i5 3550 oder i5 3570K

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich davon nehmen soll, da ich noch nie OC betrieben habe und aufs Geld aufpassen muss und ein H77 Board ist ja günstiger als Z77.

Nur habe ich bedenken das wenn ich ich keine K-Version kaufe in 2 Jahren wieder umrüsten darf und wollte eigentlich es etwas länger betreiben. Dafür würde ich jetzt natürlich auch mehr Geld investieren wenns sich lohnt auf dauer.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben? Danke. :lol:

der i5 3550 reicht auch mindestens so lange. nen oller C2Q 9550 hält doch auch noch ohne Probleme mit und hat schon 3 Jahre aufm Buckel, und das ganze auch ohne OC.

Z77 Boards bekommst du brauchbar ab 85EUR.

Der 3570k kann 20% mehr Leistung durch OC bringen. Das ist zwar schön aber auch nicht weltbewegend.
Wenn der 3450 am Ende ist reißt der 3570k durch OC auch keine Bäume mehr aus.

Jo seh ich genauso. Zumal du für OC auch einen besseren Kühler als den boxed brauchst, was natürlich nochmal Mehrkosten verursacht. Davon ab kannst du auch den 3570K auf ein Z, H, P68 Board schnallen, die relativ günstig zu haben sind. Allerdings musst du dann Abstriche bei USB 3.0 etc. machen (nicht bei allen).

Also einen besseren Kühler hab ich ja schon den Thermalright True Spirit 140.

Ich überlege halt ob sich die zur Zeit 40€ bzw 60€ mehr für OC lohnen oder nicht.

20€ CPU mehr

und 20€ bzw. 40€ mehr für Mainboard ( ASrock z77 Pro4 oder Extreme4).

Weil hab früher gerne mal gespart und hab mich meistens im nachhinein geärgert.

Deswegen bin ich auch so unschlüssig.

ich würde gleich einen Z77 board kaufen, den asrock Z77 Extreme 4 und als cpu einen intel core I5 3570 mit K. man kann dann auch übertakten, wenn man mehr leistung braucht.:)

Wenn du es günstig haben willst, dann nimmst du als Board ein AsRock Z75 Pro3 oder Z77 PRo3. Da musst du natürlich gucken, ob dir die Ausstattung reicht.

Ich kann mich einfach net entscheiden :wall:

Werden denn die Generationen in 2 Jahren wieder soweit forgeschritten sein, dass man sagt man müsste da eh aufrüsten ob mit oder ohne OC.

Oder steht das noch vollkommen in den Sternen?

In 2 Jahren passiert nichts.
Schau dir den i7 750 an. Der ist älter und immer noch schneller als alles was AMD bisher gebracht hat.
Und selbst mit den Phenom 2 Quads kannst du heute alles problemlos spielen.
Ich würde mir keinen Kopp machen.

Packt der 3550 denn auch ohne weiteres Highendgrafikkarten ohne diese dann eventuell zu limitieren?
Auch die erst später erscheinen?

Ich weiß ich stelle Fragen, aber lieber so als bevor ich mich später wieder ärger.

Wenn ich mir jetzt ein i7 3770 (ohne offenen multiplikator) holen würde und nächstes jahr dann eine Graka von der 700 serie hole, würde der i7 3770 dann mit der gtx 760 ( :schief: ) bis Skylake durchhalten ohne OC ?? :-D

Warum sollte er nicht? Ich selbst benutze noch immer meinen alten i5-750 (1. Generation), bin nach wie vor zufrieden und gedenke frühestens mit der Generation NACH Ivy Bridge aufzurüsten.

Wenn es dir ums reine gamen geht ist der limitierende Faktor ohnehin die Grafikkarte (BF3 o.Ä.). Was ich dir allerdings empfehlen würde ist dir einen Prozessor mit offenem Multiplikator zu holen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass meine CPU 1. Generation auch noch auf Standardtakt von 2,67 Ghz pro Kern alle Spiele packen würde, allerdings bist du mit einem übertaktbaren Prozessor immer auf der sicheren Seite. Und wenns dich 20€ Aufpreis kostet, mein Gott, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. ;)

MfG

Packt der 3550 denn auch ohne weiteres Highendgrafikkarten ohne diese dann eventuell zu limitieren?
Auch die erst später erscheinen?
Ein i5-2400/3450/3550 ist potent genug um aktuelle und kommende Graka-Generationen zu befeuern:

die Unterschiede der Performance in Full-HD sind besonders zwischen den Sandy/Ivy-Bridge-CPU`s zu vernachlässigen... AMD muss sich (leider) hinten anstellen:ugly: Und wie der KastenBier schon so treffend gesagt hat, limitiert in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag in 99% der Games die Pixelschleuder. Der Prozzi spielt da meist eher eine untergeordnete Rolle (aktuelle Strategiespiele mal ausgenommen und solange kein Pentium 4 drinsteckt...:D). Ich persönlich würde mir die Möglichkeit des ocens immer offen halten. Schließlich habe ich mit meinem ollen Q9550 auch nach 4 Jahren noch keine wirklichen Performanceprobleme:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@KastenBier

-Ich habe noch nie übertaktet
- und dann mit Ivy übertakten wenn ich es noch nie gemacht habe...... (hitzeproblem) dann müsste auch erst ma ein ordentlicher Kühler drauf :D
- und wenn man übertaktet hat verfällt doch die garantie oder ?"?;)

@KastenBier

-Ich habe noch nie übertaktet
- und dann mit Ivy übertakten wenn ich es noch nie gemacht habe...... (hitzeproblem) dann müsste auch erst ma ein ordentlicher Kühler drauf :D
- und wenn man übertaktet hat verfällt doch die garantie oder ?"?;)

- Übertakten ist üüüüberhaupt nicht schwer. Und wenn du dich irgendwann mal drantrauen solltest, bekommst du hier im Forum wahrlich kompetente Hilfe an die Seite gestellt.

- Du bekommst gute Kühler schon für rund 20€. Die haben höhere Kühlleistungen, sehen idR. besser aus und sind leiser als der boxed Kühler

- Ich sag mal so, übertakten tust du über das BIOS bzw. UEFI. Das befindet sich nicht auf dem Prozessor sondern auf dem Board. Somit lässt sich im Endeffekt nicht nachweisen das deine CPU in einem höheren Takt betrieben wurde als von Intel empfohlen.

- Ergo kann Intel dir nichts anderes tun als zu tauschen wenn das Teil verreckt, was absolut unwahrscheinlich ist da moderne CPU's mit allerlei Sicherheitsfunktionen ausgestattet sind.

Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Momentan kostet der 3570K bei Alternate ganze 15 Taler mehr als der 3550. Da war die Sache für mich klar.
(Siehe Signatur) Macho liegt bei ~35 €. Macht 50 Euro für die Gewissheit noch Luft nach oben zu haben. Wenn es also in dein Budget passt...

Ich sag ma so, reitzen würde mich OC schon nur die gefahr des die CPU flöten geht ist momentan größer, aber du hast auch recht moderne CPUs werden auch sicherheitsfunktionen haben und gerade die von Intel :-D

Wäre der be quiet!Dark Rock Advanced kühler gut ? der sieht optisch nicht schlecht aus und be quiet! ist ja nicht schlecht was ich so gelsen habe !

jetzt stellt sich noch die frage sollte ich eine Ivy bridge cpu nehmen ( i5 3570k) oder eine sandy bridge (i5 2500k oder vllt ein i7 2600k)

die ivy Bitches sollen doch bisschen wärmer werden !?!?
ich denke ma so mehr wie 4,2 werde ich sowieso nicht oc´en

Ich wollte gerne gleich mal etwas fragen.
Ich will in ca. 2-4 Wochen von AMD auf Intel umsteigen. Da mir aktuell der Phenom 2 x4 965 Black Edition einfach zu alt und zu viel Strom frisst. Zudem etwas schnelleres her muss.

Habe vor mir gleich den i5 3570k zu holen da die 20-30€ Aufpreis nicht die Welt sind.
Ich stelle mir folgende Frage ich habe einen "Scythe Katana 3".
Nun ist der eigentlich geeignet dafür den CPU etwas zu Übertakten? Ich habe sowas noch nie gemacht wenn irgend wann das Interesse aufkommt zum rumprobieren. Würde ich nur wissen ob dieser Kühler reicht oder ob dann ein besserer her muss.

Danke schonmal. :)

Zurück