschiede feststellen, vielleicht hier und da 2-6 FPS, aber wie gesagt, dein i5 und deine Radeon passen gut zusammen. Du hast ein gutes System, spiel einfach und erfreu dich dran :)

Erst einmal danke für eure Antworten, habe das mit dem Board total vergessen zu erwähnen.

,denn bleibe ich wohl bei meinem i5 3450 u spare mir das Geld^^

mfg Patrick D.

Zurück