i5 2500k Temperatur - Spiele zu krass?

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut:

Motherboard: P8P67 (das "Stinknormale" ohne EVO oder PRO)
CPU: i5 2500k --> Boxed Lüfter
GPU: EVGA GeForce GTX 570 --> Boxed Lüfter :D
RAM: 8GB Corsair XMS3 1333Mhz
Gehäuse: Lancool PC-K62

Keine zusätzlichen Lüfter verbaut (hätte auch garkein Platz im Gehäuse) oder Lüfter ausgetauscht, alles Original.

Wenn ich Games wie Crysis, Prototype, Mass Effect 2 usw... alles auf maximalen Einstellungen spiele steigt die GPU auf ca 72-85°C und die einzelnen CPU-Kerne ebenfalls auf 70-83°C

Ist dies "normal"?

Ich hatte noch keine Ruckler, Pixelfehler oder Systemabstürtze, mache mir jedoch trotzdem Sorgen.
Im Normalbetrieb (Internet surfen, Videos anschauen) bin ich bei 20-30°C bei den CPU-Kernen und 31-35°C bei der GPU.
Ich habe das von ASUS mitgelieferte Programm AI Suite II installiert, wo ich die Taktzahl der einzelnen Kerne einsehen kann. Wenn ich dort direkt nach dem Schließen eines Spieles reinschaue, sehe ich dass der Takt auf fast 4 GHZ (~3.985 Mhz) ist!!!:what: Der i5 2500k kommt doch mit 3,3Ghz aus dem Produktionswerk :wow:

Mach mir etwas Sorgen, sind diese berechtigt bei den Temperaturangaben? Ich mein, ein neuer CPU-Lüfter ist schnell gekauft, aber bei der Grafikkarte wird das schon schwerer...

Grüße

Manuel

moin moin ^^

also du musst dir erstmal keine sorgen machen warum deine cpu unter belastung also z.b. in spielen hochtaktet, das ganze nennt sich intel turbo boost sonstwas ^^ sprich deine cpu bekommt einen speedboost wenn du die geschwindigkeit brauchst sprich spiele benchmarks etc. :P
Zu den Temps: ich finde die cpu temperatur sehr bendenklich ! 80° auf nem cpu sollte eigentlich nicht sein, aber wir wissen ja schon seit langen dass die boxed lüfter alle sch**ße sind :D ich würde dir empfehlen dir da was neues zu besorgen ! ~40-50 € würde ich mal sagen wenn du nen guten haben willst !
GPU Temps: völlig unbedenklich !

mfg

der Turbo beträgt glaube 700mhz das kommt hin ... aber das der cpu auf 70-83grad geht ist bisl heftig

Hi!

Danke für die schnellen Antworten!

Hat mir wer eine Empfehlung für den CPU-Kühler + Kühlerpaste?

Grüße

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon ein bisschen warm. Hast du die Lüftersteuerung zu locker eingestellt? Sitzt der kühler gescheit? Und fast 4 GHz bedeutet, dass er übertaktet läuft. 3,7 Maximum wäre Standard. Aber liegt vll. auch einfach am beschissenen Kühler.

Edit: Doch nicht übertaktet, ich hab den Superturbo vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Sorry ich musste schwer lachen als ich den H70 gesehen hab, wie verbau ich den denn?!

Und 90€? Bisschen heftig! Aber wenn der die Graka gleich mitkühlt vielleicht doch das Geld wert?

LOL

Sorry ich musste schwer lachen als ich den H70 gesehen hab, wie verbau ich den denn?!

Und 90€? Bisschen heftig! Aber wenn der die Graka gleich mitkühlt vielleicht doch das Geld wert?

kannst ihn schon nen bischen biliger bekommen z.b. bei hardwareversand.de ab 80€ aber na ja mit versand sind dann die 90€ auch schon fast erreicht ^^
montage: den radiator baust du nach hinten an den lüfterslot und dann einfach den rest auf die cpu schrauben :D

Ja sag doch jetzt einfach was du ausgeben willst... :schief:

Seitenlüfter sind übrigens Crap, machen meist viel Lärm und bringen nur den Luftstrom durcheinander.

Ja ausgeben ist so ne Sache, soviel wie nötig sagen wir mal.

Also die 80€ wäre ich auf jeden fall bereit zu zahlen, da ich dort meine eine Investition für die Zukunft zu machen =)

Apropos: Gibt es irgendwelche Tipps zu Wärmeleitpasten? Oder ist Paste = Paste?

€dit: Seitenlüfter kann ich garnicht verbauen ;)

€dit2: Kompatibilität Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket 1366, Socket AM3 --> H70 fällt raus, 1155 ist nicht dabei :(

naja denk mal ne runde größer ein zusätzlicher Lüfter der der Graka ein bischen Luft gibt sollte ausreichen um die graka temps um 10 -15°C zu senken!

CPU-Temps sind aber auf jedenfall zuhoch, sitzt der Kühler auch richtig? ist die cpu auch nicht in wlp ertränkt? werden die temps geringer wenn du den Kühler andrückst?

Zurück