i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.) Edit: Problem: Pc startet immer erst beim 2. Anlauf richtig

AW: i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.)

@Vaykir: Ich habe noch nie OC betrieben. Deswegen will ich mich vorher genau informieren. Und bin vorsichtig.;)

also, dass der pc bei starten immer erst beim zweiten anlauf hochfährt bleibt auch bei 1,25volt (immer noch 4ghz) so:(
weiß keiner ne lösung? denn noch höhere vcore wäre doch lächerlich oder? ich meine selbst bei 1,17volt war noch alles andere stabil
gibts da vielleicht ne einstellung beim mainboard oder sowas?

ja so eine anzeige hab ich
ich guck mal, was die bei starten anzeigt

tja hab jetzt geguckt, aber die anzeige zeigt nur codes an, die zu irgendwelchen startvorgängen gehören, aber keine error codes
nach dem code 71 (south bridge DXE SMM initialization is startet) bricht er beim ersten mal ab, beim zweiten mal läuft er dann ja ohne probleme

Edit: wenn ich aber wieder alle werte auf die standarteinstellung setzte (bis auf den ram der läuft auf xmp), dann fährt der pc schon beim ersten versuch ohne probleme hoch!
ihrgendwie eigendartig, aber irgendwie muss das doch auch mit übertaktung funktionieren!:huh:

Edit 2: so hab jetzt nen bios update gemacht und jetzt hat er diesen startfehler nicht mehr:)
er will dafür jetzt aber nicht mehr mit 1,16v bei 4ghz stabil laufen (ist also etwas empfindlicher geworden), aber das ist nun auch nicht so schlimm, 1,17volt sind auch ok

endlich geht alles!

danke an alle für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:

und leider ist er bei 1,17v in starcraft2 auch schon mal abgestürzt
also irgendwie dämlich nach dem biosupdate
ich meine vorher waren 1,16volt stabil und jetzt nur 1,18volt
oder kann die cpu übertaktbarkeit durch bluescreens nachlassen? wohl eher nicht oder?

AW: i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.) Edit: Problem: Pc startet immer erst beim 2. Anlauf richtig

meine güte, mit 1,18 volt fährste noch unter den specs. normal sind doch 1,2V wenn ich mich jetzt nicht total irre.
außedem hast du gerade fast 1GHz mehr bei standardspannung. klar kann da mal was schief gehen. stell einfach 1,25V ein und guck obs läuft.
und wenn 2-3 tage alles ok ist, stellst die vcore ine stufe tiefer, so lange bis es instabil wird.

AW: i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.) Edit: Problem: Pc startet immer erst beim 2. Anlauf richtig

ja das krieg ich schon hin
Es wundert mich halt nur, dass es vor dem biosupdate mit noch weniger vcore ging und jetzt nicht mehr.

je mehr oc du fährst desto öfters wirst du dieses phönomen beobachten können. wenn du oft cpus am limit fährst, dann erschöpft sich denen oc potential von zeit zu zeit. meine 980x ging zum schluss auch nur mit eingen stufen mehr spannnung als am anfang.

also sollte ich meinen pozessor vielleicht besser bei 1,2vcore betreiben?
Denn das wäre dann nicht ganz am limit, gleichzeitig aber auch nicht zu stromfressend

Edit: übrigens ist die coh ladezeit seit dem biosupdate auf 21,53 sec. runtergegangen bei 4ghz, antatt 24,42 sec bei 3,3ghz
die ssd ist also wohl doch noch nicht am ende, sondern die cpu limitiert beim laden scheinbar immernoch

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Differenzen wirds da immer geben. aber das sind nur 3s... wenn das echt der grund deines übertaktens ist, dass würd ich den einfach auf stock laufen lassen.

1,2V sollten absolut kein thema sein.

PS: meiner startet bei 1,2V und 4,2GHz nichtmal mehr :D
brauche dafür 1,225V und läut erste sahne, auch wenn ich im bios schon die temperaturwarung ausstellen musste. hat (mit boxed kühler) immer was von 93°C gefaselt. dass das nicht stimmen kann, dürfte jedem klar sein^^

Zurück