I5 3450 Usage bei alten Spiele hoch ?

LYoxX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Da ich nun meinen neuen PC Teile habe :
I5 3450
8GB Ram
GTX 460

Wollte ich sofort mal css spielen und musste festellen das die CPU 50-60% Geused wird und ich wollte fragen ob das normal ist ? :O

Gemessen wird es mit dem ALL CPU Meter gadged^^

Hi, ja ist normal.

CSS ist eher Prozessorlastig, solange du kein FPS cap oder VSync aktiviert hast, wird dein Prozessor sich auch Mühe geben schön viele Frames zu generieren.

Also ich muss keinerlei sorgen haben das an meinem cpu was defekt ist das der bei ältereb games noch gefordert wird ?

Nein eher nicht.
Du kannst ja mal die FPS auslesen mit Fraps oder per Konsole mit cl_showfps 1.

cl_showfps 0 dann wenn du es wieder ausmachen möchtest.

Defekt ist dort garnichts, die CPU arbeitet sauber.

Achso habe auch gerade bei cod4 gesehn wenn ich die fps auf 125 locke hat er 20-30%

Und wenn ich Unlimitiert mache hat er 60% das auch normal wa ? :D

Nein ... die CPU-Auslastung sagt nix oder nur sehr geringfügig was über die Leistungsfähigkeit aus.
Erst wenn du bei ner hohen Auslastung niedrige Frameraten hast kannst dir Sorgen machen ... aber das wird wohl noch paar Jährchen dauern.

Hau vsync rein und erfreue sich über niedrige CPU Belastung bei vollkommen ausreichenden 60 FPS.
Bis dein i5 die 60fps nicht mehr schafft, geht es noch lange.

Nunja Vsync finde ich en bissl unpraktisch da ich finde das es da en bissl schwammig ist

Ich setze einfach maximal die fps auf 120 und das reicht :)

Jap, sage ich ja.

Solange die CPU soviele Frames generiert wie sie kann, ist es klar das die ausgelastet wird.

Wenn sie nur 60 oder 120 generieren muss, wird sie nicht immer ausgelastet da der i5 doch sehr flott ist.

Es gibt 2 Szenarien in denen eine CPU nicht auf hoher Last läuft.

1. FPS Cap / Vsync
2. Die Grafikkarte limitiert (sehr wahrscheinlich) dieses kannst du herausfinden, indem du schaust ob die Karte beim spielen mit 99-100% Last läuft während der Prozessor irgendwo rumdümpelt.

Bei dir ist alles mehr als in Ordnung.

Zurück