i5 3550 oder i5 3570K

@KastenBier

-Ich habe noch nie übertaktet
- und dann mit Ivy übertakten wenn ich es noch nie gemacht habe...... (hitzeproblem) dann müsste auch erst ma ein ordentlicher Kühler drauf :D
- und wenn man übertaktet hat verfällt doch die garantie oder ?"?;)

Ivy wird auch nur heißer als Sandy, weil sich die wärme im Prozessor staut (schlechte Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader) und auf kleiner Fläche als Sandy abgegeben wird.
Für einen Prozessor ohne k reicht ein EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland, für eine CPU mit K ist der macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland empfehlenswert

@ LordOfDragon: Vom Phenom 2 lohnt sich ein Wechsel eigentlich nicht, durch den Stromverbrauch musst du ja zuerst auch mal die Anschaffungskosten reinholen. Die Leistung reicht außerdem für alle Spiele noch aus.
Gib dem lieber etwas Dampf, dann geht der richtig ab.
Wechsel erst wenn mal wieder ein ordentlicher Performancesprung bei den CPUs kommt (evtl Haswell)

Zuletzt bearbeitet:
@ LordOfDragon: Vom Phenom 2 lohnt sich ein Wechsel eigentlich nicht, durch den Stromverbrauch musst du ja zuerst auch mal die Anschaffungskosten reinholen. Die Leistung reicht außerdem für alle Spiele noch aus.
Gib dem lieber etwas Dampf, dann geht der richtig ab.
Wechsel erst wenn mal wieder ein ordentlicher Performancesprung bei den CPUs kommt (evtl Haswell)

Was du da redest ist schon irgendwie Bullshit.
Ich habe den CPU von jemand der zu Intel auf nen 2500k gewechselt ist, und der 3570k ist nochmal nen tik besser in der Wertungsskala wie der 2500k. Bei den ist ein ordentlicher Leistungsschub zu erkennen.
In den Test steht das ich ca. ein Leistungsschub von 58% habe aber das war der Turbomodus. Also im Normalenmodus ca. 50%. Und das ist eine menge, und definitiv wert für einen Umstieg zu Intel. AMD produziert nur noch schrott in gegensatz zu Intel das mittlerweile mir aufgefallen ist. Und deswegen kein AMD Prozessor mehr ins haus kommt.
Einen Punkt fast vergessen die AMDs werden mir zu heißt, sonst habe ich darüber hinweg gesehen. Aber da mich nun etwas das Overclocking interessiert will ich weg von diesen Strom- und Wärmebomber.

Zudem die Architektur bei Intel besser wie bei AMD ist das das ganze schneller macht.
Ich will was neues haben und einen Leistungsschub zusammen mit ner SSD platte deswegen mach ich das ganze.

Kann ich mit meine Scythe Katana3 den 3570k etwas übertakten? Ich kenne mich auf diesen Gebiet leider nicht aus.
Notfalls eröffne ich einen extra Thread dafür.

Was du da redest ist schon irgendwie Bullshit.
Bullshit redest du...:schief: Natürlich langt ein halbwegs aktueller Quad mit 3Ghz aus (ja, auch ein AMD) um auch eine Oberklasse-Graka adäquat zu befeuern:

sicher quetscht ein i5-2500k/3570k mehr Frames aus der Pixelschleuder, unspielbar ist mit deiner CPU jedenfalls kein Game. Und nichts anderes hat ich111 behauptet. Zudem ist in Full-HD und höher sowie der Bildquali am Anschlag in 99% der Games die Graka der limitierende Faktor! Der Prozzi spielt da meist eher eine untergeordnete Rolle. Wenn du natürlich ein Balkenmann bist und unbedingt aufrüsten "musst", werden wir dich sicherlich nicht davon abhalten. Und ja, die Intels sind nun einmal effizienter, auch das hat ich111 nie bestritten.

PS: auch für das leichte übertakten würde ich mir schon einen Kühler mit 120mm-Propeller holen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit redest du...:schief: Natürlich langt ein halbwegs aktueller Quad mit 3Ghz aus (ja, auch ein AMD) um auch eine Oberklasse-Graka adäquat zu befeuern:

sicher quetscht ein i5-2500k/3570k mehr Frames aus der Pixelschleuder, unspielbar ist mit deiner CPU jedenfalls kein Game. Und nichts anderes hat ich111 behauptet.

PS: auch für das leichte übertakten würde ich mir schon einen Kühler mit 120mm-Propeller holen:

Gruß

Dann hab ich es wohl missverstanden, aber ich wollte immer auf Intel umsteigen nur wegen der Kosten nie gemacht. Jedoch da ich bald etwas mehr Geld habe dachte ich könnte ich mir den Traum mal erfüllen und könnte gleich mehrere meiner Probleme lösen. Ich habe eine MSI Cyclone R6850 ein paar mehr Frames wären nicht schlecht aber nicht nötig weil es in mein mmo "TERA" nichts bringt. Da ist meine schon ziemlich gut dafür.
Ich brauch ein CPU der das schneller verarbeitet da ist der Intel um einiges besser wie der AMD. Weil diverse sachen nicht sofort geladen werden, das mich etwas stört. Das hat weder mit Grafikkarte noch mit Internet zu tun.
Bei einen aus der Gilde hat das wunder bewirkt.

Somit schlage ich folgende Punkte:

- zufrieden Tera zocken
- bin auf Intel umgesattelt
- Wieder nen Rechner der mich ca. 5 Jahre glücklich macht
- bin ziemlich auf aktuellen Stand der Technik

Ich habe letztes Jahr den x4 965 black edition zu einen guten Preis von ein Internet Freund bekommen weil er auf Intel umgestiegen ist. Mittlerweile konfrontieren mich einige mit Intel, das ich mich nicht mehr zurückhalten kann. :) Vor allem weil einige AMD vorher hatten und von Intel total schwärmen.

Zum CPU Kühler würde ich zum Xigmatek Gaia tendieren, ich habe vor bei hardwareversand zu bestellen den anderen gibt es dort nicht. Oder Allgemein welchen von beiden meinst du wäre die bessere wahl? Der billigere der Gaia oder der andere?
Wenn das Geld nicht ganz langt da ich ne ssd noch mitbestellen möchte nehm ich erst mal den katana3 und dann besorg ich mir im nachhinein ein besseren CPU Kühler.

Aber zu den Lüfter, vorallem der Gaia das andere Metall das nicht Kupfer ist. Das ist ja kein Aluminium, oder? Weil ich nämlich Liquid Ultra nehme und das verträgt sich mit Alu nicht.

Der geringe Aufpreis zwischen 3550 und 3750k da kann man gleich zum 3570k greifen. Natürlich nicht überall im Schnitt kostet der 210€ und das find ich angemessen für nen guten Prozessor. Damals war meine Obergrenze so 100/150€ aber mittlerweile denke ich. Will man etwas gutes haben muss dafür auch gezahlt werden vorallem im Technik bereich.

In welcher Auflösung zockst du eigentlich? Ist "Tera" ein Online-Rollenspiel? Wenn ja, können deine "Problemchen" auch mit deiner Internetverbindung/den Servern zusammenhängen. Dein Prozzi ist fit genug, keine Sorge:daumen: Wenn du mehr Performance willst, würde ich dir eher zu einer fixeren Pixelschleuder raten. Der Gaia ist recht günstig und auch für leichtes oc zu gebrauchen. Und wie schon gesagt, wenn es unbedingt ein neuer Intel-Unterbau sein "muss", dann gönn ihn dir doch...

Gruß

In welcher Auflösung zockst du eigentlich? Ist "Tera" ein Online-Rollenspiel?
Gruß

Das ist ein mmo sowas wie "World of Warcraft" das müsstest doch kennen, oder?
Auflösung weiß ich grad nicht bin noch auf der Arbeit. Aber ich kann sagen ich hab nen 24" tft und dementsprechend Auflösung könnte ich denke ich 1920*1080 sein. Kann auch sagen das das Unreal Engine 3 verwendet wird, das mit der fps zahl etwas unstabil ist. Aber da müssen seitens Entwickler noch anpassungen kommen.
Jemand aus der Gilde hatte auch Ladeprobleme das die NPCs grau hinterlegt waren wenn die Zone mal etwas voller war. Und da Tera sehr CPU lastik ist und nur zwei Kerne nutzt. Aber das AMD CPUs eh immer langsamer als Intels CPUs sind.
Denke ich sehr positiv wenn er es schafft, ich denke ich auch. Denke halt so jetzt diese Umbaumaßnahme dann fehlt nur noch ein anderes Netzteil aktuell ein OCZ ModXSteam 600W aber es müsste mal ein besseres das noch zuverlässiger ist in falle eines Ausfalls das die Gefahr geringer ist das Hardware ausfällt.

Nebenbei die R6850 ist die beste Pixelschleuder die zu haben ist. Die anderen ziehen viel zu viel Strom oder sind zu riesig. Ich bin ein Gegner von Grafikkarte die mehr als 160W unter Last ziehn und so riesig sind. Da kommt immer alle paar Jahre mal was gute dabei raus. Davor radeon 3870 und jetzt ne 6850 minimaler Stromverbrauch zuwachs und auch klein, perfekt. :)

Aufjedenfall alles ist geklärt ich danke euch. :) Alles andere hat nicht mehr mit diesen CPU zu tun. Also brauch ich auch keine Antwort mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne Frage:

Habe letztens hier irgendwo in einem Beitrag gelesen das man den

i5 3450 mit einem Z77 Board auch "beschränkt" übertakten kann.

Kann man das auch mit einem H77 Board oder ist das überhaupt nicht möglich?!

Das mit dem H77 wollte True Monkey mal austesten. Mit einem Z77 kannst du den auf jeden fall mal bis 3,7GHz takten

Wofür ist der i5 3570K dann noch gut?!^^ Den kann man ka nur bis 4,2 - 4,3 unter Luft übertakten oder?

Weil für 40€ mehr finde ich ca 500 Mhz was schlapp :D

ich111 schrieb:
Das mit dem H77 wollte True Monkey mal austesten. Mit einem Z77 kannst du den auf jeden fall mal bis 3,7GHz takten

Wenn ich die Signatur von True Monkey richtig gelesen hab, hat er das Ding auf 4GHz getaktet. Board weiß ich aber nicht.

xfreakyliikeme: Der Kühler taugt schon was, aber die Ivy's werden nicht wärmer als die Sandy's. Ich würde den i5-3570K nehmen, der ist auch für mich momentan der interessanteste von Intel. Und übertakten brauchst du den die nächsten ca. 2 Jahre sowieso nicht.

Ich persönlich finde aber den Preisunterschied zwischen i5 3450 und dem i5 3570K zu stark für das bisschen Mehrleistung...

Zurück